PS3 v7, Kondensator defekt

Begonnen von tadeus, 17. Februar 2013, 13:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tadeus

Hallo!
Ich habe eine PS3 Slim v7, welche exakt den gleichen Fehler hat, wie er unter http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3562.0 beschrieben ist.
Ich schließe daraus dass vermutlich auch bei meiner ein Kondensator defekt ist, leider kann ich dies nicht verifizieren und reparieren - selbst wenn, ich wüsste nicht wo ich solch einen Kondensator herbekommen könnte.

Meine Bitte und Frage an euch:
Gibt es Jemanden (besonderst ansprechen möchte ich Takeshi, welcher meinen tiefsten Respekt innehat), wem ich die Platine zwecks Reparatur schicken könnte? Es wäre super nett wenn mir jemand einen neuen Kondensator einlöten könnte, natürlich nicht umsonst! Aber wie Takeshi bereits sagte, die ganzen Repaircenter wären mit diesem Fehler sicher total überfordert...

Gruß,
Taddy

Takeshi

Die PS3 geht also auch direkt komplett aus und nicht erst nach einigen Sekunden, Minuten oder mal Stunden? Ich frag nur deshalb nach, weil das nämlich ein defektes Netzteil wäre und es immer wieder Leute gibt, die bei unterschiedlichen Fehlerbildern der Meinung sind, der Fehler wäre gleich und dann kommt es schnell zu Missverständnissen.

tadeus

Ja, sie geht direkt aus, genau so wie es in dem Video im anderen Topic zu sehen ist. Wie in dem anderen Fall beschrieben funktioniert bei mir auch der StandBy. Trenne ich die 12V vom Mainboard erhalte ich auch den YLOD. Ich habe auch ein anderes Netzteil getestet, das brachte keine Besserung (sorry, hätte ich Dummbatz auch mal erwähnen können...).

Nach deiner super Analyse gehe ich daher davon aus dass bei mir auch der Kondensator defekt ist.

Auch wenn ich Löterfahrung habe, traue ich mich so tief jedoch sehr ungern ran da ich für solche zwecke auch ein total dicken und "kalten" Lötkolben habe...ganz davon abgesehn dass ich keine Ahnung habe wo ich ein Ersatzteil herbekommen sollte...daher meine Bitte nach Reparatur an dich/euch.

Schonmal danke für die Antwort!

Takeshi

Zumindest liegt irgendwo ein Kurzschluss vor, das muss kein Kondensator sein. Es waren aber bisher immer welche und das kenne ich auch von Laptops.

tadeus

Könntest du dies für mich genauer untersuchen? Für dich ist das sicherlich ein Klax und ich denke du freust dich auch über neue Herausforderungen mit folgender Wissenserweiterung...auch wenn du sicherlich besseres zu tun hast. Wie gesagt, es soll aber auf jeden Fall nicht umsonst sein, ich kenne jedoch niemanden der in dieser Sache so kompetent ist...und ich halbe viele Foren durchsucht.

Bzw. kennst du eine Möglichkeit an solche Kondensatoren (falls es dies sein sollte) zu kommen - wo kann man genau solche kaufen?

Danke + Gruß

Takeshi

Ich hatte dir dazu ja auch schon eine PM geschrieben.

Die Kondensatoren bekommt man von defekten Boards, kann man aber auch in Shops kaufen, wie Farnell, Mouser oder RS.

realmsp

Hallo
So, nun muß ich mich auch mal melden. Ich habe hier 2 PS3 Slim, die beiden den Fehler haben:
Standby, einschalten, nach ca 1 Sek. aus und die Tastenbeleuchtung geht nach ca 2 Sekunden aus.
Danach nix, keine Rote LED ( Standby ) sondern erst nach erneutem drücken LED Standby Rot.
Ich denke auch hier das der oder die Kondensatoren defekt sind. Ich habe zwar die Schaltpläne für die FAT
aber nicht für die Slim ( 2504) meine Frage: Kann mir bitte jemand die Werte der Kondensatoren nennen die über die
GPU verlötet sind ?
Vielen Dank

Takeshi

Nein, das ist ein neuer YLOD, hat nichts mit dem Kondensator zu tun.

realmsp

Hallo Takeshi
Sollte da nicht ein 3 maliges Piepsen ertönen ? und die LED blinken ?
Mir kommt es wie ein Kurzschluß vor, da das NT abschaltet.
Ich werde es mal mit infrarot versuchen und die GPU erhitzen

Takeshi

Nein, ein Kurzschluss ist ausgeschlossen bei dem Fehlerbild und das Fehlerbild ist bei dem Modell völlig normal. Ab v9 gibt es keinen YLOD mehr, dafür diese Fehlermeldung.

Bei einem Kurzschluss wäre die PS3 sofort aus, das reicht nicht mal für den ersten Piepser. Und zurück in Standby schalten kannst du die PS3 dann auch nicht mehr.