PS3 YLOD ?

Begonnen von Oesis, 24. März 2013, 23:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oesis

Hey zusammen
Also habe folgendes Problem , habe mir vor ca. 2 Moanten eine Dicke Ps3 gekauft.
Am Anfang hatte ich das Problem das sie sehr laut war, irgendwann kam die Meldung
'' System ist heiß gew.. '' So konnte nurnoch mit Fenster offen zocken.Anfangs kam dann nurnoch
die blinkende rote LED irgendwann kam dann auch kurz Gelb dazwischen. Habe die PS3 aufgeschraubt
und WLP überall entfernt.Hab sie wieder angeschloßen (ohne WLP) und wenn ich sie anschalte kommt keine Rote LED.Kann sie aber anschalten und dann komtm kurz die grüne. Meine PS3 ist ein ''CECHG04'' Modell. Meine Frage : Wieso ist das so das keine rote LED mehr kommt(Standby)?
Sollte ich die WLP unter RSX nur wechseln oder auch unterm Cell ?
Oder Sollte ich direkt versuchen die PS3 mit der Backofenethode wiederzubeleben?
Mfg Oesis
Sorry für den langen Text :p

Takeshi

Es gibt weder unter RSX, noch unter dem Cell Wärmeleitpaste. Die ist immer AUF dem Chup, aber unter dem jeweiligen IHS.

Wenn die rote LED nicht leuchtet, fehlt sie vielleicht oder ist beschädigt? Habe schon öfter erlebt, dass die LED fehlte. Ist vielleicht beim Zerlegen passiert.

Ohne WLP einschalten ist so ziemlich das Dümmste, was du machen konntest.

Oesis

Fehlen tut sie nicht sie ging ja davor.Denke aber nicht das das schlimm ist oder?
Das mit ohne WLP meinte ich so wie auf der Page.Habe das Mainboard lose angeschlossen
und gestartet.Sie geht innerhalb 1 Sekunde oder so aus höre außerdem ein knacken im Netzteil bei
jedem Start. Wie sollte ich denn am besten vorgehen?:)
Danke für deine Antwort

Takeshi

Zitat von: Oesis am 25. März 2013, 00:05:24
Fehlen tut sie nicht sie ging ja davor.
Davor war sie ja vielleicht noch drauf oder unbeschädigt. Habe ich ja geschrieben, dass sich da etwas verändert hat.

Zitat von: Oesis am 25. März 2013, 00:05:24
Denke aber nicht das das schlimm ist oder?
Kommt auf den Grund an.

Zitat von: Oesis am 25. März 2013, 00:05:24
Sie geht innerhalb 1 Sekunde oder so aus höre außerdem ein knacken im Netzteil bei
jedem Start.
Das kam so rüber, als würde die PS3 an bleiben.

Zunächst kannst du gucken, ob die LED wirklich noch dran ist, ob an der eine Spannung anliegt. Wenn da alles in Ordnung ist (Spannung da), muss wohl der IHS von Cell und RSX runter und dann ein Reflow gemacht werden.

Oesis

LED der grünen Lämpchen ist doch dasselbe wie von der roten oder?
Und beim Start geht die Grüne ja -nur im Standby Modus leuchtet garkeine wenn ich aber starte
leuchtet ja die grüne.
Also komme ich nicht um den Reflow herum WLP unter den jeweiligen IHS würde nichts
ändern?
Danke für deine Antworten ! :-)

Takeshi

Zitat von: Oesis am 25. März 2013, 03:47:11
LED der grünen Lämpchen ist doch dasselbe wie von der roten oder?

Ähm nein?! Eine für Rot, eine für Grün, eine für Blau.

Mit einer besseren Kühlung änderst du nichts an defekten Kontakten. Bringt ja auch nichts, wenn du dir den Fahrradheld aufsetzt, nachdem du dich mit dem Fahrrad langgelegt hast.

Oesis

Also sollte ich es garnicht erst versuchen unterm IHS von RSX (oder)und Cell WLP zu erneuern ?
Ein Reflow ist ja etwas aufwändiger deswegen frage ich.
Achso dann ist die LED warscheinlich kaputt..

Takeshi

Du musst die WLP sowieso erneuern. Du brauchst nur nicht versuchen, ob es allein dadurch wieder läuft, die Sauerei musst du dir nicht antun.

Oesis

#8
Ah Okay das wollte ich wissen :)
Da ich leider keinen Heißluftfön zu Verfügung habe und auch keine 40 € für einen ausgeben möchte
muss ich die ''Backofen-Methode'' benutzen. Wie funktioniert das denn genau?
IHS von RSX und/oder Cell  runter und dann einfach 10 Minuten auf 220° oder wie ?

Takeshi

Zitat von: Oesis am 25. März 2013, 11:55:45
IHS von RSX und/oder Cell  runter und dann einfach 10 Minuten auf 220° oder wie ?

Wo hast du das denn jetzt wieder her? Lies doch einfach mal auf der Page, wenn du eine Frage hast. Und wenn du da keine Antwort findest, DANN fragen.

Oesis

Habe ja anscheinend einen ''BSJF'' also muss ich das Mainboard so erhitzen das das Lötzinn schmilzt und sich die Kontakte wieder verbinden können. Auf der Page steht nur was von das man einen Heißluftfön braucht- hab mir schon alles
durchgelsen.Das mit dem Backofen hab ich aus nem Video.

Takeshi

Klingt halt nicht so, als ob du dir eine der Reflow-Anleitungen durchgelese hast.

Zitat von: Oesis am 25. März 2013, 15:22:07
Das mit dem Backofen hab ich aus nem Video.

Vergiss besser ganz schnell, was du in dem Video gesehen oder gehört hast. In mindestens 90% der Videos lernst du nur, wie du deine Konsole beschädigst, verkauft wird es als Reparatur.

Oesis

Also bin ich ohne einen Heißluftfön machtlos ? :-\

Takeshi

Ja, ohne geht nichts. Ein Backofen allein bringt entweder nichts oder killt dir deine PS3. Der Bereich dazwischen, in dem deine PS3 wirklich repariert wird, ist so gering, da würde ich mich nicht drauf verlassen das mit etwas Glück zu treffen.