PS3 Slim schaltet sich nach 3 Sekunden aus.(Ich weiß immer die gleiche Leier)

Begonnen von trisasterProbezeit, 13. Juni 2013, 01:13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trisasterProbezeit

Wollte nur wissen ob es bei dem Model [CECH 25A4]
bekannte häufige Defekte gibt.?
Bei den neuen Slims soll es ja bekanntlich das Netzteil sein.

Das Netzteil wurde geprüft und 12 Volt liegen an beim
starten der Konsole. Aber keine Garantie dass das Netzteil trotzdem Defekt sein könnte? Austauschmodel habe ich leider auch nicht.

Ich müsste noch wissen was die PS3 dringend braucht um zu starten ohne dabei sofort nach 3s abzuschalten also diese sind mir bekannt aber nur bei anderen Versionen nicht bei der CECH 25A4.

-Festplatte /muss nicht eingebaut sein
-Bluray Laufwerk /muss nicht  eingebaut sein
-Controller /muss nicht angeschlossen sein
-HDMI/AV    /muss nicht angeschlossen sein

Takeshi

Zitat von: trisasterProbezeit am 13. Juni 2013, 01:13:39
Bei den neuen Slims soll es ja bekanntlich das Netzteil sein.

Ähm nö, bei den alten Slims, genau genommen der v7 und da beim APS-250, bei keinem anderen.

Du hast einen YLOD (oder eher BSJF), deshalb schaltet die ab. Entweder es ist ein Brick, oder der RSX ist locker.

trisasterProbezeit

Danke für deine Antwort das hilft mir schon mal etwas weiter.
Kann man das bei den Grafikchip (RSX) prüfen oder erkennen den Defekt ?

Was ist mit BSJF gemeint ? habe ich so noch nie gehört.
mfg

Takeshi

Wie so häufig hilft ein Blick auf die Page: BSJF

Defekte Lötstellen am BGA sieht man nicht, weil du die Lötstellen ja schon nicht siehst ;)

trisasterProbezeit

Naja nicht ganz, seitlich wie es bei mein Notebook auch war kann man schon zumindest die äußeren Reihen sehen.

Takeshi

Naja, das sind ein paar der insgesamt über 1300 Pins, den Rest siehst du trotzdem nicht, ergo kannst du keine Sichtprüfung durchführen.

trisasterProbezeit

Gibt es eine Möglichkeit ein Brick zu erkennen.?

Das einzigste was ich weiß das man die PS3 unbricken kann mit entsprechender Hardware.

grave_digga

Das einzige wäre richtig. Aber einen Unbrick kann man nur machen wenn Teile der Daten im Flash noch brauchbar sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Und der Unbrick bezieht sich nur auf die System-Firmware, nicht die des Laufwerks. Da könnte höchstens ein neu Verheiraten etwas bringen, wobei ich da auch nicht sicher bin.

trisasterProbezeit

Ach ja stimmt das wollte ich auch noch Fragen

Wegen dem BluRay-Drive  sollte das einmal Defekt sein,lässt es sich nicht austauschen da mit einem einzigarten Serial erkannt wird?

Und was ist mit dem Schlitten/Laser lässt sich auch nicht auswechseln und nutzen in gleicher PS3,statt das ganze Laufwerk?

Ausnahme wäre ein Jailbreak auf ner PS3 wäre es dann möglich das Laufwerk zu wechseln oder auch nicht?

Zitat von: grave_digga am 17. Juni 2013, 18:15:57
Das einzige wäre richtig. Aber einen Unbrick kann man nur machen wenn Teile der Daten im Flash noch brauchbar sind.

Also ist man verloren falls im Flash Files beschädigt sind ?

Ein intaktes reinies System von einer anderen fremden Konsole extern flaschen auf der Brick Konsole wäre nicht möglich weil verschlüsselt der inhalt oder wie war das nochmal ? (Vorausetzung: gleiches Model habe ich bedacht)

grave_digga

Genau, den Laser (und Schlitten) kannst Du probemlos tauschen. Wenn die konsole 3.55 oder niedriger hat kann man die Laufwerksplatine neu verheiraten wenn Deine Konsole überhaupt noch eine extra Platine hat. Um das rauszufinden braucht man die CECH Bezeichung. Aber wie gesagt, geht eh nur mit 3.55 oder niedriger. Ein Teil des Flashs ist einmalig (bzw. es saind auch noch Daten im Syscon) und die müssen eben zur Konsole passen. Ist dies nicht der Fall -> YLOD. Man kann also nicht einfach den Flash einer anderen Konsole reinschreiben, das geht nie.
<- Der da ist gerne hier. :)

trisasterProbezeit

Danke für deine Antworten.

Was sind das genau für Daten im Flash die es nicht ermögllichen
von einer anderen fremden Konsole den Flashinhalt zu nutzen, einmalige Hash Werte ?
Falls ja ist die Antwort für mich beantwortet.

Downgrade und Upgrade sind wenn Jailbreak vorhanden, ja auch möglich.
oder weil im Zusammenhang mit Lv1,Lv2,Lv3 gesicherte und ungesicherte Bereiche gibt.?

Takeshi

Im ersten Post hast du ja geschrieben, es ist eine v9. Daher ist das ja auch so fummelig mit dem Kabel. Die v9 hat jedenfalls keine extra Laufwerksplatine.

Was ihr jetzt nicht durcheinander werfen dürft, sind der Flash des Systems (NOR, 16MB) und der Speicher des Laufwerks (EEPROM, maximal 1MB). Die System-Firmware kann man NICHT von einer anderen Konsole verwenden, aber das ist auch nicht nötig, denn da gibt es gar kein Problem.
Falls es dich aber interessiert: Die Dateien sind unter anderem der bootloader0, metldr, trvk_pkg0, trvk_prg0. Die eigentliche Firmware, die sich in den Ordnern ros0 und ros1 befindet, sind austauschbar, da nicht verschlüsselt und bei jeder PS3 mit gleicher Firmware identisch.

Worum es hier aber geht ist die Firmware des Laufwerks, das hat nichts mit Lv0, Lv1 oder Lv2 zu tun, die ist völlig eigenständig, läuft auch nicht auf der CPU, sondern auf dem DSP. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie das bei den neueren Modellen ist. Bei den alten gab es einen NOR-Flash für die Firmware und einen EEPROM für den Key, beides nicht direkt austauschbar, aber man könnte es danach neu verheiraten. Bei neueren Laufwerken ist sowohl der NOR-Flash, als auch der EEPROM verschwunden und in den DSP gewandert. Später wurde ein Speicher wieder extern gelagert (serieller Chip, 8-Beiner), aber ich weiß nicht, ob sich darin nun wieder nur der Key befindet, oder die ganze Firmware. Und ich weiß nicht, ob beim Verheiraten nicht sowieso die Firmware komplett neu geschrieben wird, was ich aber vermute, da die beiden Chips damals ja individuelle Daten enthalten haben.

Wenn du auf 3.55 kommst, was nicht bei jeder v9 geht, kannst du das mit dem Verheiraten einfach mal ausprobieren. Aber zuerst würde ich gucken, ob es nicht doch nur der Laser ist. Ich hatte aber auch schon eine v9 mit einem ähnlichen Laufwerksfehler. Die hat nichts gelesen (auch keine CD oder DVD), mit einem Trick konnte ich die aber im zweiten Anlauf dazu bewegen die zu lesen, was die nicht selbstständig gemacht hat, weil die Steuerung des Laufwerks aich fehlerhaft war. Am Laser lag es nicht, es muss die Firmware gewesen sein, nur downgraden konnte ich damals nicht.
Jedenfalls gibt es solche Fehler durchaus.

trisasterProbezeit

Ah Doch das Interessiert mich schon sehr.
Ja Lv0-Lv2 bezog sich auf das System, das Laufwerk
meinte ich damit natürlich nicht.
Die Designs und ganze zeugs ist auch auf dem Nor 16MB? kann doch gar nicht drauf passen finde ich.

Also ich kann wohl nur hoffen das es ein BGA Fehler ist und somit
ein Service suchen der sie versucht zu reparieren.
Ich persönlich halte von der Backofen,Föhn Methode nicht viel und selber
habs auch noch nie getestet. deswegen überlege ich sie reparieren zu lassen
per Infrarot hat einer Erfahrung damit ob sich das lohnt ? teuer ist es auch nicht wirklich bei
ca. 22€

Takeshi

Zitat von: trisasterProbezeit am 18. Juni 2013, 00:56:30
Ich persönlich halte von der Backofen,Föhn Methode nicht viel und selber
habs auch noch nie getestet.

Das wird doch in der Industrie auch nicht wirklich anders gemacht. Infrarot ist auch nicht die bessere Heißluft, beide Varianten haben Vor- und Nachteile, wobei meines Wissens nach in der Fertigung sogar eher Heißluft eingesetzt wird.

Und wenn du es machen lässt, vorallem für 22€ (lol) kannst du froh sein, wenn jemand das Board mit Temperaturkontrolle in einen Backofen legt und wartet.

Ganz davon ab glaube ich weniger an ein Verbindungsproblem. Das Laufwerk hat in der v9 gar keine BGAs mehr.

Edit: Ach ja, ganz vergessen.
Zitat von: trisasterProbezeit am 18. Juni 2013, 00:56:30
Die Designs und ganze zeugs ist auch auf dem Nor 16MB? kann doch gar nicht drauf passen finde ich.

Nein, der Großteil der Firmware und alle persönlichen Daten befindet sich auf der Festplatte, das passt nur bei den NAND-Konsolen in den Flash, da stehen 256MB zur Verfügung.