Ernährung

Begonnen von Hellraiser, 24. Februar 2013, 13:14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

alles was du isst wird im Körper in Glucose umgewandelt, das ist das was man blutzucker nennt
man darf das nicht verwechseln, das zucker nicht gleich zucker ist

Zitat von: hide am 24. Februar 2013, 16:42:11
Der Körper hat eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit, eine Lunge z.B. kann sich nach 30 Jahren rauchen noch vollständig erholen. Man muss nicht aus jeder Kleinigkeit einen Skandal machen, es muss nicht alles im Leben klinisch steril sein, das ist auch kontraproduktiv.

das habe ich auch mal gehört das sich die lunge davon erholen soll
es soll aber angeblich um die 7 jahre dauern bis die lunge den dreck abgebaut hat und um die 5 Jahre
bis der stoffwechsel wieder im gleichgewicht ist und man nicht mehr zu nimmt :)

aber wegen den ernährungs philosophien...
man sollte das alles nicht so extrem nehmen
es wird immer so viel erklärt und durch studien neu aufgedeckt und später wieder durch neue studien
geändert, man sollte einfach ganz normal und ausgewogen essen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Leute, stellt mich nicht als dämlich hin, nur weil ihr nicht versteht, was ich schreibe, moah!
Dass am Ende immer Blutzucker bei raiskommt, ist klar. Genau darum geht es!!!!111elf

Ich frage mich auch gerade, wer das alles hier so ernst nimmt ::)

Ich hab übrigens letztens mal auf Keksen in die Zutatenliste geguckt und die "kryptischen" Zutaten nachgeschlagen. Am Ende kam raus, es war einfach nur Backpulver. Wenn ich selbst backen würde, wäre das Zeug auch drin. Aber mit so chemischen Bezeichnungen sieht es halt doof aus.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 24. Februar 2013, 17:37:10
Ich frage mich auch gerade, wer das alles hier so ernst nimmt ::)

es ist wie mit allem, jeder muss sein senf dazu geben
und frauen sind wie senfgläser
jeder will seine wurst reintunken
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Klauserus

Ein interessanter Thread. Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Im Grunde bin ich auch der Meinung, dass wir als Kunden ziemlich im Dunkel gelassen werden, was die Produkte betrifft. Kaum eine genaue Kennzeichnung und wenn etwas einen gewissen Prozentsatz nicht überschreitet, muss es gar nicht auf der Packung stehen.

Freilich wollen wir alle das es billig ist, aber ich denke die Firmen schieben sich auch viel zu viel ein. Das geht sicher besser. Freilich für ein paar Cent mehr, aber dafür aber auch qualitativ besser. Wo geht denn das Geld eigentlich immer hin? Umsonst wird die Schere zwischen Arm und Reich nicht größer.

Am besten ist aber, wenn man doch mal weniger am PC hockt und lernt selber zu kochen und Fastfood nur zu konsomieren, wenn man wirklich keine Zeit zum Kochen hat. Es gibt so viele schnelle Gerichte, die gut schmecken (besser als Fastfood) und sehr billig sind. Und um so mehr man kocht, umso günstiger wirds. Habe mich im Alter von 18-22 auch fast nur von Fastfood ernährt. War viel allein und hatte keine Lust für mich alleine zu kochen. Achja und keine Spülmaschine :D - bis mir mein Körper gesagt hat, bähh wenn ich das nur riech könnt ich kotzen.

Zu der Aussage, dass MCDoof dich nicht dick macht... Das kann an deinem Stoffwechsel liegen. Schilddrüsenüberfunktion? Oder du verbrauchs diese Energie schlicht und einfach. Du wirst ja nur fett wenn das Verhältnis (entschuldigung) fressen und Bewegung nicht mehr stimmt.

Grüße
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

hide

ZitatEtwas weiter gedacht wäre es also nicht gut Bonbons mit Zucker zu lutschen, weil dabei sehr viel Zucker im Mund ist, der aufgenommen wird, aber ziemlich wenig Zucker dann tatsächlich in den Magen gelangt. Aber gut, andere Geschichte.

Warum? Der Zucker soll doch ins Blut, im Magen nützt er dem Menschen doch nichts, als kurzfristiger Energielieferant wäre das Bonbon also wunderbar geeignet. Es ist egal ob er durch die Mund-, Magen- oder Darmschleimhaut ins Blut gelangt, der Effekt ist doch der selbe.

ZitatDu verstehst mal wieder nicht, was ich schreibe. Eben weil es das Gleiche ist, nehme ich es doch als Beispiel. Es geht ja darum, dass diese Stärke sehr schnell abgebaut wird, am Anfang aber auch ordentlich "reinhaut", weshalb Weißbrot schnell sättigt, aber nicht lange anhält. Und am Ende, wenn die meiste Stärke abgebaut ist, produziert der Körper noch fröhlich weiter Insolin, weil es so schnell ging. Darum ging es.

Ich glaube kaum, dass ein Zusammenhang dabei besteht, ein gesunder Körper kann sehr gut einschätzen wieviel Insulin ausgeschüttet werden muss, die Bauchspeicheldrüse gibt das Insulin direkt in die Blutbahn ab und reagiert somit direkt auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Fleisch enthält wenig bis gar keinen Zucker und sättigt trotzdem. Ich denke eher dass Toastbrot nur kurzfristig sättigt weil es kaum Ballaststoffe enthält. In Vollkornbrot ist die gleiche Stärke wie im Toastbrot enthalten, sättigt aber trotzdem wesentlich besser.

ZitatAber der Körper nimmt nur Zuckerreserven aus der Leber? oô

Ein Teil des Glykogen wird auch in den Muskeln gespeichert.

Zitat von: Hellraiser am 24. Februar 2013, 17:20:22
alles was du isst wird im Körper in Glucose umgewandelt, das ist das was man blutzucker nennt
man darf das nicht verwechseln, das zucker nicht gleich zucker ist

....

Nicht alles was man isst wird in Glucose umgewandelt. Wenn der Körper Fett zur Energiegewinnung nutzt, dann bildet er Ketone als Glucoseersatz, auch werden nicht alle Proteine in Glucose umgewandelt und Ballaststoffe ja ebensowenig. Viele Menschen können auch keine Fructose z.B. verstoffwechseln. Fleisch und das meiste Gemüse erhöhen sehr wenig bis gar nicht den Blutzuckerspiegel.

Glucose ist Traubenzucker,  Blutzucker ist der Glucosespiegel im Blut, nicht die Glucose selber. Es sagt ja niemand "Weintrauben enthalten besonders viel Blutzucker".

Dragoon

Ich bin schon seit langer Zeit Vegetarier und achte natürlich auch auf die Inhaltsstoffe bei dem Zeug was ich kaufe. Das BIo Ding ist wirklich verarsche, dass hab ich oft genug gemerkt, da viele Produkte meist aus dem selben Betrieb kommen.
Nichtsdestotrotz, ich bestell mir jetzt ne Pizza  ;D

Klauserus

Da bin ich auch dabei, kein Witz  :kaffee kann mich nur noch nicht entscheiden...

mit der Biomasche geb ich dir auch recht. Ich war auch langezeit, der Meinung, dass es ein Trick der Industrie ist, schlecht aussehende Ware teurer zu verkaufen. Meist sieht diese ja etwas runzliger aus ect. und macht somit den Eindruck es wäre nicht "maschinel" hergestellt. Das individuelle Lebensmittel :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 24. Februar 2013, 20:42:35
Das BIo Ding ist wirklich verarsche, dass hab ich oft genug gemerkt, da viele Produkte meist aus dem selben Betrieb kommen.

Das heißt doch mal gar nichts. Auch z.B. billige Joghurts von Discountern laufen auf den Produktionsmaschinen von "Premiumherstellern" - etwas andere Mischung und andere Verpackung, fertig. So kann der selbe Hersteller zwei Konumentenkreise abdecken. Wenn das Bio-Siegel oder eine ähnliche Kennzeichnung drauf ist, ist es ja mal geprüft worden (und muß regelmäßig nachgeprüft werden, soweit ich weiß).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Hast du schonmal nen Betrieb gesehen der Bio und normal verkauft und dazu mehrere Waren?
Ich jedenfalls nicht  ;)

RalleBert

Ich war einmal in einer Wurstwarenfabrik, sonst komme ich nicht oft in Lebensmittelbetriebe, um mich dort umzusehen...
Warum sollte es nicht möglich sein Bio mit "Unbio" gemeinsam zu produzieren?

Klauserus

Habt Ihr gewusst, dass das DLG Gütesiegel fürn Hintern ist. Die Prüfen nur nach Aussehen und Geschmack. Nicht etwa nach Inhaltsstoffen ect. Hat zwar wenig mit Bio zu tun, ist aber mal wieder ein Dickes Siegel um den Kunden in Sicherheit zu wiegen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

RalleBert

Wußte ich nicht, aber ich orientiere mich auch nicht daran.

Hellraiser

´
Zitat von: RalleBert am 24. Februar 2013, 20:57:44
Zitat von: Dragoon am 24. Februar 2013, 20:42:35
Das BIo Ding ist wirklich verarsche, dass hab ich oft genug gemerkt, da viele Produkte meist aus dem selben Betrieb kommen.

Das heißt doch mal gar nichts. Auch z.B. billige Joghurts von Discountern laufen auf den Produktionsmaschinen von "Premiumherstellern" - etwas andere Mischung und andere Verpackung, fertig. So kann der selbe Hersteller zwei Konumentenkreise abdecken. Wenn das Bio-Siegel oder eine ähnliche Kennzeichnung drauf ist, ist es ja mal geprüft worden (und muß regelmäßig nachgeprüft werden, soweit ich weiß).

das ist doch bekannt, das die billigschienen alle von den grossen kommen
nicht nur bei der nahrung, bei allem

Zitat von: Klauserus am 24. Februar 2013, 20:16:19
Zu der Aussage, dass MCDoof dich nicht dick macht... Das kann an deinem Stoffwechsel liegen. Schilddrüsenüberfunktion? Oder du verbrauchs diese Energie schlicht und einfach. Du wirst ja nur fett wenn das Verhältnis (entschuldigung) fressen und Bewegung nicht mehr stimmt.

im grunde mach fast alles an essen dick, du kannst die nahrung nicht in eine schublade stecken und sage bürger oder schokolade machen dick
das ist nicht richtig, dann müsste ich sagen das reis genau so dick macht

zuerst kommt es mal auf deinen persönlichen stoffwechsel an
das nächste ist das du die zugeführten kalorien an deinen stoffwechsel und energiebedarf anpassen musst

viele schauen sich die fetten amerikaner an und sagen, das die nur fast food essen und deshalb so fett sind
das stimmt nicht, du kannst genauso nur fastfood und schokolade essen ohne das du dick wirst
die amies sind alle so fett weil sie übertrieben große portionen von allem zu sich nehmen
egal ob essen oder getränke, da bekommst du keine 0,3 Coke
eher 1.0  :D

und das ist das problem bei dem " das macht dick " gelaber
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 24. Februar 2013, 21:09:17
im grunde mach fast alles an essen dick, du kannst die nahrung nicht in eine schublade stecken und sage bürger oder schokolade machen dick

Na, schau Dir mal den Energiegehalt von dem BicMac oder was auch immer aus der Schmiede an und vergleiche das Volumen. Du hast mit minimalem Volumen eine riesen Menge an Kalorien eingeschaufelt, aber noch kein Sättigungsgefühl, da der Magen quasi noch "leer" ist. Du kannst einfahc zuviel von der Sch**** Essen, bis Du was merkst. Das macht dann schon mehr Dick, als der Salat oder "normales" Essen.

Klauserus

is doch meine Rede. Das Verhältnis muss stimmen.

Man schleppt die viel Sch... mit sich rum. Und das Gehirn is anscheinend auch schon weng kleiner. An den äußeren Bereichen
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004