PS3 Multiman Blackscreen / Nimmt keinerlei Firmware an

Begonnen von Neo1986, 17. März 2013, 13:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo1986

Hallo Leute,

habe ein Problem und zwar habe ich eine Konsole (defektes Laufwerk) bekommen. Es handelt sich um die CHECHG04 40GB NAND.
Hier war die Firmware 3.50 drauf. Hier habe ich nun die CFW 3.55 draufgepackt und wollte von hier aus auf die Rogero 4.30 v. 2.05, das Update habe ich über das XMb eingespeist. Hat alles problemlos geklappt. Folgendes Problem habe ich nun:

Nach der Installation von Multiman v. 4.20.00 Base startet der Multiman nur mit einem Blackscreen.

Nun wollte ich nochmal die Firmware über das Recovery installieren, weil ich denke, dass es daran liegt ?!

Nun zeigt er mir aber immer den Fehlercode 8002F2C5 an, wenn ich die Firmware installieren will.
Egal, ob ich nun die OFW 3.55 oder die CFW 4.30 v2.05 nehme.
Und über das XMB Menü sagt er mir, dass keine Aktualisierungsdaten vorhanden sind.
Auf dem USB Stick liegen die Daten (FAT32) auf PS3\UPDATE\PS3UPDATE.PUP vor. Und ich nehme den rechten USB-Port.
Achso, die Konsole startet momentan auf der CFW 4.30 v.2.05 normal hoch (ohne Laufwerk).

Da der Vorgänger die ganze Steckerleiste (weiß nicht wie man sowas schafft) vom Laufwerk auf dem Mainboard abgerissen hat,
scheidet die Reparatur des Laufwerks denke ich aus ?! Aber darum möchte ich mich später kümmern.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Takeshi

Ohne Laufwerk startet aber auch kein Multiman. Wenn die Reparatur der Buchse ausscheidet, scheidet die Funktion der PS3 auch vollständig aus.

Neo1986

#2
Hallo Takeshi,

okay gut, dann muss ich die Leiste irgendwie wieder auflöten, hast Du dafür nen guten Tipp?
Habe eine gute Lötstation von Weider und durchaus gute Lötkenntnisse, aber die Kontakte sind ja dermaßen klein.

Oder gibt es andere Möglichkeiten die PS3 ohne Laufwerk nutzen zu können ?
Ich dachte MULTIMAN unterstützt defekte Laufwerke ?!
-------------multiMan 4.10.00 - Unterstützung für Rebug REX und kaputte Laufwerke-----------

Aber warum kann ich keine Firmware mehr aufspielen ?!

grave_digga

Die Firmware ist ja nicht Dein Problem sondern das fehlende Laufwerk. Selbst wenn der Multiman mit dem fehlenden Laufwerk klar kommt unterstützen trotzdem 2/3 der Games die mit einer CFW laufen (oder sogar noch mehr) nur den Modus das eine Disk (eine original PS3 Game-disk) im Laufwerk sein muss. Da gibt es nicht soo viele die 100% von HDD laufen. Die Buchse ist sehr schwer zu tauschen, der Pitch ist um es von Hand zu löten zu eng (für mein Können) und mit Heißluft wirds schwierig weil man das ganze Board auf Temperatur bringen muß sonst wird das nichts. Es geht schon um die Buchse auf dem Mainboard oder handelt es sich um die Buchse auf dem Treiberboard des Laufwerks?
<- Der da ist gerne hier. :)

-PR

Ich glaub aber, dass vor kurzem ne CFW released wurde, die man ohne LW installieren kann. WEiß aber nich mehr welche das war

Takeshi

Es gibt so einige CFW, die man ohne Laufwerk installieren kann. Dazu zählen fast alle von Rogero. Aber das bringt alles nichts, denn ohne Laufwerk lässt sich mit dieser auch kein Programm (Demo, vollwertiges Spiel, Homebrew, egal) starten.

Das mit dem Löten ist in der Tat schwierig, da kann ich dir auch keinen Tipp geben.

Neo1986

Mh, gibt es denn Kontakte auf dem Mainboard, die groß genug sind, um die Verbindungen alle mit dünnen Drähten herzustellen?
Ist zwar ne Sisiphus Arbeit, aber gut.
Nachteil ist natürlich, dass man das Laufwerk nicht einfach mal eben so ausbauen kann, es sei denn, man setzt Steckverbinder ?!

RalleBert

Ich würde eher versuchen, die Buchse zu erneuern. Sind denn Pads beschädigt? Takeshi hatte mal irgendwo Buchsen bekommen, vielleicht gibts die auch auf Ebay?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Neo1986 am 17. März 2013, 16:47:03
Mh, gibt es denn Kontakte auf dem Mainboard, die groß genug sind, um die Verbindungen alle mit dünnen Drähten herzustellen?

Nein, das wäre auch noch komplizierter. Das geht auch sicher nicht wegen Störungen bei der Übertragung.

Buchsen hätte ich auch noch, daran soll es nicht scheitern.

Neo1986

Ja ich glaube ich schaue erstmal, ob das Laufwerk wirklich zur PS3 gehört, sonst ist das alles umsonst...

grave_digga

Schick einfach Takeshi die Serial der Konsole und des Laufwerks per PN, der checkt das für Dich.
<- Der da ist gerne hier. :)

Neo1986

Also habe gerade mal genau nachgesehen, mit der Lupe.

Also ich bräuchte einmal die Buchse auf der Platine (vom Laufwerk), von wo das Flachbandkabel auf die kleine Platine (im inneren des Laufwerkes) geht.
Und eine Buchse, welche sich auf der Platine (Wifi) befindet, die über ein Flachbandkabel zum Mainboard führt.

Die Buchse auf dem Motherboard, worauf das Flachbandkabel vom Laufwerk aufgesteckt wird, bekomme ich glaube ich wieder hin, da nur oben der Plastik fehlt, um den notwendigen druck aufzubauen.

Wie heißen denn diese Buchsen genau und wo bekommt man die her ? Hab mich schon totgesucht auf den Elektronik Seiten.

Takeshi

Die Buchse auf dem CWI-Modul wurde ich gar nicht tauschen, da kannst du gleich ein neues Modul nehmen. Das lässt sich ja beliebig austauschen und ist fast nie defekt, daher auch nicht so teuer.
Ohne das Modul laufen übrigens auch Spiele und Homebrew, nur ein Update nicht.

Zitat von: Neo1986 am 18. März 2013, 12:38:19
Die Buchse auf dem Motherboard, worauf das Flachbandkabel vom Laufwerk aufgesteckt wird, bekomme ich glaube ich wieder hin, da nur oben der Plastik fehlt, um den notwendigen druck aufzubauen.

Argh, wieso erzählst du denn dann die ganze Zeit, dass die Buchse komplett fehlt? :OMG
Du bist nicht der erste, der ein Mainboard hat, bei dem dieser Clip fehlt und es ist auch kein großes Ding das zu beheben. Mit einem Streifen Plastik hält das wieder.

Neo1986


Takeshi

Wenn ich dran denke, gucke ich die Woche mal, ob ich eine von einer Platine runterbekomme.

Aber versuche erst mal das Laufwerk richtig anzuschließen, so dass Homebrew/Demos laufen.