ps2 v7 welchen noch verfügbare chip einbauen

Begonnen von Zerberus, 28. Januar 2013, 22:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Was fürn Hack ^^?
Du kannst jedes x-beliebige Programm booten lassen ohne FMCB übrhaupt zu nutzen, man brauch lediiglich "boot.elf" anlegen und fertig. Jedes Programm was so genannt wird, bootet dann.

Takeshi

FMCB ist ein Hack.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass ich zum Beispiel auf eine frisch formatierte Memory Card mit ULE eine boot.elf auf die MC kopieren kann und die startet dann, ohne jemals FMCB aufgespielt zu haben, oder?

Dragoon

boot.elf ist doch nur eine selbstausführende Datei, wieso sollte es nicht gehen?

Takeshi

Weil die PS2 nicht von allein auf die Idee kommen wird eine ausführbare Datei von der MC zu starten?! Lässt sich ja auch einfach testen. Einfach die Datei mal auf eine MC schreiben und gucken, ob die PS2 die startet.

Dragoon

Hab jetzt leider nur 2 noname 16MB und 32Mb Karten da, auf einer das Crystal Chip Bootmenu und auf der anderen eine FMCB Installation. Also keine Möglichkeit gerade die FMCB Memory Card zu bearbeiten, dafür bräuchte ich eine zweite. Naja, ich bekomm die nächste Woche noch 2 Playse mit jeweils Controllern und Memorycards, werd es dann mal probieren.
Nach meiner Info lädt die PS2 jede boot.elf, nach der Reihenfolge der Hardwareinitialisierung und die ist nach meinem Stand: Memorycard, USB, DVD, HDD.

Takeshi

USB? Die lädt von USB gar nichts einfach so. Wieso sollte eine Retail-PS2 irgendetwas von einem USB-Stick starten? Da wäre Sony ja richtig dumm. Selbst mit Infinity lädt die PS2 nichts von USB, sondern nur über ULE.

Zerberus

fmcb nutzt ein exploit im dvd player update prozess, bei jedem start der ps2 wird auf der mc nach einem update für den dvd player gesuchst und dann fmcb als getartes update gestartet....

und natürlich ist das ein hack, oder meinst du sony hat das so geplant, das man einfach homebrew von der mc starten kann?

Takeshi

Ah, jetzt versteh ich endlich, wie der Hack funktioniert, das ist ja geschickt.