2x PS3 CECH-C04 - Lüfter dreht kurz auf -> dann YLOD

Begonnen von commander_keen, 25. Februar 2013, 10:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ja, finde das auch sinnlos, weil man für den Preis und den Aufwand die GPU 10x neu auflöten kann.

Und das ist der nächste Punkt. Es wäre sinnvoller für den Preis/Aufwand den Kühlkörper zu verbessern und über eine andere Lüftersteuerung die Temperatur zu senken. Dann passiert auch nicht so schnell was.

commander_keen

Moin,

vorgestern abend hab ich "eine" FAT CECH-C04 recht lange erst via SCART und dann via HDMI laufen lassen und hab mir die Temperatur anzeigen lassen.

Der RSX lag im Leerlauf die ganze Zeit bei ca. 54-56°C - wobei die CPU die ganze Zeit bei 72-74°C lag...
Muss mal schauen ob es noch andere Referenzwerte gibt- denn 72°C im Leerlauf- NAJAAAAAAAAAA- das ist nicht wirklich was...

So wie der RSX 54°C und unter Last sagen wir mal höchstens 90°C...

Im übrigen hatte ich früher viel mit ATI zu tun- die Jungs schalten bei 120°C ab...
Wobei ich in meinem "alten" PC den ATI Prototyp auf 110°C schon hatte.
Nur Feiglinge sichern Daten...

Takeshi

#17
Das ist viel zu heiß, das kann ich dir so schon sagen. Ich guck mal eben, was meine v2 sagt.

Wie kommst du denn auf die Temperatur unter Last? Ich kann mir die im Spiel ja nicht anzeigen lassen.

Edit: Beim Nichtstun CPU 76°C, GPU 67°C.

fanavity

Zitat von: commander_keen am 28. Februar 2013, 08:13:10
[...]
So wie der RSX 54°C und unter Last sagen wir mal höchstens 90°C...
[...]

Takeshi, das hört sich eher danach an als ob er schätzt..

Deine v2 wird aber auch ordentlich heiß ;) Da bin ich mit meiner V6 ja echt super dabei ( CPU 56°C und GPU 49°C , gemessen im MM)

commander_keen

Ja- das war geschätzt.
Werde das heute abend mal ausprobieren und Sie bissi fordern.
- Spiel aus und check
- das sollte ja dann einen "ungefähr"Wert ergeben.

So schnell kühlt das System ja auch nicht gleich mal um 10°C runter...
Nur Feiglinge sichern Daten...

fanavity

Das bringt überhaupt nichts!

Die CPU/GPU kühlt sich EXTREM schnell ab! Es gibt bei der PS3 meines wissens nach keine Möglichkeit die Temperaturen unter last zu messen! Das was du vorhast ist

1. ungenau und daraus resultierend 2. unnütz!

Als ich früher viel OC am PC betrieben habe konnte ich feststellen das sich nach dem beenden einer PRIME95-Session die CPU schlagartig um circa 20-25°C verlor.. Das geht jedenfalls tausendmal schneller als du denkst ;) Du schaffst es NIEMALS rechtzeitig in MM!

Takeshi

Ja, die werden sehr heiß, es ist eben eine v2. Und die Temperatur wird maßgeblich von der Lüftersteuerung bestimmt, an der ändert man nichts. Ich hab die IHQ alle blank geschliffen, bis da Kupfer zu sehen ist. Den Kühlkörper habe ich auch poliert, habe Arctic Silver Wärmeleitpaste verwendet und einen anderen Lüfter verbaut. Als Resultat ist die PS3 leise, aber eben nicht kühler.