PS3 Neue HDD > Spindown Problem

Begonnen von Sam1510, 03. März 2013, 15:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam1510

Hi

Ich habe da ein Problem wo ich ehrlich gesagt keine Lösung finde.

Folgendes:

Hab meine PS3 160 Gb Modell ( J Model) mit einer 750GB Aufgerütstet ( 5400 RPM) Die Platte ist echt gut und hab auch das gefühl das sie etws flotter ist als meine alte. Doch leider geht die Platte viel zu schnell in den Ruhezustand. Wenn ich z.B im XMB Menü bin und dort 1 Minute lang nichts mache > Danach aber z,B nach linsk oder Rechtsscrolle hört man richtig wie die HDD hochfährt was dazu führt das XMB Menü kurzzeitig Einfriert. Das würde mich zwar nicht stören aber 1. Ist das auf dauer sicherlich nicht gesund für die HDD und 2. komme diese "laag" auch im Spiel selber vor. Sprih im Spiel kommt es zu kurzen stillstand wenn die HDD sich mal kurz schlafen legt und das Spiel dann auf die HDD zugreift ( Weil die HDD wieder aufwachen muss)

Das Prolem ist auch > Man findet fast nur nich HDDs mit dieser Funktion. Ich hatte schon mal eine HDD von WesternDigital > Hier das selbe Spiel.

Gibt es keine Trick oder so um das ganze zu unterbinden? Bei meiner Sony HDD gab es das Problem nicht.

Takeshi

Das Seltsame ist, dass die Abschaltung der Festplatte normalerweise vom Betriebssystem gesteuert wird, nicht von der Festplatte selbst. Ich habe aber auch noch nie eine Einstellung gesehen.

OlDirty

#2
Lässt sich mit einem Jailbreak bestimmt mit ein paar Zeilen Code einfach beheben, aber frag mich nicht wie oder ob es sowas schon gibt :/
Theoretisch müsste man ja nur dafür sorgen, dass die HDD alle 59sec kurz angesprochen wird.
Edit: Liegt aber wahrscheinlich an der HDD selbst. Daher müsste man entweder die Einstellung in der HDD ändern (gibt wohl von manchen Herstellern Programme für den Zugriff auf die Firmware), oder du müsstest dir eine HDD holen, wo dir jemand explizit sagen kann, dass das Problem nicht auftreten wird.

Mehr zum ändern der HDD-internen Einstellung hier: http://community.eu.playstation.com/t5/Technical-Help/iPlayer-Slight-Freeze-Every-Ten-Seconds/td-p/8898811/page/7#M46829

Edit2: Wie du auch im Link schon siehst, für WD HDDs gibt es definitiv Wege das Problem zu umgehen. Von welchem Hersteller ist denn deine jetzige HDD?

Sam1510


grave_digga

Das ist bestimmt irgend so ein ganz tolles Energiesparfeature mit dem die Platte beworben wird. Ob man das allerdings einstellen kann mittels Software weiss ich nicht. Möglich wärs, bei den meisten Platten gibts ja Tools mit dem man z.B. das Acoustic Management einstellen kann usw..
<- Der da ist gerne hier. :)

OlDirty

Also bei Western Digital kann man es definitiv. Für Toshiba weiß ich es nicht, gibt es aber mit Sicherheit auch Tools für, und wenn es nur eins in der Kommandozeile ist.
Musst du mal selber etwas Recherche betreiben...alle meine Infos hab ich auch in nur 10min zusammengefischt ;)

Sam1510

Ich hab es schon mit HDAT2 Versucht > Hier werdeb die Einstellungen aber Zurückgesetzt sobald die HDD vom Strom getrennt wird :(

grave_digga

Such direkt bei Toshiba nach nem Tool.
<- Der da ist gerne hier. :)

Sam1510

Ich habe die Tage echt gesucht aber ich finde nichts. Von Toshiba selber gibt es keine Tools. Mit HDAT2 kann ich zwar die Einstellungen ändern aber sobald die HH vom Strom weg ist, ist der alte Wert wieder da ( Die HDD geht nach 1 Minute schon im Schlafmodus und das ist viel zu krass) Mit den IBM/Hitachi Futrere Tool komme ich nicht an die Power Management ran da immer folgende Meldung kommt:

http://www.abload.de/img/001ijonc.jpg ( Egal mit welcher Version)

OlDirty

#9
http://disablehddapm.blogspot.de/2011/12/disabling-hard-disk-drive-advanced.html
ein reset der einstellungen scheint wohl üblich zu sein, wie man in den kommentaren sieht. wende dich doch einfach mal an den autor, der scheint sich da ja ganz gut auszukennen...

Sam1510

Das Tool selber bringt mir ja nichts da 1. Es für Windows ist. 2. Wie er schon selber schreibt die einstellungen nach ein Neustart wieder zurück gesetzt werden.

Werde mich wohl mit den Thosiba Support werden müssen  :-\

Takeshi


OlDirty

Ich wette da kommt nichts bei herum. Toshiba müsste sich dann doch viel zu sehr in die Karten gucken lassen bzw so speziellen Individualsupport bekommt man nirgendwo. (wenn es nicht schon ein Tool dafür gibt)

Takeshi

Genau deshalb bin ich auch so gespannt ;)
Ich denke auch, da wird nicht viel kommen, was es nicht schon mit ein wenig Suche zu finden gibt.

Sam1510

Jap keine Antwort bis heute  :<< . Naja mal gucken  da mein Kumpel von seiner SiperSlim die HDD gewechselt hat, bekomme ich seine 500GB. die von Haus aus drin war. Zwar ca 100 Gb weniger aber immerhin keine Spindowns > Das nervt ja total.