Mit der Playstation 3 PS2 und Ps1 spiele abspielen

Begonnen von Yames, 01. Mai 2013, 00:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

wollte mir in der bald mal eine ps3 anschaffen damit ich ein wenig platz bekomme ;) (ps2 dvd player etc ^^)

Ein bekannter meinte aber zu mir das es nicht möglich wäre mit jeder ps3 konsole ps2 und ps1 spiele abzuspielen.

Das die neueren konsolen der ps3 also alle die nach der fat kamen dies nicht mehr können war mir klar doch das es auch unterschiede zwischen den fat versionen gibt höre ich zum ersten mal daher wollte ich mal fragen welche version jetzt die ps2 und ps1 spiele abspielen kann die 40gb, 60gb oder die 80gb und ob überhaubt ps1 spiele abgespielt werden können da bin ich so oder so noch recht unsicher^^

LG Yames

Takeshi

1.: 40GB ist keine Modellbezeichnung, sondern eine Festplattengröße.

2.: Ich bin echt erstaunt, dass dir das nicht bekannt ist, bist doch schon länger hier dabei. Es gibt jedenfalls 6 dicke Modelle und derzeit 5 Slims: klick

Das dürfte alles klären.

Yames

mit der ps3 hatte ich mich bislang noch nicht großartig auseinandergesetzt außer einen laufwerktausch wo ich mich ja auch kurz infomiert hatte

bei der konsole war es aber so das der laser durch reinigen wieder einwantfrei funktionierte bzw es immer noch einwand frei funktioniert.

Hab mir das ganze gerade mal durchgelesen und die fragen sind soweit alle beantwortet also erstmal besten dank ;)

Aber den sinn der aktuellen "neuen" version der ps3 habe ich noch nichtg ganz verstanden was sich sony dabei gedacht hat schimpft sich wenn ich mich nicht irre ps3 slim und wird mit einer 12gb festplatte geliefert (die günstigste version dafon)


Takeshi

Oh, hatte im Hinterkopf, du hättest schon mehr damit zu tun gehabt. Nuja, sei es drum.

Die v11 wird oft "Super Slim" genannt. Was sich Sony dabei gedacht hat, ist ganz klar: Kosten senken, Gewinn steigern. Viele Leute stürzen sich auf (optisch) neue Modelle, das war bei der v7 auch schon so. Die erste Slim, riesen Sensation. Die nahm zwar teilweise mehr Platz ein als so eine dicke PS3, anfälliger als manch eine dicke PS3 war sie auch, aber es gab genug, die ihre alte PS3 verkloppt haben, um sich dann die schlechtere Slim zu kaufen. Werde ich nie verstehen.
Für den Kunden macht die v11 gar keinen Sinn. Sie hätte einen Sinn machen können, wäre der Preis niedriger. Als die v11 mit den 12GB Flash angekündigt wurde, hatte ich mit einem preis von 120€ bis 150€ gerechnet, aber nie mit einer Preissteigerung ;D Das wäre sinnvoll gewesen, denn so hätten Gelegenheitszocker mit kleinem Geldbeutel Zugang zur PS3 erhalten. Für die reichen 12GB aus, der Preis wäre echt konkurrenzfähig gewesen und im Zuge der drastischen Einsparungen bei der Hardware sicher möglich gewesen. Aber wie wir ja nun wissen, es kam alles anders.

Opium92

trotzdem verkauft grade sony die meisten heimkonsolen. nur der 3ds liegt vorne.

Yames

ja das ist einfach die geldgier wie ich finde naja wenn ich erlich bin find ich die fat so oder so vom optischen schöner und von der hardware muss man ja scheinbar auch nicht reden welche da die töne vorgibt ;)

aber ich hab grad noch ein anderes problem und zwar hab ich ja im letzten post geschrieben das ich vor einiger zeit mal eine ps3 für einen bekannten repariert habe naja was heißt repariert den laser gereinigt dann lief sie auch wieder.

Nun macht diese aber wieder zicken, am laufwerk liegt es diesesmal zwar nicht aber laut meines bekannten wird der ps3 lüfter nach einiger zeit zum beispiel beim film gucken (kein 3d) oder auch beim spielen serfen was auch immer recht laut.

Das einzige was ich dazu finden konnte ist das dies ggf ein anzeichen auf einen ylod sein kann doch ich weiß erlich gesgat nicht was ich dafon halten soll.

Daher meine frage jetzt ist das ein "symthom" von einem ylod oder ist lediglich der lüfter defekt oder woran kann das ganze liegen und vorallem kann man diesen fehler beheben weil dies wohl sehr nervig sein soll wenn man dann mal einen dvd abend machen möchte ;)

Takeshi

Wenn die Konsole laut wird, dann ist die Kühlung mies. Das kommt entweder durch Dreck im Lüfter, oder aber durch verschlissene Wärmeleitpaste. Meistens muss einer der IHS ab, leider häufig der vom Cell und das ist schwierig und gefährlich. Nähere Infos dazu findest du unter Kühlung -> IHS.

Ein Anzeichen für einen nahenden YLOD ist es teilweise. Das kann daran liegen, dass a) die Kühlung schlecht ist und daher die Kontakte schneller verschleißen, was aber sehr unwahrscheinlich ist, weil die Lüftersteuerung die Temperatur trotzdem konstant hält (daher ja laut). Oder b) die schlechte Wärmeleitpaste lässt darauf schließen, dass die eine sehr lange Zeit Hitze ausgesetzt war, auf gut Deutsch die PS3 schon viele Betriebsstunden hat. Und viele Betriebsstunden begünstigen dann auch wieder den YLOD, der (wenn es BSJF ist) entsteht ja ein Verschleiß.