DVD's drehen an, CD's nicht

Begonnen von *Jens*, 11. Mai 2007, 18:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Jens*

Hallo zusammen...

Ich bin in letzter Zeit schon öfter auf den Seiten unterwegs gewesen und muss sagen, dass bis jetzt alle meine Fragen beantwortet wurden... :thumb
Ich hab hier aber gerade ein Problem, das mir nicht so recht einleuchten will...

Ich hab ne V10, deren GH-026 ziemlich "schlecht" behandelt wurde.. kann ja mal ein Foto einstellen, glaub da fehlt sogar ein SMD-Kondensator auf der Seite mit der Batterie.. Naja erst mal egal, hatte noch ein funktionstüchtiges GH-023 rumliegen (zumindest geht das Start-Bild und es wurde nix drauf rum gelötet, nicht mal der LA-Fix), das ich dann auch flux eingebaut habe...

hm.. dvd kann nicht gelesen werden... gut... laser gereinigt... nix gebracht...
gemessen.. 1598 Ohm.. gut runter auf 1100 Ohm... nix...
gut, dachte ich mir.. probier ich gleich mal ne CD noch mit...

Und da kamen Fragen... moment, egal welche Audio-CD ich eingelegt habe, das Laufwerk wollte partout nicht andrehen. Aber die (Spiel)-DVD hat es immer sofort gecheckt... Ist das normal? Ich meine  beide  rund mit Loch... wie erkennt der den Unterschied??? Und viel wichtiger, woran kann das liegen?  :???

Den LA hab ich übrigens noch nicht geprüft...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Gruß, Jens

Takeshi

Also es geht jetzt komplett um das GH-023 Board?

Es ist also so, dass DVDs laufen, CDs aber nicht? Wenn ja, dann würd ich sagen hat einfach der Laser einen weg...

Und ein Bild von dem GH-026 hätte ich gern, find sowas immer lustig XD

*Jens*

#2
Jup. es geht um das GH-023... CD's werden vom Laufwerksmotor nicht einen millimeter bewegt, DVD's drehen sich aber völlig normal, also sie werden normal gelesen... (gut, bis auf die Tatsache, das das lesen an sich nicht erfolgreich ist...  :<<)

Bilder mach ich dann gleich... :)

Takeshi

Hm, also ich würd sagen der Laser ist wohl echt im Eimer. Kann auch am LA liegen, aber dann müssten CDs eigentlich besser laufen, als DVDs, gleiches gilt für die Spulen.
Wenn du das andere Board wieder hin bekommst, kannste da ja vllt mal testen.

*Jens*

Jo.. das wäre ein Versuch wert.. :)
Aber ich glaube so richtig ist mein Problem nicht angekommen...!? *kopfkratz*

Bei DVD's dreht sich der Motor also die DVD, bei CD's passiert nix... da bleibt der Motor einfach stehen...

So.. da ist das Bild von dem GH-026 mit dem fehlenden Bauteil... (Das liegt auf der Batterieseite gegenüber vom Festplattenanschluss... hatte gerade keine Lust auf eine aufwendige Collage... ;) )

Ich vermute zumindest, das es ein Kondensator ist...!?


Takeshi

Problem hab ich verstanden^^
Normal ist es anders herum, CD geht besser als DVD. Da es anders herum ist, kanns fast nur die Laserzelle sein.

Zu deinem Board: hab noch eins da zum Basteln, da kann ich den mal auslöten und nach messen und dir ggf auch geben, wenn du das Teil nicht bekommst.

*Jens*

Also wird die Art des Mediums bereits beim "hereinfahren" erkannt? (ö.)

zum board.. bislang kommt da ja noch nicht mal ein bild...  und auch auf der vorderseite gibt es da noch etwas Fleissarbeit... werd da sicher auch noch 2/3 fotos einstellen... (muss noch ein bissl macro-aufnahmen üben... ist irgendwie komisch, aus 1,50m Entfernung SMD's zu fotografieren...
und dann hätte ich die Aufnahmen gern noch scharf...)

Takeshi

Öhm so kann man das nicht sagen. Wenn die DVD drin ist, guckt der DVD Laser nach, ob er irgendwas erkennt, was nach DVD aussieht. Wenn ja, wird die DVD angedreht und der Laser versucht die zu lesen. Hat er nichts DVD-ähnliches erkannt, dann kommt der CD Laser ins Spiel, er versucht es dann auch (deshalb sieht man ohne Medium erst nen hellen und dann nen dunkleren Punkt). Erkennt der was CD-ähnliches, wird die CD halt angedreht und versucht zu lesen, andersnfalls macht die PS2 gar nichts. Spricht ist der Laser total blind, dann dreht der Motor sich kein Stück, muss also nicht unbedingt am Motor/Sicherung liegen.

Da CDs grober sind als DVDs, fällt es dem Laser leichter CDs zu lesen. Sind Abweichungen in der Optik, sind die "Schäden" bei DVD größer als bei CD. Guter Vergleich wären die Augen. Wenn einer ne Brille tragen muss, dann kann er fette Sachen noch lesen, auch wenn die etwas unscharf werden. Wird die Schrift aber unscharf und ist dazu auch noch klein, dann kann man die ohne Brille nicht mehr lesen.
Der Laser hat so gesehen auch eine Brille, nämlich die Linse oben, die sich bewegt. Sind die Spulen defekt, dann kann er nicht mehr so scharf stellen, ist der BA/LA defekt, dann fehlt die Ansteuerung und die Linse stellt auch nicht mehr so scharf. Wie bei der Brille wirkt sich das natürlich auf CDs (fette Schrift) und DVDs (kleine Schrift) aus, nur bei CDs ist das nicht gleich so schlimm. Nur die Laserzelle selber kann deshalb für CD Lesefehler verantwortlich sein, wenn DVDs noch gehen.

Hm, das ist natürlich schlecht. Naja, dann mach mal die Bilder, vllt lohnt sich das Ganze ja absolut nicht mehr...

*Jens*

Hey, danke für die Bildhafte Erklärung... Wär zwar ni zwingend so bildhaft notwendig gewesen, aber sicher ist ja bekanntlich sicher... ;D

So, hab hier noch mal 2 Bilderchen von dem GH-026 (diesmal eingescannt, ging schneller) :)

Einmal eine eigenartige Verlötung von 2 Bauteilen... Weiss jetzt nicht, ob die normal auch direkten Kontakt haben, da dürfte das eigentlich nix machen... Könnte auch ein versehentlich Lötklecks sein...
Auch zu sehen, der LA-Fix (Trifft man die Spannungsaufnahme öfters an der Stelle?)


Und zum anderen Spuren eines enfernten Chips...


Ach ja, bei dem Bild was ich gestern gepostet habe, das ist ja auf der anderen Seite... Da sind ja auch noch andere Lötarbeiten verrichtet worden. Ist das normal? :o Die Chipgeschichten laufen doch eigentlich nur auf der einen Seite!?

Katinka

Es werden fast alle Chips von beiden Seiten verarbeitet. Auf der "Rückseite" sind es aber nur geringfügig wenig; meist 4.

Takeshi

Sicherlich wäre es nicht so ausführlich nötig gewesen, aber so kannste es dir besser vorstellen, lernst vllt noch was für die Zukunft und andere User, die es mal lesen werden ebenfalls x'D

Naja, zurück zum Board^^

Die beiden Bauteile sind verbunden, ich verbinde die auch immer. Das ist der Anschluss für SX.

Das am BIOS ist ja noch nicht so dramatisch, da konnt nur einer absolut nicht löten oder das Lötzinn ist uralt. Wenn man da mal komplett mit neuem Lötzinn drüber geht und dann vorsichtig mit ner Entlötpumpe oder Entlötlitze das überschüssige Lötzinn entfernt, dann ist das wie neu. Die Reste vom Lötstoplack kannst du übrigens wunderbar mit Alkohol und nem Wattestäbchen weg machen, dann blitzt das wieder vor Sauberkeit ;)

Die Spannung für den LA-Fix in der v10 kann man da abgreifen, das ist anders, als bei der v9. Da fällt mir grad auf, dass ich mal die anderen Bilder auf der Seite dazu packen könnte oô
Richtig gut gelötet sieht zwar auch da anders aus, aber was solls...

Dass auf der anderen Seite vom Board gelötet wird ist richtig, das sind die Pins B bis I. Bei v5 bis v11 liegen die auf der anderen Seite. Bei allen besteht zwar auch die Möglichkeit das am DSP (der fette Chip direkt an SX) anzulöten und somit auf der Seite, wo alles andere ist, aber machen nur wenige.
Dass allerdings jemand den Kondensator raus gelötet hat ergibt keinen Sinn, aber das erleb ich auch öfter mal oO
Gibt echt Leute, die haben keinen Plan vom Löten, wissen das sogar und üben dann überall an der PS2, sieht dann dementsprechend aus, und machen erst danach die richtigen Pins, die dann aber auch kaum besser aussehen.
Bei dem vermute ich aber fast eher, dass der da rum gesaut hat und dabei das Bauteil voll wurde, er es dann versucht hat zu reinigen und das Resultat siehst du ja ;D

*Jens*

Hm und einfach brücken wird sicher nix bringen... geschweigedenn zu empfehlen sein, oder? ;)

Takeshi

Brücken ist nie zu empfehlen. Glaub mal, die Hersteller sparen schon, wo die nur können, und wenn die das Bauteil einfach brücken könnten, dann würden die das machen.
Wie gesagt, den Kondensator könnt ich dir besorgen, das wär kein Problem. Der Rest ist ja noch da ^^

*Jens*

Stimmt, den Standpunkt habe ich so noch nicht gesehen...

Na wenn das einer ist, wäre ich dir sehr dankbar! :)
Ich würde evtl. auch so einen ran bekommen, wenn ich wüsste, was das genau für ein Bauteil ist..

Was meintest du eigentlich mit "andere Bilder auf der Seite dazupacken"?

Takeshi

Ok^^
Ich mess mal nach, wenn ich Zeit hab, dann poste ich den Wert.

Es gibt auch noch andere Bilder zum LA-Fix, die man eigentlich überall findet, wenn man was zum LA-Fix sucht. Da sind dann noch die "originalen 5V", wie auf dem Bild von dir.