PS3 Fat Chechc04 Laut !

Begonnen von lilgreece, 28. Januar 2013, 19:10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Was du normal findest, juckt die Hardware recht wenig ;) Dass du dir das damals anders vorgestellt hast, ist klar.
Fakt ist, alles geht irgendwann kaputt, auch Lötverbindungen, die verschleißen kontinuierlich. Die Frage ist nie "ob", sondern "wann".
Theoretisch hält ein guter Reflow (wenn die Randbedingungen stimmen) und Reballing im Schnitt (!) so lange wie die Kontakte nach der Fertigung. Bei der Herstellung ist es halt so, dass die ganz andere Geräte mit sauberen Temperaturprofilen haben, die in Massen getestet und speziell auf das Board angepasst wurden. Außerdem sind die Kontakte noch frisch, Kupfer oder irgednwie beschichtet. Dafür hast du beim Reballing durch das bleihaltige Zinn den Vorteil, dass du die Temperatur weiter über den Schmelpunkt bringen kannst (wodurch die Haltbarkeit höher sein könnte, als bei der Herstellung). Leider kann es auch bei einem Reballing passieren, dass die Kontakte nicht lange halten. Man kann den Zustand der Kontakte nie überprüfen (außer durch Röntgen, aber die Möglichkeit hat ja kaum einer), deshalb gibt es bei der Haltbarkeit immer eine gewisse Unsicherheit. Und dann kann es halt sein, dass die nicht ordentlich arbeiten. Das lässt sich aber anhand einer Konsole nicht sagen. Das Dumme ist ja auch, die können ja gar nicht vorher wissen, ob mit dem gewählten Profil die Reparatur 2 Jahre oder länger hält. Dazu müssen erst mal 2 Jahren vergehen und dann interessiert es auch schon keinen mehr, weil die Reparatur dann so nicht mehr durchgeführt wird (neuere Boards usw.).

Ich will den Laden jetzt nicht in Schutz nehmen, bin ja selbst kein Freund von denen. Nur gibt es halt immer wieder falsche Erwartungshaltungen an solche Reparaturen.

Bei meinen ersten Reballing-Versuchen hat die Konsole 2 Wochen gehalten, später wesentlich länger, hab halt Erfahrungen gesammelt.

lilgreece

Ja klar verstehe schon was du meinst ;). Naja gut ich schaue mal ob ich selbst ein Reflow machen werden ;)

MFG