PS3 Neue HDD > Spindown Problem

Begonnen von Sam1510, 03. März 2013, 15:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GothicIII

Ich hab ein ähnliches Problem, nur genau anders herum. Ich habe ein Spinup-Problem :)

Ich habe ne 750GB HDD 3.5" an die Sata Schnittstelle einer PS3 Slim CECH2104. Das Problem besteht unabhängig davon, ob ich ein externes, mit Strom versorgendes Case dafür nehme oder direkt anschließe.

Wenn ich die HDD an den Strom anschließe (HDD fährt sofort hoch) und dann die PS3 einschalte, gibts keine Probleme. Das Problem fängt an nachdem die PS3 ausschaltet und das Ausschaltsignal an die HDD sendet. (HDD geht aus)
Wenn ich die PS3 nun einschalte, komm ich in so eine Art mini-recoverymenu, in dem drin steht, dass die PS3 nicht erfolgreich hochfahren konnte und ich den PS-Button drücken soll, um die PS3 neu zu starten. Nach dem neustart wird die FW wieder normal geladen.

An sich kein großer Aufwand, aber dies erfordert einen Controller, der permanent am USB-Kabel hängt.

Erklärung: Die Slim hat einen Teil der FW auf HDD, diese braucht aber 2-3 Sekunden länger zum Hochfahren als eine 2.5" Platte. Dadurch gibts ein Timeout und obige Fehlermeldung. Da dieser Teil der FW auf NAND-Konsolen im NAND existiert, hat die Platte länger Zeit und der Fehler taucht dort nicht auf.

Gibt es dafür Abhilfe? z.B. Eine Art Zwangszeitverzögerung von 5 Sekunden in der FW erzwingen?

grave_digga

Glaub ich kaum. Am einfachsten ist es eben eine 2,5" Platte zu nehmen, 500GB sollten doch auch dick reichen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Erklärung kann nicht stimmen. Die Meldung kommt nur, wenn die Festplatte erkannt wurde, aber nicht akzeptiert wird oder sich keine Firmware darauf befindet. Bräuchte die Festplatte zu lange zum Start, würde die PS3 gar keine Festplatte finden und genau dies auch bemängeln.