SMD Bauteile positionieren

Begonnen von grave_digga, 18. Januar 2013, 17:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Habe mich heute mal wieder um einen Controller gekümmert, der Vorbesitzer war wohl wütend und hat das Teil irgendwohin gepfeffert. Ergebnis war das die LEDs vom Controller abgeflogen sind. Also sauber gemacht, Reste der LEDs entfernt und nun wollte ich neue auflöten. Leichter gesagt als getan. Mit dem Finger kann man das schlecht fixieren, mit einer Pinzette auch nicht, dazu sind die Bauteile zu klein. Ich habe jetzt ein Stück Klebeband genommen und dort das Bauteil bis zur Hälfte abgeklebt so das ein wenig vom Bauteil unter dem Klebeband rauskuckt und ich es mit dem Klebeband an die Richtige Position bringen kann. Gings so lala, da muß es doch eine Bessere Lösung geben, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Ramon

tunk ne nadelspitze in sekundenkleber ?! ...
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

DoggyDog

Professionell und einfach wäre es, die Pads mit Lötpaste zu versehen, das SMD auflegen und durch einen Lötofen o. ä. laufen lassen.

Dragoon

Also ich benutze immer eine ESD Pinzette für SMD Bauteile.
So löte ich auch jedesmal die ROL Leds auf dem Xbox 360 Controller PCB auf.
Das geht eigentlich ziemlich gut.

we3dm4n

Ein Pad frisch verzinnen, LED an der Seite anlöten (mit einer Pinzette festhalten) und dann das andere samt LED verzinnen

Takeshi

Genau, und wenn es mit der Pinzette nicht geht, hast du die falsche. Ich halte mit einer Pinzette auch noch SMD 0201-Bauteile fest beim Löten, geht alles. Die LEDs werden 0603 sein.

grave_digga

Dann gebt mir doch mal einen Kauftip für eine Pinzette. Wobei gestern musste ich einen Widerstand anlöten, der war keinen mm lang. Geht das auch noch mit der Pinzette? Kleinste Bauform schätze ich mal.

we3dm4n

Generell sind 0402er die kleinsten auf gängigen Platinen (von z.B. Konsolen), die kleineren haben meist eben nicht genug Spannungsfestigkeit/ Kapazität

Pinzetten, hmm - also ich hätte da wohl noch eine, die ich abdrücken kann :D
http://dx.com/p/weitus-stainless-steel-precision-straight-tweezers-19868?rt=1&p=2&m=2&r=3&k=1&t=1&s=19872&u=19868
(ohne Brand)
Hatte mir mal mehrere davon geholt, da ich zuerst an der Haltbarkeit gezweifelt habe, aber die erste hält immernoch, sodass die anderen versauern.
Recht praktisch sind auch immer angewinkelte.

Dragoon

Takeshi

Zur Orientierung: Die ganz kleinen Kondensatoren auf dem RSX sind 0201, die etwas größeren sind 0402. 0201 wirst du auf normalen Platinen aber nicht finden, maximal in portablen Geräten.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Den Kondensator oder Widerstand den ich gestern gelötet habe war auf nem Controller, glaube das ist die allerkleinste SMD Bau"größe" überhaupt.

Takeshi

Ganz ehrlich, das glaube ich kaum. Auf einem Controller habe ich bisher nur 0603 gesehen, noch nicht mal 0402. In der ganzen PS3 (abgesehen vom RSX) sind auch keine SMD-Bauteile unter 0603 verbaut.

we3dm4n

"Höchstens" 0402 wirst du da gehabt haben.

Sobald du 0201er SMDs siehst weißst du, dass du da 0201 hast :D

grave_digga

Dieses Bauteil da:

Das ist schon sehr sehr klein, vor allem kommt man total bsch***en dran. Welche Baugröße ist das? Ich fand das echt schwer zu positionieren.