PS2 V12 liest nur dvd´s nicht!

Begonnen von rakuri, 06. Mai 2007, 17:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rakuri

hallo!

ich habe die ps2 v12 GH-032-12 mit einem Xeno mod und den Neofix XIV Laser Fix PCB verbaut!

jetzt gehen NUR die dvd´s nicht aber normale cds gehen alle! der chip erlädigt seine funktion also er spielt bakups von der psx ab also sollte er gehen^^

bei den dvd´s klackt der laser nur aber leuchtet der motor dreht sich und stopt gleich danach wieder und das die ganze zeit...

ich habe alle sicherungen getestet und die gehen und ich habe es auch ohne laser fix ausprobiert genau das gleiche!

kann mir einer helfen? was kan das sein bin schon voll verzweifelt!

Vielen Dank im vorraus!

Berny_AB

Entweder du hast den Laser abgeschossen oder den Neofix falsch verbaut...

Mach den Fix raus und mach nen Summone Fix rein

Die Neofix bringen nicht den erwarteten schutz ausserdem kann beim Einbau einiges schief gehn

wenn's dann auch nicht geht

Kontrollier ob die Widerstände an denen der Fix gelötet wird noch kontakt zur Platine haben

Wenn die keinen Kontakt haben grillst du den Laser

Vermute aber mal stark das der ohnehin schon tot ist
MFG

Berny_AB

rakuri

ja aber der leist ja alle normalen cd´s perfekt!
ich spiel ja gerad meine bakeups von meiner psx auf der ps2 das geht perfekt!
und wenn ich direkt auf den laser schaue dann sieht er ganz normal aus (hell blau) wenn er ferbrant ist ist er dann nicht dunkel oder sogar schwarz?

ich habe den neofix raus gemacht und kontroliert ob die wiederstände noch kontakt haben! habs ohne fix angemacht und der macht des immer noch ned (nur 2secunden angemacht!)

Takeshi

Hast du H mit angelötet?

Dass CDs laufen hat nichts zu bedeuten, denn da sind im Prinzip 2 Laser in einem und der für DVD könnte defekt sein, für CD noch ok.

Bau den Chip mal komplett aus, mach alles sauber.

Hab schon mal gehabt, dass mir ein Chip die PS2 geschossen hat, nach dem Einbau las die PS2 keine Spiele mehr, war auch ne v12, allerdings ein anderer Chip. Chance ist zwar gering, aber möglich, dass es bei dir auch so abgelaufen ist.

Berny_AB

das der Punkt H fehlen könnte hät mir eigentlich auch einfallen müssen *lol*

Das der Chip die PS2 abschiesst ist eher unwahrscheinlich

genauso wie das der Treiber IC defekt ist

Aber möglich wärs dennoch

Prüf auch mal alle Sicherungen

und vor allem kontrollier die Leiterbahnen

Evtl. hast du eine Leiterbahn durchtrennt - zb. an den Vias

kannst das zb. messen indem du vom Chip zum DSP auf Durchgang misst
MFG

Berny_AB

rakuri

#5
also H ist drin und sollte funktionieren!
alle sicherungen--> Ok
Chip is ja au ok! erlädigt seine funktionen bei tasten halten am anfang!
der möchte ich lieber erst auslöten wenn garnichts anderes defekt sein kann o.O

leiterbahnen??? wo?

müsste der laser wenn er kaput ist überhaupt kein rotes licht mehr von sich geben?
weil der leuchtet wenn ich keine cd´s drin hab einmal stark rot dann schwach dann aus!

ist das so normal?

Takeshi

Kann auch sein, dass man H abmachen muss, also mal beides testen.

Dass der Chip ok ist, darauf kannste dich nicht wirklich verlassen. Auch wenn er ne Teilfunktion übernimmt, muss nicht gleich alles ok sein (du sagst ja auch nicht dein Auto ist ok, nur weil das Licht geht, aber der Motor nicht anspringt). Unwarscheinlich bleibt es natürlich noch, aber theoretisch wäre es noch möglich ;)

Alle Leiterbahnen, an denen du gelötet hast, also BIOS, Controller, das ganze Zeug.

Wenn der Laser defekt ist, dann musst du das nicht unbedingt sehen können. Dein Verhalten vom Laser ist normal.

rakuri

ok also leitbanen sind alle ok! nix wird berührt wo es nicht sein muss! und alle kontakte sind habs oft genug getestet!!

also soll ich den H punkt mal ablöten und dann mal probieren ob es geht?

Takeshi

Leiterbahnen auch durchgemessen, ob die keine Unterbrechung haben (muss man nämlich nicht sehen)?

Richtig ;)

rakuri

ja klar hab die schon durchgemessen^^

also soll ich jetzt H raus machen und testen? will nicht das die nochmehr kaputt geht als die jetzt schon ist ~.~

Takeshi

Du kannst alles ablöten, was du willst (nur GND solltest du vllt dran lassen), da geht nichts kaputt^^
Im Normalfall muss H ja sogar ab, nur bei den billigen Clones muss der meistens dran.

rakuri

ok hab H raus gemacht und getestet!
die dvd´s gehen immer noch nicht und die gebrannten psx games jetzt au ned!
nur origenalle psx games!

bei der dvd geht nach 1-3 klicks die ps2 ganz aus!

was nun?

Takeshi

Dann muss H bei dir dran sein.

O~kay o_O
Reiß den ganzen Mist raus (nein, da kommst du nicht drum rum) und teste, obs dann geht, ist ja nicht mehr normal *lol*

rakuri

also soll ich den ganzen chip + fix raus machen?

rakuri

also ich habe jetzt den chip raus gehmacht (nur die kabeln am chip entfährnt und nicht an der ps2) den fix hab ich drin gelassen! und die dvd´s gehen immer noch nicht!