Saturn RGB

Begonnen von Dragoon, 19. April 2013, 13:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich beziehe aber gerne auch noch andere Quellen als dich zur Informationsbeschaffung um unabhängige Eindrücke zu der Information zu bekommen  ;D

Tja und da hapert es ja schon, die Konsolen geben in der Regel nur 5V aus...
Ansonsten, einen Schieberegler mit 3-Position Ein-Aus-Ein und einen Widerstand?
Also Ein (12V aktiv) - Aus (12V passiv) - Ein (Vorwiderstand -> 5V aktiv)

Takeshi

Ich hab jahrelang Fernseher repariert, ich weiß schon, wovon ich rede ;) Und was du da teilweise als Information bekommst ist halt nicht ganz richtig. Aber am Ende deine Sache ...

Mag ja sein, dass es schon daran hapert, ändert aber an der Sache nichts. Du kannst die Spannung aber auch aus einer anderen Quelle nehmen, dem Fernsehr zum Beispiel.

Das ginge auch, wäre ja nur eine andere Reihenfolge.

Dragoon

Und wie mache ich dies, die 12V aus dem TV zu entnehmen?

Takeshi

Da musst du den TV halt öffnen, irgendwo nach 12V suchen und sicher findest du da auch 5V. Dann kannst du den Schalter direkt intern verbauen. Der TV reagiert dann nur auf die Schalterposition. Wenn du willst, dass der TV dann zusätzlich noch auf das Signal der Konsole reagiert, müsstest du das mit ein paar Transistoren noch schalten. Das Schaltbild kann ich dir jetzt aber gerade nicht aufzeichnen.

Dragoon

Ich öffne doch nicht mein TV !?

Also ist das mit dem schalter doch nicht machbar in dem Scart Stecker für die Konsole selbst.
Kann dann also nur TV-Mode oder 16:9 schalten, aber kein richtiges 4:3 (es sein denn ich leg 12V auf den eigentlichen 5V Pin intern an der Konsole (falls diese eine 12V Leitung irgendwo hat....
Soweit ich mich entsinne, hat das Netzteil des Saturn aber nur GNG, GNG, 3,3V , 5V und 9 V :(

9V und 3,3 V zusammen auf den Pin packen, geht dies?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 23. April 2013, 14:17:22
Ich öffne doch nicht mein TV !?

Nicht? Ok, dann fällt das natürlich weg. Dann kannst du entweder gucken, ob du in der Konsole irgendwo 12V findest, die du auf den Ausgang legen kannst, oder du nimmst ein Netzteil. Oder es geht halt nicht. Du könntest natürlich auch noch einen Step-Up-Converter nehmen, aber das ist dann doch etwas viel.

Du kannst zumindest nicht aus 9V und 3,3V zusammen 12,3V machen ;D
Dann könntest du ja auch sagen du teilst du nimmst 9V, legst noch einen Zweig weg, hast 2x 9V und schaltest die dann zusammen, hast du 18V. Die teilst du wieder auf, schaltest die zusammen ... naja und so weiter. Das gibt es als Kaskadenschaltung, das ist aber völlig überdimensioniert für deine Anwendung.