WLAN extrem lahm

Begonnen von -PR, 21. März 2013, 18:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-PR

Erstmal vorneweg:
-PS3 CECHH04
-AVM FRITZ!Box 3270
-DSL 6000

Nun wollte ich für die Spiele Updates installieren doch es dauert einfach ewig, denn es lädt mit etwa 20-30kb/s runter.
Getestet wurde es mit mehreren Spielen und an allen möglichen Uhrzeiten.
Als ich ein LAN Kabel eingesteckt habe konnte ich mit deutlich mehr Geschwindigkeit laden. Ich hab die PS3 zum testen auch schon direkt neben die Fritzbox gestellt, doch es verändert sich nichts.

Opium92

entfernung zum router ? wände zwischen ? sind materialien in der wand, die die signale stören können ?

-PR

Normalerweiße steht die PS3 im Wohnzimmer(Erdgeschoss) und der Router im Keller auf der anderen Seite des Hauses (10m "Luftlinie"). Aber ich habs ja wie gesagt schon getestet, als ich die PS3 in den Keller gestellt hab wo ich mitm Tablet 3 von 4 Balken Empfang hab. Im Wohnzimmer hab ich maximal 1 Balken.

Dragoon

Es liegt meist an den ganzen Funk und Microwellen die überall so rumschwirren.
Ein wechsel des WLAN-Kanals kann wahre Wunder bewirken.

Opium92

naja da sind mehrere wände zwischen und ein fußboden ( die sind meist dicker ). wieviel % signalstärke hast du mit einem handy oder so ?

Klauserus


mit der fritzbox kenn ich nicht genau aus, aber so ungefähr sollte es aussehen um vollen speed zu erhalten. Ansonsten muss ich Dragoon leider recht geben :D

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

-PR

Okay. Danke euch erstmal.
Ich werds morgen gleich mal ausprobieren.

RalleBert

Zitat von: -PR am 21. März 2013, 18:43:13
Als ich ein LAN Kabel eingesteckt habe konnte ich mit deutlich mehr Geschwindigkeit laden.

Die PS3 hat ja "nur" eine W-Lan Geschwindigkeit von 54 Mbit. Auf Kupfer bietet sie 1Gbit. Da ist natürlich auch die Fehlerquote eine ganz andere, schneller als das DSL ist das W-Lan ja eigentlich. Wenn noch weitere  W-Lan Geräte aktiv sind, kann es je nach Router auch zu einem Engpass heirdurch kommen. Den Router auf die PS3 zu schnallen bringt auch nichts, da Du dann wieder Störungen in der Funkübertragung bekommen kannst - etwa 2 Meter Abstand ohne Hindernisse wäre besser.
Alternativ ist bei Dir vielleicht ein D-Lan interessant, obwohl ich persönlich wenig davon halte.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Zitat von: RalleBert am 21. März 2013, 21:54:26
Alternativ ist bei Dir vielleicht ein D-Lan interessant, obwohl ich persönlich wenig davon halte.
Wieso denn das? Hab schon seit Jahren D-Lan. Bin recht zufrieden damit.

Dragoon

@ Klauserus
Was heißt hier leider  :<<

Die Einstellungen in dem Bild sind Standardeinstellungen und eben nicht geeignet!

Betriebszustand: Ein (falls Connectart vorhanden, dann 24 Reconnect / Daueronline ist scheiße, da muss man selber Restart machen und Surfen ist anfälliger für Fehler)
Sendeleistung: Hoch
Kanal: Automatisch ist scheiße, denn:
"Besonders anfällig für die Störung durch Mikrowellenherde sind im übrigen die WLAN-Kanäle 9 und 10. Ihre Trägerfrequenzen (2,452 und 2,457 GHz) liegen sehr nah an der "Mikrowellen-Frequenz" 2,455 GHz."

Man muss sich nur ein wenig mit den Geräten die man um sich rum nutzt beschäftigen und weiß schon direkt welchen Kanal man nehmen kann um einigermaßen störungsfrei zu surfen/ downloaden.

DoggyDog

Zitat von: otisdriftwood am 21. März 2013, 22:27:50
Zitat von: RalleBert am 21. März 2013, 21:54:26
Alternativ ist bei Dir vielleicht ein D-Lan interessant, obwohl ich persönlich wenig davon halte.
Wieso denn das? Hab schon seit Jahren D-Lan. Bin recht zufrieden damit.

+1

Klauserus

Zitat von: Dragoon am 22. März 2013, 08:34:47
@ Klauserus
Was heißt hier leider  :<<

Die Einstellungen in dem Bild sind Standardeinstellungen und eben nicht geeignet!

Betriebszustand: Ein (falls Connectart vorhanden, dann 24 Reconnect / Daueronline ist scheiße, da muss man selber Restart machen und Surfen ist anfälliger für Fehler)
Sendeleistung: Hoch
Kanal: Automatisch ist scheiße, denn:
"Besonders anfällig für die Störung durch Mikrowellenherde sind im übrigen die WLAN-Kanäle 9 und 10. Ihre Trägerfrequenzen (2,452 und 2,457 GHz) liegen sehr nah an der "Mikrowellen-Frequenz" 2,455 GHz."

Man muss sich nur ein wenig mit den Geräten die man um sich rum nutzt beschäftigen und weiß schon direkt welchen Kanal man nehmen kann um einigermaßen störungsfrei zu surfen/ downloaden.

servus.

naja leider, weil ich oder wir dann nicht weiter helfen können ;)

ah ok. also nix mit "ich bin ein router und suche mir den besten kanal". na wieder was gelernt. Stelle es gleich um...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Die Einstellung für die automatische Kanalsuche ist eigentliche in Witz an sich.
Die meisten Router suchen sich einen bevorzugten Kanal, da dies meist bei allen Modellen der selbe Kanal ist und es viele Leute gibt mit den gleichen Routern, ist es schon vorprogrammiert dass diese sich gegenseitig stören, gerade bei denen von der Telekom *räusper*
Ich kann jetzt nicht von jeder Fritzbox reden, aber es gibt dort wenige die eine gute Such-, Analyse- und Auswahlfunktion haben, was die automatische Kanalsuche anbelangt.
Ein guter Router sucht und analysiert erstmal welche Netzte im Umkreis liegen und welche Frequenzen am meisten genutzt werden und wählt dann ein Kanal auf Basis der ausgewerteten Informationen, der aber noch ausreichend Signalstärke hat.
Schlechte Router wählen einfach irgendeinen und dazu meist auch noch einen Frequenzschwachen.

Ich hab mal irgendwo ein WLAN Guide gelesen, glaube es war bei www.netzwelt.de den fand ich recht gut erklärt.
Dort wurde auch darauf hingewiesen welche Materialien das WLAN einschränken und dass sogar Zimmerpflanzen das WLAN stören.
Warum, wurde da alles sehr gut erklärt, wen es interessiert, einfach mal auf Netzwelt suchen.

-PR

Den Artikel meinste oder? http://www.netzwelt.de/news/75532-ratgeber-empfang-reichweite-wlan-routern-verbessern.html

Auf jedenfall sieht der Empfang leicht verbessert aus. Statt vorher 35-40% Signalstärke sinds jetzt immerhin 55-60% und der Download geht auch um einiges flotter, nur leider kommts nich an die Geschwindikeit des LAN Kabels ran. Da ich aber kein Leerrohr mehr in der Wand hab will ich das Kabel jetzt nich immer durchs Treppenhaus hängen lassen...

Wäre da ein WLAN Repeater eine gute Alternative, wenn ja welchen?

Klauserus


durch das ganze Wlan gebrabbel ;D bin ich auf visctumbler gekommen. Der scannt die wlanumgebung und sagt mir, welchees Gerät auf welchem Kanal sendet. Praktisch wenn man seinen Eigenen Bereich will :D

Dadurch wiederum bin ich auf aircrack ng gekommen. Leider finde ich mein wlan nicht. Habe wpa. Zum test aber auf WEP umgestellt. Leider finde ich nur 2 Testnetze. Die waren vermutlich in der CAP datei drin. Weiß also jemand wie ich aus meiner Umgebung ein CAPture erstellen kann?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein