BA5815FM Problem

Begonnen von *Jens*, 14. Mai 2007, 22:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Jens*

Hallo zusammen,

hab bei ebay ne V7 ersteigert mit den üblichen BA-Symptomen.. kein Bild, keine blaue LED, kein Laufwerk fährt aus..
Nach kurzer Prüfung war klar. is so... PS11 und BA waren hinüber... (bei dem BA war ich mir sicher, nachdem ich die PS11 probeweise überbrückt habe.. ;) das hat schön gebrutzelt....)

Gut diese gewechselt, die konsole zusammengebastelt und angeschlossen...

Toll... Bild da, blaue LED leuchtet... Gut...

Aber... das rausfahren der CD-Auflage verlief etwas eigenartig.... sie kam 2cm raus, fuhr 0,5cm rein, weitere 2cm raus, wieder rein, wieder.... nach 3 oder 4 mal (etwas vor der hälfte) fuhr die auflage einfach wieder rein (in einem zug). wenn ich allerdings bei dem herausfahren den knopf noch einmal gedrückt habe, fuhr sie auch ganz raus (mit dem gestocke) und blieb offen.

Gut, dachte ich mir, Mechanisches Problem... das Laufwerk wieder auseinandergenommen, dort und da rumprobiert.. es hat nix gebracht... wieder angeschlossen wollte ich eine dvd testen. der laser klackerte die ganze zeit relativ eigenartig.
und als ich gerade einen controller angeschlossen habe, um mal das browsermenü zu öffnen, sah ich auf einmal ein blaues bild am tv, und die blaue LED war erloschen... und logischerweise wollte auch die DVD nicht mehr von allein raus..
Toll, dachte ich mir.. wieder auf das teil, nachgemessen.. hm, PS11 wieder hinüber... und der BA vermutlich auch (kann ihn allerdings nicht messen, da eine Kontaktspitze meines multimeters etwas geschmolzen ist... :-[)

Tja, woran könnte das liegen? Gibts evtl. noch ne andere Ursache dafür?

Danke schonmal... Jens

Takeshi

Ich dachte direkt beim Lesen, du hast vllt den BA beim Einlöten schon gekillt, zu heiß gelötet. Dass er dann wieder kaputt ging würde auch dafür sprechen.

Guck mal, ob du den vllt durchgemessen bekommst...

Kühlpad war aber drauf, oder?

*Jens*

#2
möglich wärs... aber war ich mit der kolben da nicht wirklich lange dran.. weiß nicht bei wieviel Grad das Teil lötet, ist halt ein 8Watt Kolben von Ersa für SMD's (Hatte mir den damals gekauft, um meine Nokia 5110 SMD's von grün auf blau zu ändern... oder war es schon das 3210... egal..)

Ach ja, hab nen Schaltplan des BA da, da geht das.... (hätte sonst nicht gewusst, welche Pins 15-18 sind). Du könntest deine Paint-Darstellung mal mit Nummern verzieren... das würde viel weiter helfen... :)
Und so recht steig ich momentan auch nicht dahinter, wie ich den messen soll. :??? Glaub ich steh auf der Leitung, aber so schön erklärt wie mit dem Laser isses nicht.. ;)

War dieses komische raus-fahren eigentlich ein symptom des BA?

Ach ja... Kühlpad war selbstverständlich drauf... aber mal ne Frage, wie bekommt ihr die wieder fest drauf???

Takeshi

Ich löte mit nem 60W Lötkolben oder so ;D
Anders bekommt man das aber auch nicht richtig hin bei den Massepunkten, weil die die ganze Wärme ja weg saugen. Es kommt auch nicht so wirklich auf die Watt an, sondern auf die Temparatur. Ich fühle immer regelmäßig am BA/LA und wenn der zu heiß wird, dann geh ich weg und lass den abkühlen.

In der Paintzeichnung ist der LA6508, nicht der BA5815FM ;)
Nuja und man zählt immer von unten links gegen den Uhrzeigersin durch, dann kommt man auch auf die Zahl. Ich werds aber vllt mal rein schreiben...

Tjoa, du stellst das Messgerät auf Ohm, niedrigster Wert. Dann hälst du das schwarze Kabel an den Kopferrand (Masse) und das rote Kabel an den Pin, der zu Messen ist. Wenn das Messgerät niederohmig anzeigt, also im Prinzip überhaupt etwas anzeigt (da wir ja schon im kleinen Bereich sind).

Der BA ist auch dafür zuständig den Motor für die Schublade anzutreiben, also könnte der BA dran Schuld gewesen sein. Auch möglich wäre, dass am Kabel ein Pin leicht umgebogen ist und deshalb keinen oder zumindest nur schlecht Kontakt gibt, da sind ja auch Schalter im Laufwerk, die der PS2 mitteilen, wo die Schublade ist. Möglich wäre natürlich auch, dass die Ansteuerung für die Schublade falsch war, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Irgendwie ist das immer komisch mit den Dingern. Unabhängig vom Alter macht man mal ne Konsole auf, da sind die total weich, bei anderen fest und trocken. Die trockenen bekommt man nicht mehr fest drauf, aber muss auch nicht unbedingt.

*Jens*

Stimmt, die Massepunkte waren ein elendiges gegurke...

Ich weiss, das da der LA drauf ist, aber die Nummerierung der Beinchen sollte doch die gleiche sein, oder? Ach klar, jetzt komm ich auch auf Pin 17 in deiner Zeichnung... einfach vom Punkt ausgehen.. :)

Alles klar, da werd ich den ba mal checken... :) aber warum zerhaut es den eigentlich? Das muss doch auch ne Ursache haben!?

Takeshi

Joa, die Nummerierung ist gleich (immer von der Markierung aus, hier der Punkt), da die auch die gleiche Anzahl an Pins haben.

Den BA kann es wegen Verschleiss zerhauen (den ersten). Da drin sind auch Leiterbahnen, aber recht dünn. Da fliesst ne Menge strom durch, ist ja ein Leistungsbauteil, und dabei gehen die Leiterbahnen kaputt, es gibt Kurzschlüsse und sowas (deswegen sollte man auch nie ne CPU übertackten). Wärme spielt natürlich auch ne Rolle, vllt ist der auch einfach mal zu heiß geworden.
Bei dem zweiten denk ich, dass der wegen dem Einlöten schon einen weg bekommen hat und der deshalb nicht lange hielt und direkt rum muckte.

*Jens*

Ich denke, da wirst du wohl wahr haben.. ;D

Werd mir noch mal nen BA holen und auf ein neues probieren...
hab den letzten bei ebay für 5,95 € inkl. Versand bekommen. Doch im EK kosten die ja nur etwas über 3... :-\ Hätte ja auch erst mal fragen können... Schon heftig, wenn die ganzen webshops die dinger dann für 20 verhöckern...
hab mir von nem Kumpel dann nur die PS11-Sicherung mitbringen lassen, der hatte mir dann ne richtige SMD Sicherung angebracht, das ging aber auch... nur das die über 70 Cent kam...

Takeshi

Jop, das ist immer echt dreist. Ähnlich ist das auch bei den LAs, kann man locker für unter 8€ bekommen. In Shops gehen die dann weg für bis zu 25€...
Heftig fand ich auch ne Sicherung für ganze 7,95€!

*Jens*

für ne sicherung??? :bala
das ist ja nicht mehr normal...