NOR Dump Files dies das

Begonnen von Ramon, 30. April 2013, 12:18:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramon

Ist mit Swap eigentlich eine Byte/reversed datei gemeint ?

byte reversed ein E3 beim Lesen den Dump automatisch ?

muss ich wenn ich manuell was patchen möchte eig. erst den Dump "reversen" und dann die Swap.bin patchen und diese dann wieder "reversen" ?

kenn da wer was von ?

versuche ne Ps3 mit min 3.56 und OFW 4.31 auf ne CFW 4.40 zu bringen , also ohne Downgrade - nur die OFW Checkoff patchen . oder geht es bei 4.31 garnicht mehr sonder nur bei 4.30 ?
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Ich weiß eher nicht, was "Byte reversed" sein soll. Bei Swap ist es jedenfalls so, dass immer zwei aufeinanderfolgende Bytes vertauscht werden. Wenn da also im Klartext "SONY" stehen würde, stünde dann dort "OSYN".

Der E3 vertauscht die Bytes beim Lesen "automatisch". Er baut also sozusagen automatisch einen Fehler ein, denn das Vertauschen der Bytes ist keine tolle Funktion, sondern ein Fehler. Ich vermute der wurde beim E3-Flasher eingebaut, damit die Dumps vom E3-Flasher nur mit diesem laufen. Dass ein Programm das wieder ganz einfach gerade biegt, haben die wohl nicht bedacht.

In welchem "Format" der Dump sein muss, hängt von den Programmen ab, mit denen du arbeitest. Einige Programme können sogar nur mit "defekten" Dumps arbeiten. Der FlowRebuilder kann zum Beispiel nur Dumps entpacken, wenn die Bytes vertauscht sind. Hast du einen "richtigen" Dump, musst du mit dem erst die Bytes vertauschen und danach diese Datei entpacken.
Der NOR Dump Patcher wiederum erkennt das an immer gleichen Teilen des Dumps und verarbeitet deshalb beide Varianten, schmeißt aber immer eine Datei mit Byte Swap heraus.

Wie herum die Bytes sind, kannst du auch selbst erkennen, indem du die Datei mit einem Hex-Editor öffnest. Steht bei 0x0200 "IFI ", ist es richtig herum. Steht da "FI I", sind die Bytes vertauscht.

Ramon

#2
ahhh ! dankesehr !

seht ihr Leute,  sowas erfahrt ihr nicht wenn ihr es bei google eingebt :D nur bei takeshi :D .

habe es übrigens geschafft eine min. 3.56 mit ofw 4.31 auf eine CFW min 4.31 zu bringen ( 4.4 ) ist super wenn mann sich längere Zeit mit dem Thema beschäftigt, fängt mann auch an seine eigene Logik dafür anzuwenden und sie funktioniert in diesem fall . geschrieben steht es soll bis min. 3.60 gehen ! es wird halt nur der "OFW check " rausgenommen - so kann mann also wenn mann sich mit einer aktuellen CFW arrangieren kann auf die nicht so begehrten , dafür aber jüngeren modelle günsig zugreifen :D . ich denke es wird auch mit OFW 4.40 und 4.41 gehen ...

weiß noch jemand was mich jetzt davon abhält eine CFW auf eine 30ér zu spielen ? ich hab noch ein paar , aber meine Reflow skills sind im minusbereich :( ...
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**