Da ging Sie dahin, meine 3004A :(

Begonnen von Yus86, 26. Juni 2013, 17:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Du solltest:
1: Die elektrische Installation prüfen (lassen), incl. Satanlage oder Kabel-TV Anschluss, diese Anschlüsse müssen in den Potentialausgleich eingebunden sein. FI: tatsächlichen, vorhandenen Fehlerstrom des Stromkreises (ohne PS3) mit Stromzange ermitteln.

2. Fernseher prüfen (lassen), Spannung/Potentialunterschied von Masse TV zu PE, auch niederohmigkeit prüfen. Hat der Fernseher einen Schuko-Stecker? Wenn nicht, kann der Fehlerstrom über die Antenne abgeführt worden sein, würde auch den FI-Fehler erklären.

3. PS3 prüfen (lassen), Spannung/Potentialunterschied von Masse PS3 zu PE. Ob sich das jedoch lohnt ist eher fraglich.

Zitat von: Yus86 am 26. Juni 2013, 20:31:54
[...] in der Garage an einem Alt TV angeschlossen per HDMI [...]

Hat auch die Garage einen FI? Das Deine Wohnung mit FI(s) ausgerüstet ist, spricht ja schonmal dafür, das die Installation nicht von Anno Pfeifendeckel stammt - hoffentlich.
Die Bilder sagen (wie schon aufgeführt) deutlich, das da Netzspannung im Spiel war. Wo die jetzt herkommt muß sich zeigen. Nach Prüfung des TVs kannst Du auch, wenn alles i.O. ist den HDMI des Fernsehers testen, nicht das der auch platt ist.
Das Wetter ist jedoch günstig, vielleicht wars ja doch ein Blitzschlag ::) für die Jungs von der Versicherung

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Mal zum Verständnis: Wie kann der TV defekt sein, aber der FI im Betrieb trotzdem nicht auslösen, sondern erst mit PS3?

RalleBert

Zitat von: RalleBert am 26. Juni 2013, 20:55:43
FI: tatsächlichen, vorhandenen Fehlerstrom des Stromkreises (ohne PS3) mit Stromzange ermitteln.

Wenn der FI (wie ich es verstanden habe für eine ganze Etage) schon am Limit oder sehr frühauslösend ist (ich hatte 30 mA FIs, die bei ca. 19mA geflogen sind - knapp 4 Watt an "Fehlerleistung") ~könnte~ die PS3 einen Ableitstrom erzeugen, der den FI zum auslösen bringt. Mit einem VDE0100 Messgerät kann der Auslösefehlerstrom vom Fachmann einfach ermittelt werden.

Yus86

Werde mich dann mal um einen Elektriker kümmern, kein Bock, dass mir sowas nochmals passiert.
PS: Das ist mein Elternhaus und ich habe die obere Etage zu meiner "Wohnung" ausgebaut. Was Stromleitungen etc. angeht habe ich aber nichts gemacht.

Ich weiß im "groben" was ich mache (Bin Mechatroniker) aber ganz in der Materie bin ich dann doch nicht, vor allem was solche Fehlerquellen suchen angeht.

Der TV an dem die PS3 angeschlossen war scheint ohne Probleme zu laufen, irgendwie läuft alles "wie vorher"

Takeshi

@RalleBert: Macht Sinn.

Zitat von: Yus86 am 26. Juni 2013, 22:10:41
Werde mich dann mal um einen Elektriker kümmern, kein Bock, dass mir sowas nochmals passiert.

Macht auch Sinn ;)

RalleBert

Der TV an dem die PS3 angeschlossen war scheint ohne Probleme zu laufen, irgendwie läuft alles "wie vorher"
Dann mal ein ganz vorsichtiges "Glück im Unglück gehabt".

Ja, der kostet zwar was, wenn Du jetzt keinen kennst, der mal zum Freundschaftspreis düberschaut, aber günstiger als (noch) eine frittierte Konsole ist er dann sicher allemale. [EDIT] Und Du kannst sicher sein, das keinem was passiert... was unbezahlbar ist.

Yus86

Korrekt,

wobei es sich mich schon sehr ärgert, dass die Konsole jetzt wohl einen an der GPU weg hat..dabei ging es mir doch nur um einen neuen Laser.
Das Teil lief über eine Stunde ohne Murren...das macht mich eben stutzig.

@ Takeshi, konntest du mit den Fotos noch etwas anfangen? Dann war die ganze Aktionw enigstens nicht umsonst ;)

Takeshi

Hab noch nicht alles angeguckt. Mir ist nur aufgefallen, der Boden fehlt. Wäre nett, wenn du den noch nachreichen könntest.

Yus86

Zitat von: Takeshi am 26. Juni 2013, 22:55:12
Hab noch nicht alles angeguckt. Mir ist nur aufgefallen, der Boden fehlt. Wäre nett, wenn du den noch nachreichen könntest.

Erledigt, solltest nun alles brauchbare haben.

PS: Dennoch "Interessant", dass der neue Nextek Laser bei mir nicht lief... entweder lag es am Laser, oder an der Grundeinstellung.

Takeshi

Yus86

Zitat von: Takeshi am 26. Juni 2013, 23:28:40
War ja abzusehen.

Bild 2037 und 2038 ist der Nextek, sah aus wie "refurbished" aufgrund einiger Spuren und dem Aufkleber "CX 3 2013" auf der Rückseite.

Takeshi

Ja genau. Da wollte ich noch gefragt haben, ob der original sein soll.

Yus86

Zitat von: Takeshi am 26. Juni 2013, 23:43:24
Ja genau. Da wollte ich noch gefragt haben, ob der original sein soll.

Bin halt auch nur "Laie"

Aber man sah "Kratzspuren" von was auch immer, der Aufkleber mit dem Laser war Gelb (KEM-450) und eben dieser Runde Aufkleber mit dem Datum.
Keine Ahnung ob Normal: Die 4 Gummiführungen an den Ecken haben gefehlt, sowie die 2 Flachkabel die ich umgebaut hatte.

Takeshi

Ne ich hab halt die Fotos gesehen und dachte, das solle der originale sein und hab mich deshalb enorm gewundert.

Die Gummifederung fehlt immer, Flachbandkabel auch.

Yus86

Habe mir heute eine 3004B 320GB bei Gamestop gekauft.
Sehr guter Zustand, 1 Jahr Garantie.

PS: Heute war ein Freund meines Vaters hier (Elektro Meister)

Kam am Ende raus, dass die Steckerleiste an einem Slot defekt war.... hat einiges durchgemessen.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Primera-Steck-%C3%9Cberspannungsschutz-schwarz/dp/B003MZCJEU/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1372349850&sr=1-1-catcorr&keywords=Brennenstuhl+Primera+7x+Steck+%C3%9Cberspannungsschutz+schwarz

So eine...