Update - Loop bei Slim nach BT/Wlan defekt! Kein Zugriff auf Recovery Modus!

Begonnen von DancingKing, 14. Juni 2013, 00:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DancingKing

Hi Leute,

ich bräuchte Hilfe/ Rat bei folgendem Problem:

Meine PS 3 Slim CECH 2104 A 120GB hat zur Zeit  ein Update Loop. Folgender Fehler wird angezeigt 8001F1F9 bei ca. 60%.
Ich wollte auf die aktuelle FW 4.41 upgraden. Die alte FW weiß ich leider nicht mehr auswendig.

/Edit: Hab noch die alte Firmware auf einem USB Stick drauf. Müsste die 4.31 sein!

Die PS ist aus meinem Besitz, Garantie ist abgelaufen. Das WLan und BT funktionieren seit paar Monaten nicht mehr. Mit Kabel für Controller und Ethernet funktionierte sie einwandfrei.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

- Restart
- Stromstecker ziehen
- Versucht den Recovery Modus zu starten. Endet leider wieder im Update Loop. (Power Button gedrückt halten bis On/OFF; Erneutes Drücken bis On und Doppelbiepen und loslassen)
- PS zerlegt und die Kabel für WLan und BT kontrolliert. Scheint alles an ihrem Platz zu sein. Wieder zusammengebaut und gleicher Fehler wie oben.

Falls jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen kann, wäre ich super glücklich. Hab nämlich noch The Last of Us hier liegen  :-\

Macht es Sinn die HDD am PC zu formatieren und eine ältere FW von USB aufzuspielen?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Takeshi

Das war ein Fehler das Update zu starten, denn das wird nicht mehr durchlaufen, weil dein BT-Modul nicht geht und das beim Update geprüft wird.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist ein Downgrade und dann die Installation einer CFW, die das Modul ignoriert. Dann kannst du zumindest mit Kabel spielen und das mit der aktuellsten Firmware. Du könntest natürlich theoretisch auch die Ursache für den Ausfall des Moduls beheben, nur ist mir diese nicht bekannt. Hab bei so einer PS3 schon den Reflow der SB und des Moduls probiert, die Versorgungsspannung überprüft, nichts. Es müsste also das Modul wirklich defekt sein und das ist nur schwer zu tauschen (habe es nicht hinbekommen).

DancingKing

Jap! Das war wirklich ein Fehler. Ich Ärger mich selbst drüber  >:(

Und wie stell ich das downgraden an?  :???

Ich hab 1-2 mal gelesen, dass man die HDD ausbaut an PC steckt und formatiert. Die PS zerlegt,die Batterie entfernt, ca. 30min wartet und alles wieder zusammenbaut. Formatierte HDD einbauen. Anscheinend soll die PS dann nach einer FW verlangen, die man dann mit nem USB Stick aufspielen kann. In meinem Fall dann die alte bereits vorher installierte FW.
Da frage ich mich, ob der dann bei der Installation wieder das Modul überprüft und das gleiche Spiel wieder von vorne losgeht.

Alternativ:
In nem anderen Thread stand, dass man dann aufs Recovery Menü zugreifen kann sobald sie startet und die PS wiederherstellen kann. Man hat dann noch die alte FW, aber Hauptsache das Ding läuft wieder.

Ich gebe mich mit Kabeln zu spielen zufrieden. Und wie gesagt, denke ich mal, dass das Modul Schrott ist und weitere Ursachensuche innerhalb der PS3 möchte ich nicht betreiben.
Falls die oberen Methoden nicht dem downgraden entsprechen, würde ich mich über eine Anleitung freuen  :)

Vielen Dank schon mal!

DoggyDog

Du brauchst für den Downgrade in jedem Falle eine Hardwareflasher (z. B. E3-Flasher), anderweitig hast du leider keine Möglichkeit mehr die Konsole zum laufen zu bringen. Es gibt CFWs die das Modul dann ignorieren, das geht aber nur wenn du über den FSM installierst was wiederum einen Jigstick erfordert.

DancingKing

Danke für die Infos Jungs!

Was würde mich denn insgesamt diese Rettungsaktion kosten?  :???

Brauch ich dann nur den E3 flasher? (Kostenpunkt €75.- bei Amazon)
Muss dann etwas gelötet werden oder kommt man ohne aus?

Ist der Jigstick ein spezielles Gerät oder nur ein mod. USB Stick, hab da ein paar Anleitung bei Google gefunden, werd aber nicht so schlau draus.  :-\

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles funktioniert? Also PS3 is absolutes Neuland für mich, aber ich bastel seit Jahren meine PCs selbst etc.  ;)

Mal so am Rande, bekommt man so eine PS3 noch zu einem guten Preis los? Mit WLan/BT Defekt und dem Update Loop. Ich bin grad am überlegen, ob es nicht gescheiter wäre eine Super slim für €170.- zu kaufen und entweder die 120GB einzubauen oder später zu erweitern.

Dann kann ich noch die slim verkaufen und einen brandneuen Controller  :) jetzt ist natürlich die Frage wo ich insgesamt günstiger wegkomme für meinen dämlichen Update Wahn  ::)

DoggyDog

Denn E3 nur zur Reparatur für die eine Konsole zu kaufen macht keinen Sinn von dem Kosten her. Ein Jig-Stick ist ein spezieller USB-Stick, der die Konsole in einen Service-Mode bringen kann. Die Konsole solltest du gebraucht für ca. 50 Euro verkaufen können (ohne Controller + HDD), anschließend würde ich mir eine andere holen - aber nicht die Super-Slim  ;)

DancingKing

Was spricht gegen eine Super Slim?

Sry für meine Unwissenheit  :)

DoggyDog

Takeshi

Die Qualität nicht zu vergessen.

Wegen der Reparatur wäre es schlauer jemanden zu finden, der dir das macht, oder der dir den E3-Flasher ausleiht. Wobei das wahrscheinlich keiner macht, der will dann lieber an dem Downgrade verdienen und das Risiko nicht eingehen, dass er den E3-Flasher nicht wiederbekommt.