E3 Backup in Teensy Backup umwandeln

Begonnen von dr.madmax, 29. März 2013, 14:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Hallo zusammen,
habe in meine CECHL04 einen neuen NOR eingelötet und habe nun Probleme mit dem E3-Flasher, Egal ob mit Clip oder verlötet, es funktioniert einfach nicht.
Nun möchte ich einen Versuch mit dem Teensy 2.0++ starten, hierzu muß das Backup aber wohl irgendwie an den Teensy bzw. NORWAY angepast werden.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Takeshi

Ich weiß nur, dass der E3-Flasher immer zwei aufeinander folgende Bytes vertauscht. Das lässt sich mit dem FlowRebuilder wieder ändern.
Wie das beim Teensy ist, weiß ich nicht.

Zwar eine blöde Frage, aber den NOR hast du richtig herum eingelötet? Keine Brücken drin?

dr.madmax

Hi Teshi,
das mit dem richtig rum ist keine blöde Frage, anbei ein Photo davon.

http://www.share-online.biz/dl/GPGJCFKMOVD

Ich muss zugeben das diese Art von Lötarbeit für mich ziemlich grenzwertig ist.

Takeshi

Ok, richtig herum ist er schon mal. Allerdings sieht es schon verkleinert so aus, as ob da ein Pin nicht richtig dran ist. Und wenn die Kontakte nicht ganz sauber alle gleich sind (wie hier der Fall), klappt das mit dem Clip nicht. Ist ein Pin locker, klappt es mit dem Linker nicht.

dr.madmax

So, habe nun den Teensy verlötet und er erkennt den NOR nicht. Da muß definitiv was beim Einlöten schief gegangen sein.
Der NOR-Tausch überschreitet wohl definitiv meine Kompetenz bzw. mein Equipment
:-[

Takeshi

Hast du nicht vielleicht eine Reparaturwerkstatt in der Nähe? Frag dann, ob die dir das nachlöten können und was es kostet. Das bekommen auch nicht mehr alle hin, aber gibt sicher noch welche. Und wenn du nicht gerade an einen Abzockerladen gelangst, kostet dich das maximal 10€, denn das ist eine Sache von zwei Minuten.

Oder jemand hier im Forum übernimmt das für dich.

dr.madmax

Ok,
da ich mir dierekt 10 NOR Chips gekauft habe kann ich noch was testen, ansonsten nehme ich natürlich gerne Hilfe in Anspruch bzw. eine Reparaturwerkstatt.
Bzgl. der Reparaturwerkstatt, wonach sollte ich denn hier googeln?

Takeshi

Dass du 10 NOR-Chips hast, bringt dir nichts, wenn die Pads von der Platine abreißen. Um die mache ich mir da nämlich viel eher Sorgen.

Zitat von: dr.madmax am 29. März 2013, 16:12:56
Bzgl. der Reparaturwerkstatt, wonach sollte ich denn hier googeln?

Die digitale Generation ;D
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen dafür Google anzuwerfen. Es gibt ja nicht nur Online-Shops.
Kennst du denn keinen Laden bei dir in der Stadt, die Fernseher und so ein Zeug reparieren?

dr.madmax

Digitale Generation, na ja zu der kann ich mich, glaube ich, nicht wirklich zählen. Stamme aus der Zeit des sw Fernsehens  ;D
Habe soeben mit reichlich Flussmittel und der breiten Spitze alle Kontakte nachgedrückt und nun beschreibe ich mit dem Teensy gerade den NOR :D
Habe mit Flowrebuilder das E3 Backup bearbeitet um es Teensy kompatibel zu machen, mal sehen ob es richtig war.

Hm, bei 15232 KB hängt er jetzt? NOR oder Backup?

Takeshi

Uh, das ist ganz böse. Wenn es das Backup ist, wäre das schlecht.

dr.madmax

Mit Backup meinte ich das das Ergebnis des Flowrebuilders unbrauchbar ist. Die  mit dem E3 esrtellten Backups sind definitiv ok.
Hey, das Schreiben ist im zweiten Versuch durchgelaufen und bin sogar in den FSM gekommen. :D

Downgrade Dateien durchlaufen, FSM beendet, alles scheinbar normal. Habe aber einen Blackscreen :???

Takeshi

Das kann an defekten Daten auf der Festplatte liegen. Formatier die mal und installier die Firmware neu.