Lüfter Stromlos CECHG04

Begonnen von dr.madmax, 01. März 2013, 14:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Hallo zusammen,
habe hier eine CECHG04 Board Version SEM-001. Diese hatte eine YLOD, den ich beseitigen konnte. Ursache des ganzen war wohl der Lüfter der nicht läuft.
Hat jemand hierzu evtl. einen Stromlaufplan bzw. Punkte an denen man die Spannung prüfen könnte bzw. eine systematische Vorgehensweise bzw. typische Ursachen auf Lager?

Habe gerade mal versucht den Recovery Mode zu starten, hier kommt dann die Meldung "Das richtige System wurde nicht gefunden". Das Problem scheint wohl wonders zu liegen?

Takeshi

Wenn der Lüfter nicht läuft, kann das zwei Ursachen haben:
- 12V fehlen, aber das ist unwahrscheinlich, weil die direkt vom Netzteil ohne Sicherung kommen
- Das PWM-Signal fehlt. Das kommt ziemlich direkt aus dem SysCon, wäre also ganz schlecht.

Wenn das richtige System nicht gefunden wurde, musst du es neu installieren.

dr.madmax

Also wenn ich an der Anschlussbuchse des Lüfters Messe habe ich nur an einem Punkt Spannung anliegen und zwar nur ca. 0,6Volt. Habe auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert, ohne Erfolg.
Wier gesagt, die Konsole hatte einen YLOD den ich beseitigen konnte, evtl. nicht ganz. Das PWM Signal kann ich wohl ohne Oszi nicht messen, aber die 12V müssten doch zumindest anliegen?

Takeshi

Ja, die 12V müssen anliegen, immer.

Ich versuche ja möglichst Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Da kannst du jetzt mal was Messen :D
Konsole stromlos!

Schnapp dir ein Multimeter, stell es auf 20Ω und gucke, welcher der drei Pins mit GND, sprich dem Kupferrand verbunden ist. Markier dir den am besten irgendwie oder schreib es dir auf einem Zettelchen auf. Dann misst du nach, welcher der beiden Stifte, die ins Netzteil gehen, mit GND verbunde ist. Der andere ist logischerweise 12V. Im nächsten Schritt misst du, ob der 12V-Stift mit einem der anderen Pins vom Lüfteranschluss verbunden ist. Wenn ja, dann weißt du, dass dieser der 12V-Pin ist und der dritte muss PWM sein.

dr.madmax

OK, danke, werde ich dann mal testen.

So, Folgendes: Am Lüfteranschluss is der mittlere Pin GND. Von beiden anderen Pins habe ich keine Verbindung zur Buchse des Netzteilanschlusses. Diese Buchse hat 5 Pins, wobei hier die mittleren Beiden auf GND liegen. Daraus würde ich folgern das die 12V Verbindung von der Netzteilanschlussbuchse zur Lüfteranschlussbuchse unterbrochen ist, nur wo?

Takeshi

Du hast mit einer Buchse mit 5 Pins gar nichts zu tun. Die Buchse des Lüfters hat 3, der 12V-Anschluss des Netzteils hat zwei Stifte. Bist du bei einer Buchse mit 5 Pins, bist du falsch.

dr.madmax

Ok, ähm... :-[ war dann der falsche Abgang des Netzteils. Jetzt habe ich es, Verbindung ist da, hier sollte ich dann doch die 12V messen können,oder?

Takeshi

Genau, an dem Pin solltest du 12V messen können. Ist das der Pin, an dem du die 0,6V gemessen hast? Wobei 0,6V schon nach dem PWM-Signal aussieht. Sollte das Multimeter exakt den Mittelwert berechnen, wäre das grob 20%, was hinkommen würde. Die Spannung müsste mit der Zeit steigen, da die Konsole den Lüfter schneller drehen lassen will.

dr.madmax

An dem PIN liegen die 0,65V an, und am PWM 0V
Anderes Netzteil, gleicher Wert.
Habe nun 3 Netzteile verwendet, immer 0,65V???

Takeshi

Da kann irgendwas nicht. Hast du das mal ohne Lüfter gemessen?
Der Pin ist wie gesagt eigentlich direkt durchverbunden. Aber zur Not legst du selbst eine Verbindung.

dr.madmax

Habe an der Lüfteranschlussbuchse ohne Lüfter gemessen. Kann evtl. durch einen Kurzen die Spannung zusammen brechen?

Takeshi

Ja schon, allerdings würde dann das Netzteil abschalten, da der Strom zu groß wird.

dr.madmax

Hallo, wollte nur noch mal kurz eine Rückmeldung zum Problem geben.
Nach dem ich die Konsole nun einige Wochen nicht mehr angerührt habe, habe ich sie mir gestern nochmals vorgenommen.
Habe alle markannten Punkte gemessen und dabei ist mir aufgefallen das es im Stromweg vom Netzteil zum Lüfter eine Sicherung gibt. Diese befindet sich unmittelbar auf dem Mainboard an der Anschlußbuchse des Lüfters und siehe da, vor der Sicherung 12V, dahinter 0V. Problem gelöst  ;D

Takeshi

Eine Sicherung gibt es da nicht. Allerdings sitzt da eine kleine Spule, die meinst du wahrscheinlich. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

dr.madmax

Dachte es wäre eine Sicherung, sorry meine Augen sind nicht mehr die besten  ;)
Aber wozu wäre hier eine Spule sinnvoll? Ich habe zumindest das defekte Bauteil entfernt und eine Brücke eingelötet, bisher funktioniert dioe Konsole fehlerfrei.