50004 liest nich, trotz neuem laser

Begonnen von wild-mongrel, 19. April 2013, 13:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wild-mongrel

So hallo mal wieder,

habe vor ein paar tagen eine ps2 in die hände bekommen welche keine medien liest, weder dvd noch cd.
es ist eine scph-50004. welches board kann ich nicht sagen, da ich die seriennummer 20-27206251-xxxxxxx in der tabelle nicht zuordnen kann.

jedenfalls war das siegel unversehrt, also wurde an der konsole vorher noch nicht rumgelötet oder ähnliches.
es ist ein khs 400c verbaut. habe schon versucht einen andern 400c und auch einen hd7 einzubauen. bei beiden sieht alles ganz normal aus am anfang.
motor dreht sofort los, laser kann sich einwandfrei bewegen, aber es passiert einfach nichts.
den einfallwinkel vom laser hab ich auch schon geändert.

kann in diesem fall vielleicht doch eine sicherung auf dem board defekt sein?

Dragoon

Möglich dass der Treiber defekt ist.

wild-mongrel

Hmmm ok, und kann man den Treiber reparieren, bzw. neu aufspielen?

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Bist du sicher, dass die Laser in Ordnung sind?

Sonst würde ich auch auf den Treiber-Chip tippen. Das ist der LA6508. Der geht gern kaputt, vorallem dann, wenn an der Konsole noch nie etwas gemacht wurde.

wild-mongrel

Ja, ich bin mir sicher. Habe die Laser auf einer anderen Konsole getestet. Da laufen sie einwandfrei. Habe schon ziemlich viele PS2 Konsolen repariert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Das Gerät ist auch an sich in sehr gutem Zustand, kaum Staub, scheint nie runtergefallen zu sein etc.
Wenn der Laser defekt wär, würde der Spindel-Motor ja auch irgendwann aufhören zu drehen oder langsamer werden, oder der "Disc kann nicht gelesen" Screen kommen.
Aber der Motor dreht ununterbrochen mit hoher Geschwindigkeit weiter.

Takeshi

wild-mongrel

OK, Danke. Versuche ihn mal zu tauschen.

Dragoon

reporte uns danach mal zurück ob sich was geändert hat :)

wild-mongrel

Ja werde ich machen. Habe hier auch noch ein altes 50004er Board rumliegen. Frage mich nur gerade wie ich den Chip dort rauskriege. Hab hier ne Lötstation mit normalen Kolbem und Heissluft.
Aber an dem Ding sind ja einige Beinchen dran.
Geht das mit so einer Station, oder brauch man dafür eine HighTec Station?

grave_digga

Alle Beinchen auf einer Seite verzinnen so das überall Lötzinn drauf ist und mit dem Lötkolben gleichzeitig erhitzen, mit einer Pinzette .o.Ä. dann den Chip auf der Seite liften. Mit der anderen Seite genauso vorgehen. Board würde ich mit einer Heißluftpistole etwas vorwärmen (da wo der Chip sitzt) bis es so warm ist das Du es gerade so nicht mehr anfassen kannst. Dann sollte das kein Problem sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Kaufe lieber einen neuen LA, die lagen immer bei unter 10€. Baust du den aus, weißt du a) nicht, wie gut dessen Zustand noch ist, da der ja auch schon einige Zeit in Benutzung war und b), ob du den beim Auslöten durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen hast.
Am Ende geht es nicht oder nicht richtig und du bist immer noch nicht schlauer, hast dir dann beim zweiten Versuch vielleicht ein Pad vom Board gerissen und dann wird es richtig nervig.

Zitat von: Dragoon am 22. April 2013, 15:55:25
reporte berichte uns danach mal zurück ob sich was geändert hat :)

::)

Dragoon

was gibts an meinem Satz zu mosern :P

Takeshi

Dragoon

die meisten Wörter kommen aus einer anderen Sprache oder entwickelten sich daraus.
dieses hat seinen Ursprung im lateinischen über französischen und englisch und deutsch hat es übernommen...