PS2 Laufwerk / Laser justieren

Begonnen von Dragoon, 22. April 2013, 09:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hi.

Ich hab hier eine SCPH-39001 mit einem Laufwerk was mich tierisch abnervt.
Das Teil kam zu mir mit der Aussage "schau mal nach dem Laser, der muckt rum und liest kaum CDs".

Habe getestet mit Audio-CD und es ruckelt und stottert nur so bei der Wiedergabe.
DVD brauch er auch noch ne ganz schöne Weile, bis er die gelesen bekommt.

Meine erste Anlaufstelle war natürlich die Laserunit und die Potis für CD und DVD.
Laserunit KHS-400C, Potiwerte 1200 Ohm CD / 1300 Ohm DVD.
Sind natürlich sehr hoch.
Bin schrittweise immer 50 Ohm runter bis 750 Ohm CD und 950 Ohm DVD, es hat nichts gebracht!
Egal in welcher Einstellung, er hat die CD / DVD immernoch so beschissen gelesen!?
Laserkopf und Linse dann mit Isopropanol gründlichst gereinigt, hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Anschließend habe ich mich mal an das Rädchen hinten im Laufwerk dran begeben, welches für die horizontale Ausrichtung des Laufwerkschlittens zuständig ist. Sowie an der kleinen Schraube direkt an der Laserunit die links auf dem Laserschlitten aufliegt, welche für die Ausrichtung des Lasers zur Disc zuständig ist.

Ich bekomme es nur in den seltensten Fällen nach 3-5 Stunden rumprobieren hin, dass er perfekt CD liest, aber dann keine DVD mehr.
Und widerum kriege ich es hin nach 10-30 Minuten, dass er perfekt DVD liest, aber dann CDs wieder mit Störungen.

Das Dingen bringt mich echt zur Weißglut und ich weiß mir hier auch nicht mehr weiter zu helfen.
Ich habe den Eindruck, wenn man es nur schief anschaut, nachdem es funktionierte, dass es dann wieder verstellt ist.
Fallbeispiel:
Hatte alles soweit zusammen und er hat CD perfekt gelesen, als auch DVD. Kaum mach ich das Topcase der PS2 wieder drauf, fängt wieder CD an zu mucken und seitdem kriege ich es auch nicht mehr hin, beides zum Laufen zu bringen (was ich nur 1 einziges Mal hinbekommen hatte!).



Jemand ne Ahnung woran es liegen und was ich noch machen könnte?

Gruß
Dragoon

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 22. April 2013, 09:03:03
Laserunit KHS-400C, Potiwerte 1200 Ohm CD / 1300 Ohm DVD.
Sind natürlich sehr hoch.

Völlig normal für einen KHS-400C. Ein guter KHS-400C läuft auch noch bei 2500 Ohm.

Zitat von: Dragoon am 22. April 2013, 09:03:03
Bin schrittweise immer 50 Ohm runter bis 750 Ohm CD und 950 Ohm DVD, es hat nichts gebracht!

Viel zu niedrig.

Zitat von: Dragoon am 22. April 2013, 09:03:03
Egal in welcher Einstellung, er hat die CD / DVD immernoch so beschissen gelesen!?

Ja dann liegt es vermutlich nicht an der Lichtstärke ;)
Also schnell wieder auf die 1,2k drehen, damit du die Laserdiode nicht killst.

Möglich wäre, dass der Treiberchip im Eimer ist, deshalb die Ansteuerung nichts taugt.

Dragoon

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass 750 Ohm für CD und 950 Ohm für DVD Schmerzgrenze ist.
Natürlich hab ich wieder auf die Standardwerte gestellt, nachdem die anderen keine Änderung zeigten.
Und ja, mir ist dadurch auch klar geworden, dass es nichts mit der Lichtstärke zu tun hat :P

Welches ist der Treiber bei dem Modell?
Als ich die Metallabdeckung vom Mainboard runter hatte, ist mir auch aufgefallen, dass auf einem der BA-Treiberchips eines der [Silikon?]-Pads fehlt und zwar wenn man das mainboard vor sich liegen hat, auf dem unten links. Auf dem oben links, direkt neben dem Flachbandkabel des Laufwerks, da ist noch so ein Pad drauf.

Könnte es Hitzeprobleme bei den Treiber-Chips geben?

Takeshi

Für den KHS-400B sind 700 bis 900 Ohm auch noch in Ordnung, beim KHS-400C aber halt nicht. Das ist der BA5815FM, wobei ja auch möglich wäre, dass der andere BA, der den Motor ansteuert, auch dafür verantwortlich ist. Auf welchem fehlt denn das Pad? Auf dem BA6664FM oder BA5815FM? Beim BA5815FM muss auf jeden Fall ein Pad drauf, bei dem anderen fehlte es teilweise (aber selten) ab Werk, wenn ich mich recht erinner.

Dragoon

Also die PS2 die ich bisher zerlegt hatte, da waren auf beiden immer diese Pads.
Das Pad fehlt auf dem BA6664FM.

Es ist ein Chip in der Playstation verbaut. Wäre es möglich das dieser die Fehlfunktion verursacht oder die Treiber rumspinnen lässt?
Ich weiß gerade leider nicht, welche Fix's es für dieses Modell gab.
Ich kenne nur den LA-Fix für die SCPH-50004.

Takeshi

Und ich habe halt schon ein paar PS2s mehr zerlegt als du, nehme ich einfach mal an. Und da war es auch nur bei vielleicht 2 oder 3 Konsolen, immer v7/8 und bei dem BA6664FM. Würde also passen.
Wenn aber ein Chip verbaut ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das Pad vergessen wurde. Bei geöffneten PS2s kam das öfter vor. Dagegen, dass das fehlende Pad zu einer Fehlfunktion führt, spricht allerdings die Tatsache, dass es ab Werk mal fehlte. Scheinbar war Sony bei der v7 der Meinung, es ginge auch ohne - wenn es denn so war. Wenn das nicht so sein darf, dann kann ich mir das schon vorstellen. Nur wird es nichts helfen da ein Pad draufzusetzen, da der Fehler auch im Kaltzustand auftritt. Wenn, dann hat der Chip mit der Zeit Schaden dadurch genommen, wie es ja beim LA6508 auch der Fall ist.

Fixe gibt es keine, da nicht nötig. Der LA-Fix (oder etwas Äquivalentes) würde dir in dem Falle auch nicht helfen, da mit dem Fix die Spiele noch schlechter gelesen werden.

Du kannst ja mal die Ausgänge von Tracking und Focus gegen Masse messen und vergleichen.

Dragoon

Haben beide einen Wert von 4,8 Ohm (5,6 abzüglich der 0,8 Schwankung)

Takeshi

Nicht die Spulen, die Pins vom IC gegen Masse ;)

Zitat von: Takeshi am 22. April 2013, 18:48:15
Du kannst ja mal die Ausgänge von Tracking und Focus gegen Masse messen und vergleichen.

Dragoon

Äh wie, äh was, äh wo?
Bin gerade etwas neben der Spur...

Takeshi

Du hast mit der Messung die Spulen des Lasers überprüft. Es ging aber darum den Treiberchip zu überprüfen. Bei denen ist es so, dass der Widerstand der Ausgänge gegen Masse nicht linear ist (also vom Messgerät und dessen Messspannung abhängig), aber er ist bei allen Ausgängen gleich. Bei defekten Chips ändern sich die Strukturen, da nicht gezielt hervorgerufen unregelmäßig. Unterscheiden sich die Widerstände der Ausgänge, dann ist das also ein Indiz dafür, dass der Chip defekt ist. Der Umkehrschluss gilt nicht!

Dragoon

Ok also die Ausgänge der BA's messen.
Welche der Pins sind für Tracking und Focus?

Takeshi

Leiterbahn verfolgen :P
Hab ich nicht im Kopf.

Dragoon

#12
Also Pin 3-4 und 5-6 vom Laufwerkskabel zurück zum BA verfolgen?

Takeshi

Könnte sein, dass die das sind, ja.

Dragoon

Lustig, ich habe nix weiter verstellt, jetzt geht nichts mehr!
Habe nochmal nachgemessen, die Ohm Werte immernoch beide auf 1200, die Coils immernoch bei 4,8 Ohm.

Was für ein verdammtes Problem hat das Teil !?