System-Aktualisierungsproblem CECH-2004a

Begonnen von Ghould, 10. Februar 2013, 13:30:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ghould

Hallo Leute

Ich habe bei meine PS3 Slim CECH-2004a das Problem, dass ich bei der Systemaktualisierung immer den Fehler 8002f1f9 kriege.
Ausserdem erkennt die PS3 meinen Bluetooth-Controller nicht, so weit ich weiss hat das einen Zusammenhang.
Ich habe bereits schon die Festplatte formatiert und es mit einer anderen Festplatte versucht.

Die PS3 lief zuvor, mit dem einzigen Problem, dass der Controller per Bluetooth nicht erkannt wurde.

Habt ihr eine Idee was ich unternehmen könnte?

Gruss
Ghould

Takeshi

PS3 Fehlercodes

Das BT-Modul geht nicht und deshalb auch das Update nicht.

Eine echte Lösung ist nicht bekannt, außer vielleicht das Modul tauschen. Das ist aber schwerer als den RSX zu tauschen. Und ob es wirklich daran liegt, weißt du vorher auch nicht.
Du kannst sonst noch eine CFW installieren, die das Modul ignoriert und dann kabelgebunden spielen.

Ghould

Danke für deine schnelle Antwort.

ZitatDu kannst sonst noch eine CFW installieren, die das Modul ignoriert und dann kabelgebunden spielen.

Bräuchte ich dafür nicht zuerst eine originale FW drauf?
Kannst du mir eine Anleitung o.Ä. zeigen um die CFW zu installieren?

Edit: Das Modul hab ich mir bereits angeschaut, es ist nicht mit normalen Lötstellen auf dem MB angebracht es sind solche "Punkte".
Die Kabelverbindung von MB zu BT-Sender/Empfänger ist intakt.

Takeshi

Nein, du brauchst keine originale Firmware drauf. Aber wenn du über 3.55 bist, geht das nur in Verbindung mit einem Downgrade/Unbrick.

Ich weiß, dass es als BGA verlötet ist. Deshalb ist es ja so schwer es zu tauschen ;)

Ghould

Ich hatte ja die Festplatte formatiert und wenn ich ihn jetzt starte, kommt die meldung es wäre keine firmware drauf, da aber die firmware meiner Meinung nichts mit der Festplatte zu tun hat(?) denke ich es ist die 4.25 drauf.

Muss ich zusätzlich etwas kaufen zum downgraden?

kannst du mir eine CFW empfehlen?

Takeshi

Ein Teil der Firmware befindet sich auf dem internen Flashspeicher, ein großer Teil auf der Festplatte.

Du musst dir keinen Downgrader kaufen, denn du brauchst den nur einmalig. Es reicht also, wenn du jemanden kennst, der einen hat oder es machen lässt. Derartige Angebote sind hier aber nicht erlaubt, das schon mal vorweg.

Am besten die 4.30 Rogero v2.05 (aktuell).

Ghould

Also müsste ich auf 3.55 downgraden (ignoriert die das kaputte BT-Modul?) und dann die von Rogero draufspielen?

hm ich kenne leider niemanden der so ein Teil besitzt, mit was für einem Preis müsste ich ca. rechnen?

Takeshi

Der Downgrade funktioniert so, dass du den Flash ausliest, in den Flash dann ein paar Bruchstücke der 3.55 kopierst und du dann die Konsole startest. Da du die Daten "per Hand" reinkopierst und nicht per Update, meckert die PS3 auch nicht. Danach hast du aber noch keine Firmware auf der Festplatte und du musst ein Update durchführen. Das muss dann schon eine CFW sein, die das Modul ignoriert. Das machen fast alle CFWs von Rogero.

Weiß auch nicht, was so ein E3-Flasher kostet. Vielleicht bekommst du ja irgendwo einen gebraucht und kannst ihn danach wieder verkaufen. Oder du lässt es wie gesagt machen.

Ghould

Ah alles klar, klingt plausibel.

Falls ich mir das machen lassen wollte, in was für einer Art Laden suche ich da am besten?

Takeshi

Das kann ich dir gar nicht sagen, ich weiß es nicht, hab ich nie gesucht. Ich vermute mal in Konsolenshops im Netz. Das ist allerdings nicht ganz legal, deshalb sind Angebote rar.

Ghould

Alles klar.

Kennst du eine Möglichkeit herauszufinden
welche FW derzeit drauf ist?

Habe die Konsole so gekauft, deswegen weiss ich nicht welche FW derzeit drauf ist.

Takeshi

Die PS3 verlangt ja beim Start nach einem Update mit der Firmware X.YZ, das ist die derzeit installierte Firmware.

Ghould

Alles klar dann werd ich downgraden müssen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe  :)

DoggyDog

Bitte beachten, dass du für den Downgrade auch einen sog. JIG-Stick benötigst welcher die Konsole in den Factory-Mode versetzt. Den Stick brauchst du auch dann, wenn du später eine andere CFW installieren willst (z. B: Update). Die WiFI-Ignore-Funktionen greifen nur, sofern man die installation über den Factory-Mode durchführt, beim normalen Update kommt die gleiche Fehlermeldung wie unter der OFW auch.

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 11. Februar 2013, 08:17:17
Den Stick brauchst du auch dann, wenn du später eine andere CFW installieren willst (z. B: Update).

Öh, echt? Ich hab gestern noch ein Update von 3.55 kmeaw auf 3.55 Rogero und dann auf 4.30 Rogero gemacht, alles ohne Dongle. Und downgraden kannst du danach doch auch locker, indem du das QA-Flag setzt und über das Recovery Menü die Firmware installierst, oder irre ich mich?

Ok, vergiss es. Jetzt weiß ich, was du meinst.