PS3 Slim (v7) WLAN-Problem

Begonnen von Globalo, 01. Juli 2013, 22:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimp

Bei mir trage ich bei dns 1 immer die IP meines Routers ein.

Die Anfrage geht ja an den Router.

wimp

grave_digga

So mach ich das auh immer. Ein Standardheimnetzwerk sollte sich in der IP Range 192.168.1.x bewegen. Also z.B.:

Router 192.168.1.254

PC 192.168.1.1, DNS und Gateway 192.168.1.254, Subnetmask 255.255.255.0.

Die weiteren Geräte können dann immer eine IP höher nehmen, also das nächste Gerät dann 192.168.1.2. DNS und Gateway ist immer der Router. Die Subnet MAsk dient dazu festzulegen über wieviele Subnetze das Gesamtnetz verfügt. In diesem Fall sind es maximal 255 IP Adessen, deswegen 255.255.255.0. Hätte man ein größeres Netz mit mehr als 255 Geräten muß man das Subnet entsprechend anpassen. 255.255.0.0 gäbe einem einen Adressraum von 510 IPs. Wird für den heimanwender aber zuviel sein. :)

Ih verwende immer intern statische IPs, wenn irgendwas nicht klappt kann man viel leichter herausfinden wo das Problem liegt im Gegensatz zu DHCP. Für Schreibfehler übernehme in keine Haftung, habe das auf dem Handy getippt. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 03. Juli 2013, 20:35:09
Ih verwende immer intern statische IPs

Ja, mache ich i.d.R. auch lieber, man kann aber zusätzlich eine DHCP Range festlegen (kommt auf den Router an), da habe ich zwei Plätze für Wlan Geräte und Besucher.

Zitat von: grave_digga am 03. Juli 2013, 20:35:09
PC 192.168.1.1, DNS und Gateway 192.168.1.254, Subnetmask 255.255.255.0.

Die weiteren Geräte können dann immer eine IP höher nehmen, also das nächste Gerät dann 192.168.1.2

Ist kein Zwang, natürlich kann der Router[Gateway] jede beliebige Adresse zwischen 1 und 254 bekommen. Der Reihe nach ist es natürlich übersichtlicher und einfacher zu handhaben. Jede Adresse darf nur einmal vergeben werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Normalerweise hat der Router doch x.x.x.1 und nicht x.x.x.254, auch wenn das natürlich frei konfigurierbar ist.

Ich hab dynamische IP-Adressen, aber der Router bietet es an den Bereich dafür einzustellen und so hab ich den Konsolen eine feste IP im nicht genutzen Raum gegeben, damit ich vom PC leichter auf die Konsolen zugreifen kann.

grave_digga

Standardkonfig der meisten Router ist hinten mit der 1, 254 kommt noch von den "vor Internet" Zeiten als wir den Servern immer die 254 gegeben haben. Und im Heimnetz ist es dann eben der Router. Im Prinzip kann man jede IP nutzen, wichtig ist nur das man weiss welche man genommen hat. Ein feste IP Zuordnung ist mir 100 Mal lieber als das DHCP Zeugs. Bei mir haben sogar die Handys feste IPS im WLan.

Takeshi

Klar kann man die frei wählen, aber so "genormt" macht das schon Sinn.

Feste IPs sind wunderbar, wenn man sich immer nur in einem Netzwerk aufhält. In der FH haben wir in einem Netzwerk feste IPs, da gibt es kein DHCP und das ist richtig ätzend. Da muss ich jedes mal die Netzwerkeinstellungen vornehmen, völlig unnötig.

grave_digga

Für Dein Notebook? Dann besorg Dir mal NetsetMan, da kannst Du einer Netzwerkkarte mehrere Verbindungen/Einstellungen geben und die dann per Mausklick switchen.

Takeshi

Nun ja, aber genau dafür ist DHCP ja konzipiert, hat also seine Berechtigung, empfinde es daher nicht als Krücke, Last oder etwas anderes Negatives. Und selbst die Tatsache, dass man so nicht weiß, über welche IP ich ein bestimmtes Gerät erreichen kann, wurde angegangen. Router merken sich die Geräte und vergeben über einen gewissen Zeitraum die IPs immer gleich.

Aber danke, werde ich mal ausprobieren.

grave_digga

Ja das mit dem DHCP ist mir schon kalr nur hatte ich das so verstanden das Du für die FH immer die Netzverbindung umstellen musst. Deswegen das NetSetMan, kostet nichts und funktioniert.

Takeshi

Muss ich ja auch. Allerdings wird hier DHCP als irgendein sinnfreier Mist bezeichnet, den man eigentlich abschaffen müsste, weil er nur Probleme macht. Und das sehe ich halt nicht so.
Wäre DHCP in dem Netzwerk in der FH aktiviert, müsste ich nichts umstellen.