Scart Verteiler

Begonnen von Lamech, 20. Juli 2013, 19:35:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lamech

Da ich viele Konsolen habe und es mir tierisch auf den Oberschenkel geht, wenn ich dauernd hinter das TV Gerät kriechen muss (Da ich wirklich fast täglich abwechseln meine Konsolen spiele), suche ich einen Scart Verteiler/Steckerleiste wo ich keine Einschränkungen in der Qualität hinnehmen muss.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab mal auf amazon geguckt, aber die Leute scheinen ja nicht so richtig begeistert von diesem Produkt zu sein: http://www.amazon.de/Verteiler-Scart-Stecker-5x-Buchse/dp/B000WBEA6M/ref=cm_cr_pr_product_top

Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Das Umstecken ist nicht nur nicht güt für deine Oberschenkel, sondern auch für die Stecker und vorallem die Buchse. Die ist damit schneller locker und kaputt, als du gucken kannst.

Der dort gezeigte Verteiler ist Müll, Verteiler sind generell Müll, du brauchst bei Scart IMMER einen Umschalter, das ist ganz wichtig. Dort liegen alle Signale einfach parallel, das heißt du hast dann halt zwei Bilder gleichzeitig, wenn zwei Konsolen an sind. Noch nicht schlimm, wenn du nur eine Konsole zu einer Zeit betreibst. Aber jede Konsole hat am Eingang einen 75 Ω-Widerstand gegen Masse. Die Widerstände sind dann auch parallel geschaltet, das zieht dann den Pegel des Signals runter. Ich glaube die PS2 zieht die Signale in einem bestimmten Modus sogar komplett auf Masse, dakommt gar nichts mehr an.

Was generell gut ist, sind diese 3-fach Umschalter. Zumindest an der Optik kannst du dich orientieren. Das Dumme ist, die gibt es von unzähligen Herstellern mit unterschiedlichstem Innenleben. Bei einigen ist RGB gar nicht verbunden, bei anderen ist RGB bei allen Buchsen dauerhaft verbunden, bei manchen wird RGB samt dem Videosignal und Ton umgeschaltet. Du brauchst letzteres, aber ansehen kannst du das den Umschaltern nicht. Wir haben die damals zu Hauf verkauft, aber mussten auch immer erst einen Testkauf machen, weil wir nie wussten, welche gerade etwas taugen.
Ein weiterer Punkt ist der Rückkanal, aber der ist bei dir ja völlig egal, da du ja keine Videorecorder oder so anschließen willst.

Du kannst nur in den Bewertungen gucken, ob du es herausfindest, ob die RGB mit umschalten, wobei das noch nicht mal auf den zutreffen muss, den du dann am Ende bestellst. Chinesisch schwankende Qualität halt. Wirklich helfen würde nur ein Kauf, ausprobieren (und vielleicht zur Sicherheit nachsehen) und eventuell zurückschicken.

Lamech

Also zwei Konsolen gleichzeitig einzuschalten hab ich nicht vor...Wieso sollte ich das auch machen wollen? Kann ja nicht zwei auf einmal spielen...

Hmm....Ich werd mal nach solchen Umschaltern ausschau halten...Aber was genau wird da umgeschaltet? Bitte für Anfänger erklären ^^ Ich dachte eigentlich dass ich nur nen verteiler brauche wo ich alle RGB und Scart Kabel einstecken kann...Es ist doch soviel komplizierter?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Zitat von: Lamech am 20. Juli 2013, 22:34:42
Also zwei Konsolen gleichzeitig einzuschalten hab ich nicht vor...Wieso sollte ich das auch machen wollen? Kann ja nicht zwei auf einmal spielen...

Das ist schon richtig. Das bezog sich eher auf eine generelle Anwendung, wenn du zum Beispiel zockst und nebenbei TV guckst, dann hast du eventuell einen Receiver an und eine Konsole. So war das bei mir auch. Das kommt bei dir nicht vor, weiß ich, aber wie gesagt, Mist ist es trotzdem wegen den Abschlusswiderständen von 75 Ω.

Zitat von: Lamech am 20. Juli 2013, 22:34:42
Hmm....Ich werd mal nach solchen Umschaltern ausschau halten...Aber was genau wird da umgeschaltet? Bitte für Anfänger erklären ^^ Ich dachte eigentlich dass ich nur nen verteiler brauche wo ich alle RGB und Scart Kabel einstecken kann...Es ist doch soviel komplizierter?

Alle Signale auf dem Scart-Stecker werden umgeschaltet. Du brauchst ja eigentlich keinen Verteiler, du willst ja nicht ein Signal an mehrere Fernseher verteilen (selbst dafür wäre das aber nur bedingt geeignet). Du willst mehrere Quellen auf ein Gerät geben.

Am besten klappt das denke ich mit Ton. Stell dir vor, du hast ein Radio und einen CD-Player. Mit beiden gehst du nun auf so einen "Verteiler" und von da aus zum Verstärker. Hast du beide an, woher weiß dann dein Verstärker, welchen Ton er nehmen soll? Es "quatschen" ja beide gleichzeitig in den Verstärker, wie denn du zwei Personen gleichzeitig zuhören sollst. Also kommt das überlagert am Verstärker an. Umgekehrt geht es eher. Du gehst vom Radio auf einen Verteiler und von da aus zu zwei Verstärkern, kein Problem.
Du musst also einen Umschalter haben, bei dem du mit einem Schalter Eingang A ein- und Eingang B ausschalten kannst, bei Betätigung des Schalters genau umgekehrt. In diesen Umschaltern da sitzten drei Schalter, einer für jeden Eingang. Und wenn einer gedrückt ist, kommt das Signal von diesem Eingang auch am Ausgang an. Drückst du einen Schalter, wird der andere automatisch rausgedrückt.

Ein kleiner Einwurf: Es gibt kein "Scart oder RGB", Scart ist einee Steckernorm, RGB ein Signal, das über den Scart-Stecker übertragen werden kann! Es gibt kein Scart-Signal oder so, es gibt nur FBAS (= CVBS in Englisch oder "Composit") und RGB, zumindest bei Scart. S-Video aka YC und Component aka YUV aka YPbPr gehen teilweise auch über Scart, aber das ist in der Norm nicht vorgesehen.

Aber nun weiter im Text. Das RGB-Signal setzt sich aus dem Y (FBAS), Rot, Grün, Blau, Ton links und Ton rechts zusammen, hinzu kommt noch die RGB-Schaltspannung. Diese Signale müssen über die Schalter ein/aus, also umgeschaltet werden, damit immer nur ein Eingang auch am Ausgang liegt. Bei dem "normalen Video", also FBAS, hast du nur das FBAS-Signal und den Ton links/rechts. Da das in RGB immer enthalten ist, musst du also "nur" drauf achten, dass RGB vernfünftig umgeschaltet wird, alles andere geht dann auch.

Lamech

Verstehe, verstehe. Dann bin ich gespannt, ob diese Verteiler auch RGB unterstüzen. Werd mir wohl irgendwann direkt einen holen, wo dran steht, dass RGB unterstüzt wird.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Was nicht heißt, nur um dich schon mal vorzuwarnen.

Gerne wird halt nur FBAS, AL und AR umgeschaltet (ist ein 3-fach Schalter, leicht und günstig zu bekommen) umgeschaltet, nicht aber RGB (da brauchst du einen 6-fach Umschalter, viel teurer und seltener). RGB wird dann überall hart zusammengelegt. Dann bekommst du, wenn du in Anschluss A ein NES stecken hast und in Anschluss B einen GC mit RGB, auf dem NES dann auf das Bild noch die RGB-Information des GC gepackt. Oder wenn du zwei RGB-fähige Konsolen an dem Umschalter betreibst überlagern sich die RGB-Signale. Oder wenn eine aus ist, zieht die zumindest das RGB-Signal herunter.

Hellraiser

ich habe den hier


brauch ich auch nicht mehr, liegt nur rum
kannst du für 5€ haben
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Lamech

Wollte mal fragen was ihr von dem haltet: http://www.ebay.at/itm/Philips-SWS4686S-10-Scart-Switcher-4in1-Umschalter-NEU-OVP-/181233572332?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item2a325cd9ec

Nochmal: Es geht mir gar nicht darum dass ich die Konsolen alle zur gleichen Zeit eingesteckt haben will...es reicht mir schon, wenn ich einfach eine Verlängerung hab, damit ich die Buchs bequem treffe und nicht 5 Minuten lang blind hinter dem Fernseher suchen muss bis der stecker endlich in der Buchse ist.

In der Beschreibung steht, dass der Verteiler/Umschalter RGB tauglich ist. Ausserdem ist der anscheinend von Philips, und wie der Zufall es will, ist mein TV auch von Philips
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon


Lamech

Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Das ist alles die gleiche Scheiße, "Switch" dürften die sich gar nicht nennen, denn die schalten rein gar nichts um. Ob die 5 oder nur eine Scart-Buchse haben ist egal, denn du kannst da nur ein einziges Gerät zu einer Zeit anschließen. Als Verlängerung ist das vielleicht noch brauchbar, aber ein Umschalter sind die alle NICHT!

Lamech

Also da ich nicht vor hab mehrere Geräte eingeschaltet da dran zu hängen, werd ich denk ich so nen Verteiler nehmen und nicht nen Schalter. Mir gehts halt in erster Linie darum, dass ich mal die Stecker gezielt in die Buchse stecken kann und nicht immer mit den Fingern blind hinter dem TV versuchen muss, die Stecker einzulochen - jeder kennt das, jeder hasst das :D
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

mkfreak

#12
Ich habe meine 3x 5 Scartumschaltboxen aus alten Drucker Umschaltboxen gebaut. Jedes Signal wird sauber getrennt, weil alle 21 Leitungen auf den Drehschalter gehen. Soweit ich weiß bietet Hama auch so eine Umschaltbox an, diese kostet jedoch relativ viel. Einfach mal in der Bucht suchen.



Lamech

#13
Also ich hab heute einen bekommen.

Der funktioniert aber nicht wie erhofft.

Den Sega Saturn nimmt er gar nicht wahr.
Die Dreamcast hat permanent ein grün/gelbes Bild
Wenn ich die Dreamcast einschalte während der SNES auch eingesteckt ist, schalte ich mit dem ON Knopf der Dreamcast beide Konsolen ein.
Beim Sound vom Snes surrt es extrem.

Die anderen funktionieren. Trozdem ziemlich mies irgendwie.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

Das ist ja genau das, was Takeshi dir versucht hat zu sagen die ganze Zeit.
Außerdem scheint es dass die Kiste kein RGB hat.