PS3 CECH-G04 40GB - Problem mit totem Laufwerk

Begonnen von 3xplor3r, 04. April 2013, 19:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3xplor3r

Hallo,

ich habe hier eine PS3 CECH-G03 mit einem toten Laufwerk BMD-003. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass am Laufwerk respektive an der Konsole schon einmal "echte Profis" am Werk waren, Schrauben fehlen, Plastiknasen abgebrochen oder Mechanik verstellt, ansonsten lässt sich die Konsole normal bedienen.

Das Laufwerk reagiert überhaupt nicht mehr. Nachdem ich die Mechanik auf "CD ausgeworfen" gestellt hatte und damit der kleine Plastikbolzen, der ansonsten das Einlegen der CD blockiert, abgesengt wurde, reagiert auch hier das Laufwerk nicht. Auch der Laser zeigt kein Leuchten nachdem die PS3 eingeschaltet wird.

Es lässt erstmal darauf schließen, dass keine Spannung anliegt. Daher frage ich Euch, wie kann ich die Spannung kontrollieren? Und was kann außerdem noch geprüft werden?

Und zur Frage 1) bitte keine Antworten der Art: "mit einem Multimeter", das weiß ich auch. Die Frage müsste also präzisiert werden: Welche Spannung müsste anliegen? Und welche Pins führen welche Spannungen? Ansonsten bin ich für jeden Tipp.

LG

RalleBert

Du meinst sicher CECHC, also V2.

Hier findest Du eine Laufwerksplatine und Infos.An CN502 sollten 12V und 5V anliegen. Schau auch auf die Spulen (beim BMD-002 ebenfalls vorhanden). Sonst kann der Q6010 noch einen Fehler haben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

3xplor3r

Danke für die Antwort, in der Form (Qualität) bin ich die Antworten in diesem Forum auch gewöhnt.

Allerdings muss ich kurz korrigieren. Die PS3 ist eine CECH-G03, ich bin nach folgender http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78 gegangen nachdem ich die Laufwerksplatine sichtbar hatte, diese ist eine BMD-003. Nun habe ich die Seriennummer noch mal verglichen, mit dem beschriebenen Resultat. Ich hatte den Hergang meiner ersten Information im angehängten Bild noch mal markiert. Ans Mainboard bin ich noch nicht gegangen, aber die Festplatte mit 40GB lässt auf eine V3 schließen.

Allerdings ist dein Link zum FOE für die ersten Schritte sehr hilfreich, da das Board whrs. das SEM-001 sein müsste. Ich überprüfe die anliegenden Spannung und melde mich wieder.

Vielen Dank.

LG

RalleBert

Ah, ja. CECHG03. (nicht CHECHxxx oder CHEC). Das "G" hatte ich wohl überlesen. 03=UK Konsole, aber das ist für den Fehler ja unerheblich. Die 40GB sind absolut nicht aussagekräftig, da kann ja jeder einbauen, was er grad schön findet.

Laufwerksplatine BMD-003 Bilder sind hier, falls Du die zur Referenz brauchst. Die Spulen am Stromanschluss sind auch hier vorhanden, also gleiche Verfahrensweise. Die habe ich auch ein bischen in Verdacht. Ist auf dem Stecker schon kein Dampf, dann gibts auf dem MB noch Sicherungen (und den Q6010) zum Testen.

3xplor3r

Zitat von: RalleBert am 05. April 2013, 23:37:55
Ah, ja. CECHG03. (nicht CHECHxxx oder CHEC).

Du hast Recht, ich habs korrigiert.

Zitat von: RalleBert am 05. April 2013, 23:37:55
Laufwerksplatine BMD-003 Bilder sind hier, falls Du die zur Referenz brauchst. Die Spulen am Stromanschluss sind auch hier vorhanden, also gleiche Verfahrensweise. Die habe ich auch ein bischen in Verdacht. Ist auf dem Stecker schon kein Dampf, dann gibts auf dem MB noch Sicherungen (und den Q6010) zum Testen.

Ich habe zuerst die Spannung (Gleichstrom) auf dem Board gemessen. Von links (schwarze Ader) nach rechts (drei graue Adern), wobei COM immer einen nach rechts verschoben der Reihe nach 12V (10,9V) 12V (10,9V) und 5V (5,7V), in Klammern die ohne Last gemessenen Spannungen. Scheint soweit in Ordnung. Dann das Anschlusskabel durchgemessen, gleiche Ergebnis. Nun direkt an der Laufwerksplatine, gleiche Reihenfolge aber andere Ergebnisse 2V, 2V und -2,9V.

Hab ich falsch gemessen? Kannst du mir bitte die Spulen markieren? Oder deren Bezeichnung nennen? Allerdings finde ich die gemessenen Spannungen schon recht seltsam.

Danke und LG.

grave_digga

Also auf den Pins solltest Du 5 und 12V haben. Misst Du schon jeweils gegen Masse? Masse ist der breite Kupferrand außenrum. Die Spulen sind die 2 Teile bei denen Du 1,9V und Com hingeschrieben hast. Da sollte auf der abgehenden Seite jeweils dieselbe Spannung messen wie vorne an den Pins der Buchse.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: 3xplor3r am 06. April 2013, 15:06:07
Ich habe zuerst die Spannung (Gleichstrom) auf dem Board gemessen.

Spannung und Strom sind zwei verschiedene Sachen. Spannung messen, VDC - nicht Strom ADC. Schwarze Leitung an Masse (Rand), rote Leitung auf die Wanderung.

Miss die Spannungen an den markieren Stellen. Hast Du wieder "seltsame" Werte, miss nochmal nach dem geichen Schema am Board. Sind die Werte sehr unterschiedlich <könnte> es auch am Kabel liegen. Das kannst Du ja auch auf Durchgang messen.

3xplor3r

Zitat von: grave_digga am 06. April 2013, 18:46:05
Also auf den Pins solltest Du 5 und 12V haben. Misst Du schon jeweils gegen Masse? Masse ist der breite Kupferrand außenrum. Die Spulen sind die 2 Teile bei denen Du 1,9V und Com hingeschrieben hast. Da sollte auf der abgehenden Seite jeweils dieselbe Spannung messen wie vorne an den Pins der Buchse.

Wisst ihr, das ist alles schon lange her und genau deswegen mache ich das Ganze, um wieder etwas mehr Übung zu bekommen, und für die Hilfe danke ich euch. Ihr könnt ruhig denken "Anfänger", da muss ich dann durch, das wollte ich noch mal kurz loswerden.

Ich habe jetzt noch mal nach deiner kleinen Anleitung gemessen und die Werte im Bild dokumentiert.

Zitat von: RalleBert am 06. April 2013, 18:51:12
Spannung und Strom sind zwei verschiedene Sachen. Spannung messen, VDC - nicht Strom ADC. Schwarze Leitung an Masse (Rand), rote Leitung auf die Wanderung.

Miss die Spannungen an den markieren Stellen. Hast Du wieder "seltsame" Werte, miss nochmal nach dem geichen Schema am Board. Sind die Werte sehr unterschiedlich <könnte> es auch am Kabel liegen. Das kannst Du ja auch auf Durchgang messen.

Auch hier noch mal danke für die Hilfe.

Allgemein lässt sich festhalten:
1) Am ersten und letzten Pin liegen jeweils Spannungen an, wobei am ersten 12V anliegen, wenn die LW-Platine nicht angeschlossen ist. Sobald diese angeschlossen wird, sinkt die Spannung auf den gemessenen Wert.
2) Die Spulen an den spannungsführenden Pins, wie grave_digga meinte, sind ebenfalls in Ordnung und führen am Ausgang die selbe Spannung.

Was ist mit den beiden Bauteilen zwischen der obersten und untersten Spule? Sind dies ebenfalls Spulen? Wenn ja sind an deren Ausgängen, was meiner Meinung nach auch in Ordnung sein sollte.

LG

RalleBert

Zitat von: 3xplor3r am 06. April 2013, 20:21:57
Ihr könnt ruhig denken "Anfänger"

Ich korrigiere das nur, um von vorneherien Missverständnisse möglichst zu umgehen und das auch für spätere Nachleser richtig zu haben. Nicht um Dich doof da stehen zu lassen. ;)

Zitat von: 3xplor3r am 06. April 2013, 20:21:57
am ersten 12V anliegen, wenn die LW-Platine nicht angeschlossen ist. Sobald diese angeschlossen wird, sinkt die Spannung auf den gemessenen Wert.

Die Spannung von 12V ohne Platine ist wahrscheinlich nicht stabil und bricht zusammen. Du könntest mal mit einer Last messen.
Ich würde direkt  den Q6010 tauschen. In China 10 Stück für knapp 7€. Aber mach doch vorsichtshalber noch Bilder Deiner LW Platine.

3xplor3r

Zitat von: RalleBert am 06. April 2013, 21:30:02
Ich korrigiere das nur, um von vorneherien Missverständnisse möglichst zu umgehen und das auch für spätere Nachleser richtig zu haben. Nicht um Dich doof da stehen zu lassen. ;)

Völlig in Ordnung :-).

Zitat von: RalleBert am 06. April 2013, 21:30:02
Aber mach doch vorsichtshalber noch Bilder Deiner LW Platine.

Du hast es nicht anders gewollt ;-), hier die Bilder meiner Vorgehensweise.

1. Laufwerksanschluss auf MB - Messung am ersten Pin

2. Laufwerksanschluss auf MB - Messung am vierten Pin

3. Kabel zum Laufwerk - Messung am ersten Pin

4. Kabel zum Laufwerk - Messung am ersten Pin

5. BMD-003 - Messung am ersten Pin auf LW-Platine

6. BMD-003 - Messung am vierten Pin auf LW-Platine

7. BMD-003 A-Side

8. BMD-003 B-Side

Bitte verzeiht die teilweise schlechte Qualität, ich habe nicht die ruhigste Hand 8). Der Autofokus der Handykamera ist auch nicht der Beste.

Du würdest also sagen, dass der Fehler nicht auf dem LW-Board liegt, sondern tippst nach wie vor auf den Q6010 aufgrund der instabilen Spannung auf dem ersten Pin, der die 12V führt?

Den Q6010 auszutauschen ist natürlich riskanter als ein LW-Boardtausch + Verheiraten, wobei ich hierbei die fehlende Lötpraxis als Grund anführe.

Ich werde mich mal zum Q6010 auf dem MB vorarbeiten.

Vielen Dank soweit für deine Hilfe.

LG

3xplor3r

Hier noch ein Bild des vermutlichen Übeltäters, eine ganz schöne Tortur an die Unterseite des LW-Anschlusses zu kommen.

Hast du hier schonmal einen Austausch vorgenommen?

LG

RalleBert

Huuhh, die Bilder sind echt nicht gut... eigentlich nicht zu brauchen - es ging auch nur um ordentliche Bilder der LW Platine ;)

Diesen IC speziell habe ich noch nicht getauscht, aber schon andere, auch größere. Das sollte ~soweit~ kein Problem sein, Du könntest ja auch die Beine des vermutlich defekten wegkneifen, dann ist das Auslöten kein Ding mehr. Pads säubern, neuen IC drauf, gut.

Andere Idee: Hast Du eine andere LW Platine, die passend ist? Wenn ja, häng die dran und miss nochmal, ob auch da die Spg. absackt.

3xplor3r

Da hast du Recht, die Bilder sind, mit Verlaub, beschissen.

Ich bin morgen und Dienstag auf Dienstreise. Ich werde daher am Mittwoch noch mal ein anständiges Bild hochladen. Ich habe dir noch eine PM geschickt.

LG

RalleBert

3xplor3r

So, ich habe eine Ersatzplatine ausprobiert und konnte feststellen, dass die 12V noch unregelmäßiger am LW-Board ankommen.

Damit bleibt nur noch der IC über oder habt ihr andere Meinungen?

LG