WiiKey Fusion to GC Worklog

Begonnen von Dragoon, 12. Februar 2013, 15:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab hier einen Kundenauftrag und möchte ein kleines Worklog dazu schreiben.
Auftrag ist, einen WiiKey in eine Gamecube zu pflanzen inkl. des SD-Adapters, damit Spiele nachher nur noch von einer 32GB SDHC gezockt werden.

- Gamecube hab ich da, sogar eine mit Digital AV-Out  ;)
- WiiKey inkl. des SD-Adapters

Was mir noch fehlt ist ein Adapter für den WiiKey mit dem GC Drive-Slot zu verbinden.
Dazu wird ein FFC 32Pol Breakout Board benötigt.
Dies hab ich bestellt und warte noch auf die Ankunft, sobald es da ist, geht es auch los mit Bildern hier.

Hellraiser

geht das mit dem wiikey 1 oder 2?
machst du dann bilder davon?

wieviele spiele passen denn auf die 32GB SDHC?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Oh sorry, hätte ich in den Titel schreiben sollen.
Es handelt sich um den WiiKEY Fusion.
Für den normalen WiiKey gibts ja auch kein SD-Adapter ;)

Hab ich doch oben geschrieben, dass ich dann Bilder mache, sobald es losgeht :P

Einige  ;)

Hellraiser

ist der mod mit der hdd nicht besser?
hast du jetzt schon mittlerweile den richtigen chip gefunden?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

"besser" ist relativ

Mit dem WiiKey Fusion kann man direkt von einer SD laden die bis 32GB hat, ohne erst von Disc booten zu müssen.
Mit einer HDD dran, muss man erst den Loader von Disc starten.
Den Chip für den HDD Adapter Bau habe ich nicht gefunden, aber scheinbar sind alle kompatibel mit einem Xilink basiertem Chip, sprich einem Actel der ja so oft verbaut worden ist auf den Chips für Ps2. Allerdings muss dann der Code dafür angepasst werden und davon hab ich keine Ahnung, ist nämlich alles in Hex.

Hellraiser

ja, das ist umständlich
besser ist da die lösung mit der sd karte
32GB wird aber nicht ganz reichen

wäre es vieleicht möglich mehrere sd karten einzubauen
und mit einem schalter zwischen den karten umswitchen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

#6
Nein, da der SD-Adapter direkt an den WiiKEy angeschlossen wird.

Ich bin schon gerade Vorarbeit am Leisten.
Habe die Gamecube schon zerlegt, das Laufwerk entfernt und am Mainboard den Laufwerkstecker ausgelötet.
Bin gerade die Kabel am Einlöten, die der WiiKey nur benötigt.

Da hat die Gamecube noch das Laufwerk


Das ist der WiiKey Fusion mit SD-Adapter


Und hier hab ich den Laufwerk-Plug entfernt und schonmal die Kabel eingelötet die der WiiKey Fusion benötigt

Dragoon

#7
Heute fertiggestellt
Der Adapter ist angekommen und ich konnte alles mit der Hauptplatine und dem Laufwerkpinout verbinden.


Hier sieht man dann alles schon in der GC befestigt und der SD Adapter ist unter dem Laufwerk verbaut.


Und hier sieht man das Ganze im zusammengebauten Zustand.
Das Laufwerk ist nicht mehr funktionstüchtig, da wo vorher der Laser hin und her gefahren ist, ist nun der SD-Card Slot.
Am Wii Key Fusion mussten zwei Schalter angebracht werden, Disc open/ close - diesen hab ich mit dem vorhandenen der GC verbunden und Wii Eject/Disc in Tray, dieser wurde mit dem Reset-Taster der GC verbunden.

walkabout

Saubere Arbeit. Respekt.
Wie lange hast Du für diesen Umbau gebraucht?

Dragoon

Danke.
Naja, wenn ich die Arbeitszeit zusammenrechne mit Testen und Anpassen....2 Arbeitstage.

walkabout

Geht ja noch :-)
Naja, erstmal meinen GameBoy zum laufen bringen und dann mal schauen, ob ich
meine GC nehme oder mir eine bei ebay schiesse ;-)
den WiiKey hab ich ja schon mal in der hand gehabt ;-)
Kann ich Dich per PN nach der Platine fragen?

Gruesse

Takeshi

Mal ganz blöde Frage: Was macht das Ding überhaupt? Sind ein bisschen viele Kabel für einen einfachen ModChip in einem GameCube, die hatten doch sonst nur 5 oder so.

Dragoon

@walkabout
Was ist denn mit deinem Gameboy, hab einige hier und schon oft an denen gearbeitet.
Ist eigentlich recht egal welche GC du nimmst, da die Dinger fürn Appel und Ei hinterher geworfen bekommst :P
Ja klar kannst du machen ;)

@Takeshi
Der Wii Key Fusion ist wie der Name schons agt, eigentlich für die Wii.
In der GC ist er in Zusammenhang mit dem SD-Interface nutzbar, dafür muss allerdings das Laufwerk weichen, denn der Wii Key Fusion emuliert ja das Laufwerk, somit ist es möglich Spiele direkt von SD Card abzuspielen mit voller Geschwindigkeit. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine GC-Memorycard zu modden auf SD und mit Swiis davon Backups zustarten, aber die laggen wegen der Geschwindigkeit der Schnittstelle.

Takeshi

Wie? Und du hast die alte Firmware draufgelassen, sprich man könnte ein Wii-Laufwerk auch direkt im GC anschließen? Ist ja ein Ding.

Dragoon

#14
Der WiiKey Fusion wurde mit Fw 1.0 ausgeliefert. Nachdem ich ihn eingebaut hab und alles funktionierte, hab ich den auf Fw 1.5 geupdatet.
Ja, man kann tatsächlich ein Wii Laufwerk mit einer Gc verheiraten, hier zu sehen http://youtu.be/sMeXMlDtaGE

EDIT: Hier noch der Adapter, den ich für den Wii Key Fusion verwendet habe http://www.lcdstore.de/epages/17406888.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17406888/Products/A-x-FFC05-S/SubProducts/A-x-FFC05-S
Die haben den Preis ganz schön angezogen, nachdem ich dort bestellt hatte und meinte ich würde evtl. noch mehrere bestellen.
Sie lassen aber mit sich handeln, wenn man sagt, man möchte den Adapter kundespezifisch.