OFW 4.40 NOR Downgrade e3

Begonnen von Ramon, 30. März 2013, 11:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ramon

hat jemand damit erfahrung / hat sich was verändert zu 4.31 ?
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

handymaxi

Hi,
ne das ist genauso wie immer
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Ramon

Ramon

Habe nen Problem , nach dem DG konnte ich ne 3.55 OFW aufspielen - er zeigt mir aber im recovery das ich 4.4 aufspielen soll und CFW bekomm ich auch nicht drauf - kann es was damit zu tun haben das ich ( immer ) ohne Flash Fun Downgrade ? .

Takeshi

Ich glaube kaum, dass du eine 3.55 OFW installiert bekommen hast. Das Update wird erstens gar nicht gestartet und zweitens würde es zu einem Brick führen. Du musst mit dem Dongle und der Lv2Diag.self eine CFW mit Syscon-Spoof (z.B. 3.55 Rogero 7 oder 4.21 Rogero) installieren. Auch danach lässt sich keine originale Firmware unter 4.40 aufspielen, du brauchst immer eine mit Syscon-Spoof. Um das zu ändern, musst du das QA-Flag setzen und eine alte Firmware installieren. Dabei wird die Nummer dann neu gesetzt.

Ramon

ohne quatsch . genau so ist es gelaufen ! nun ist ne 3.55 OFW drauf - sie zeigt am ende Update Failure im Log - aber wenn danach dierekt die "exit" self benutzt läuft die Firmware auch . habe ich letzte Woche ebenfalls bei einer L04 gemacht ( jmd wollte das so ) , von der konnte mann dann aber auch auf CFW Updaten !

Takeshi

Auf eine CFW updaten ist auch kein Ding, wenn es die richtige ist. Aber eine 3.55 OFW kann nicht laufen, weil im Syscon noch 4.40 drin steht (den Syscon hast du beim Patchen ja nicht angefasst) und bei solch einem Update wird nur eine höhere Versionsnummer geschrieben (warum, ist mir auch schleierhaft). Hab den gleichen Fehler auch am Anfang gemacht. Das war vielleicht eine 3.55 mit Spoof. Es gab damals nämlich auch eine 3.41 mit Spoof, die ansonsten völlig original war.
Schmeiß einfach die 3.55 Rogero drauf und starte Toggle QA, dann läuft das auch.

Ramon

ja , ding ist nur - es läuft nun keine Cfw mehr ( es ist folgendermaßen der junge hats selber versucht und mir so geschildert , das weder im Recovery noch im FSM irgendne Firmware drauf geht ) . schau es mir gleich selber an , war nur interesse halber weil ich mir vorstellen könnte das wenn du ne OFW drauf hast - du dann keine CFW mehr drauf machen kannst . wegen der Signatur dachte ich ?! bin ich da gedanklich auf dem richtigen weg ? ist mir jetzt auch nur bei ner 4.40 passiert die andere L04 von letzter Woche , auf die auch 3.55 OFW sollte , hatte vorher ne 4.3 ...

Frohe Ostern erstmal :) 

EDIT : so , habs jetz mal an ner Slim versucht / mit Tristate ( was ja dann Flash Fun wäre ?! ) warum steht wenn mann FP einbaut etc. am anfang ( Recovery ) die letzte Fw ( hier 4.25 ) aber auf 3.55 ist sie ja , weil der Dongle funktioniert - bzw. ich in den FSM komme ( das hängt doch damit zusammen oder ?  also niedriger als oder max 3.55 = FSM möglich  )

Takeshi

Die Nummer stammt aus dem Syscon, da wurde die wie gesagt nicht verändert. Da ist es egal, welche Firmware wirklich auf dem Flash ist.

Die CFW sollte im FSM immer gehen, wenn denn eine 3.55 oder älter installiert ist (anders kommst du ja auch nicht rein). Wichtig ist halt, dass der Stick ganz rechts drin steckt und sich das Update am richtigen Ort befindet. Woran scheitert doe Installation denn?

Ramon

Mhh . Ja ne ist alles Cool - hatte das Gerät gerade , alles normal ... hab auch nicht genau verstanden wo das problem lag .
Ok das heißt also das " Spoof" in den CFW sorgt , ähnlich wie "toggle Qa " ( da hab ich garkeine erfahrungen mit ) dafür , das im Syscon die Fw info neu geschrieben wird ja ? 

Takeshi

Nicht ganz. Eine originale Firmware prüft die Nummer im Syscon. Stimmt die nicht überein (heißt, ist größer als die eigene), startet die Firmware nicht und auch die Installation der Firmware bricht schon ab. Da jede CFW auf einer originalen Firmware basiert, hat auch jede CFW erst einmal diese Versionsprüfung drin. Hat die aber diesen sogenannten "Spoof", wird die Info im Sycon ignoriert, da kann drin stehen was will, die Firmware läuft. Die Nummer im Syscon bleibt unverändert.
Mit dem gesetzten Toggle QA Flag wird dagegen dafür gesorgt, dass bei einem Update die Nummer auf jeden Fall neu geschrieben wird und das Update durchläuft, ganz egal, welche Nummer im Syscon steht.

Ramon

gut , aber ich kann zb. von einer 4.3 Rogero (ist ja mit Spoof ) nicht auf eine Rogero 4.25 ( ebenfalls spoof ) ( Im Recovery ) also wo ignoriert der denn da die Versionshöhe ? Oder ignoriert er das es eine CFW ist und nicht eine OFW ? 

Takeshi

Doch, du kannst immer auf eine andere Firmware mit Spoof wechseln. Ignoriert werden muss die Versionsprüfung in der zu installierenden Firmware. Deshalb bricht ein Update auf eine originale Firmware auch ab.

Ramon

ohne weiteres von 4.3 auf 4.2 ( CFW ) im recovery ? - stimmt , deswegen kann ich ja auch nach dem DG , direkt im Recovery installieren und muss ja nicht unbedingt den FSM benutzen mein ich - das mal so gemacht zu haben . aber was macht dann der Patch am Pc eig. ?

Edit : also von 4.3 auf 3.77 ( beides Rogero ) hab ich mal versucht übers recovery - das geht nicht ... ( ohne Toggle QA o.ä ! )

Takeshi

Jo, weil die Firmware weiß, dass sie eine 4.30 ist und die andere sagt ihr, dass sie eine 3.55 (ich denke du meinst 3.55, 3.77 gibts nicht) ist und dann will sie nicht. Aber bekommst du das Update gestartet, läuft es. Das ist wie mit den Spielen. Die sagen zum Beispiel auch "ich brauche 3.60" und starten nicht auf 3.55. Sobald du die Info aber auf 3.55 änderst, startet es (was nicht heißt, dass es läuft).