CHECH 2503A Kein Bild, kein Ton

Begonnen von Neo1986, 16. April 2013, 18:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neo1986

Hallo Leute,
habe eine PS3 hier liegen, die weder Bild noch Ton auf HDMI noch AV ausgibt.
Habe sie sehr günstig erstanden. Der Verkäufer sagte, dass die PS3 manchmal noch Bild hatte, manchmal nicht.
Aber wer weiß ob das stimmt. Die Konsole sieht von innen noch super aus, keinerlei Kratzer, Staub oder ähnliches, quasi wie neu.
Das Siegel war trotzdem kaputt, also war Sie schonmal offen.
Die PS3 bleibt die ganze Zeit an, also die grüne LED leuchtet dauerhaft.
Auszuschalten ist die Konsole nur, wenn man die Ein/Aus-Taste für 15sec. gedrückt hält.

Zur PS3:
       - Modell: CHECH - 2503A
       - Data Code: 0D
       - 160GB Festplatte

Was ich bisher gemacht habe:
        - Auflösung Einstellungen zurückgesetzt > kein Bild
        - Service Mode > kein Bild
        - Controller synchronisieren > klappt nicht
        - Ohne Festplatte gestartet > kein Bild
        - PS3 ca. 30min laufen lassen und dann neu gestartet > keine Veränderung
        - Downgrade mittels E3 Flasher auf 3.55 v. 3.7 (alles problemlos geklappt)  >  keine Veränderung

Kann es denn wirklich sein, dass es ein Kontaktproblem zwischen der GPU und dem Board gibt?
Ist ja bei dem Modell eher selten oder?

Bevor ich einen Reflow mache, hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch.

grave_digga

So wie sich das anhört ein BJSF, Also Kontaktprobleme vom RSX.
<- Der da ist gerne hier. :)

handymaxi

Mist da war einer schneller,
ich hänge noch ran Reflow nach Anleitung.
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

Ja, soll schon vorgekommen sein. Es ist zwar eher selten, aber das heißt nicht, dass es nie vorkommt. Da du alles andere schon ausprobiert hast, würde ich da ansetzen. Es kann natürlich auch die CPU sein, es muss nicht immer die GPU sein.

Neo1986

Okay, werde es dann die Tage erstmal mit einem Reflow der GPU versuchen, falls das nicht klappt, ein Reflow der CPU.
Ich hoffe, dass das klappt.

Neo1986

So, habe jetzt die Heatspreader von GPU und Cell entfernt, leider sind mir bei dem Entfernen des Cell-Heatspreader 4 mini Bauteile abgegangen.
3 konnte ich wieder einlöten. Aber bei dem vierten ist der Metallkontakt komplett weg, also hält hier auch kein Lötzinn.
Kann mir jemand sagen, was das für Bauteile sind und ob die alle gleich sind und ob man sowas nachbestellen kann ?
Ich hoffe es jedenfalls, ist jetzt schon ärgerlich genug. :'(

Hier ein Bild dieser Bauteile.

Takeshi

Deshalb entfernt man ja auch erst mal NUR den IHS vom RSX, macht einen Reflow und wenn das nichts hilft, erst DANN den IHS vom Cell ::)

Das sind alles Kondensatoren mit einer hohen Kapazität, abgesehen von dem etwas dunkleren Bauteil über dem eingekreisten. Das ist eine Spule.

Unten an den vielen Kondensatoren liegt die Hauptversorgung der CPU. Das sieht so aus, als ob da ein wenig über die Spule abgezwackt wird, noch mal über drei Kondensatoren geglätten und dann geht das irgendwo hin. Probiere es einfach ohne den Kondensator, läuft vielleicht auch schon. Viel wichtiger ist die Spule.

Neo1986

Wollte Ihn entfernen, da ja im Tut steht, dass die WLP eh nicht mehr zu gebrauchen ist nach dem Reflow.
Hab gerade das Netzteil draufgepackt und eingeschaltet > YLOD
Kann das daran liegen, dass der Kondensator fehlt, oder dass irgendwo durch das fehlende Gehäuse irgendwo die Masse fehlt?
Vorher blieb sie ja die ganze Zeit an.
Reflow hab ich noch nicht gemacht, da ich das mit dem Kondensator erst machen wollte, falls das noch möglich ist.
Wie groß sind die Kondensatoren denn und sind das alles die gleichen?
Die Spule scheint augenscheinlich nichts abbekommen zu haben.
Also wie gesagt fehlt nun 1 Kondensator.

Takeshi

Der IHS von dem Chip, den du bearbeitest, muss unbedingt runter, (u.A.) weil durch das direkte Erhitzen die Paste auf eine sehr hohe Temperatur kommt. Vorallem muss der aber runter, um den Chip überhaupt richtig erhitzen zu können.
Der andere IHS kann drauf bleiben. Je nach Temperatur und Alter kann es sein, dass der dann auch weg muss.

Wo genau steht das denn? Dann passe ich das vielleicht besser etwas an.

Die Masse kann nicht fehlen, die wird vom Board geführt.

Es kann an dem Kondensator liegen. Nicht ganz unwahrscheinlich ist aber, dass durch die mechanische Belastung beim Entfernen der IHS nun die Kontakte ganz hinüber sind, weil die vorher ja schon angeschlagen waren, wenn sie es denn waren.

Die Kondensatoren sind alle gleich. Habe zwei ausgelötet, haben beide ca. 19µF. Das werden also 22µF-Kondensatoren sein, vielleicht auch 18µF.

Wie sieht denn der Rest vom Cell aus? Nicht, dass es daran liegt.

Neo1986

Müsste ich nochmal suchen, wo das steht.
Ich habe noch ein chech h board, vielleicht finde ich ja da einen passenden kondensator.
Aber wieso kann es ein 22uF sein, wenn du 18 gemessen hast ?
Wo bekommt man denn die kondensatoren, bei reichelt ?
Der cell und rsx sahen eig. Noch gut aus.
Könnte morgen aber zur not auch mal Fotos machen, bin gerade unterwegs.

Takeshi

Weil es keine 19µF Kondensatoren gibt und die Bauteile nie genau den Wert haben, den sie haben sollten, es gibt immer Toleranzen. Nach der häufig verwendeten E3-Reihe ist der 22µF am nähsten, die E6-Reihe wird bei Kondensatoren schon selten verwendet und erst ab der E12-Reihe wäre der 18µF näher.

Bei Reichelt, Conrad und co. wirst du die nicht bekommen.

Ein Foto wäre nicht schlecht.

Neo1986

RalleBert

Welche Abmessungen haben die denn? Vielleicht habe ich welche in der Wühlkiste, aber bei 22µF eher unwahrscheinlich. Wenn die nicht dringend gebraucht werden, kann ich die ja ~irgendwann mal~ bei Mouser mit ordern. Dort wirds schon passende geben. Aber die Bestellung kann durchaus noch länger dauern.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Mach doch bitte erst mal ein Foto vom Cell und RSX, damit man abschätzen kann, ob es sich überhaupt lohnt weiter nach zu gucken, nach Bauteilen zu suchen usw. ;)

Neo1986

Ich glaube ich hab den passenden Kondensator gefunden,
allerdings steht hier 6,3 V, ist das egal?:

http://www.conrad.de/ce/de/product/450907/Murata-Vielschicht-Kondensator-SMD-GRM-Serie-0805-GRM21BR60J226ME39L-22-F-63-V-20-

Fotos werden heute Nachmittag auf jeden Fall gemacht.