Playstation3 60 GB geht gleich wieder aus Kurzschluss

Begonnen von Ps3domi, 13. Januar 2013, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ps3domi

Hallo
Habe folgendes problem mit meiner ps3 fat die sich nicht mehr einschalten lässt und spannungsmessungen auf dem board nicht zulässt da die spannung immer gleich weg ist. Sobald das Netzteil nicht mehr auf dem board steckt sondern nur noch mit den 5 kabeln angeschlossen ist läuft sie an und macht den klassischen YLOD.

Sie war vor ca. 3 monaten bei den Konsolenprofis wegen dem YLOD defekt keine ahnung ob die da reballing oder einen reflow gemacht haben.

RSX und CELL werden nach einschalten kein bischen warm nur der schwarze flache würfel (dessen namen mir gerade überhaupt nicht einfällt) der unterhalb der Nec kondensatoren sitzt. sicherungen sind alle gut.

kann es sein das der NEC kondensator den kurzschluss hat und den kleinen flachen würfel zum kochen bringt???

Danke schon mal im vorraus

Takeshi

Lief die Konsole denn, nachdem die dort in Reparatur war? Wenn ja, Garantie, wenn nein, haben die das Board wahrscheinlich nun komplett gekillt. Meiner Mutter trau ich auch eher ein Reballing zu als denen.

Dieser schwarze Würfel ist ein IC mit Leistungstransistor drin.

Das Wichtigste aber erst mal: Welches Modell? Und bitte keine Angaben über Farbe, Festplattengröße oder sonstwas, sondern bitte das Modell.

Ps3domi

Die Playstation ist bis garantie ende 1 Monat und 1 Monat danach noch gelaufen das board ist ein cok-002

Takeshi

Ich würde da mal die Spannungsversorgungen gegen Masse messen, ob eine einen Kurzschluss hat. Da gibt es vielleicht bald einen Plan dazu auf der Page zu diesem Modell.

Du kannst dir aber jetzt schon mal den Plan für die einzelnen Spannungen nehmen und den Widerstand aller Versorgungen gegen Masse messen, PS3 natürlich aus.

Ps3domi

Ich hab schon an den beiden pins für das netzteil am board gemessen die sagen voller durchgang normal müssten da 1,5- 2,0 ohm sein oder???

grave_digga

Nee, viel mehr. Wenn Du Durchgang hast ist irgendwo ein massiver Kurzschluß drauf. Der Takeshi hatte mal so eine Konsole, ich finde nur den Thread gerade nicht. Ich glaube da war ein Mosfet defekt und hat den Kurzschluß verursacht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Ps3domi

und warum wird dann nur der hochleistungstransistor heiß und stinkt??? man sieht eine ganz leichte verformung an dem NEC kondensator

Takeshi

2Ω ist wenig, aber einen Kurzschluss in der Hauptversorgung vom Board hab ich schon ausgeschlossen, weil der Chip heiß wird. Das könnte er nicht, wenn vor ihm die Spannung schon zusammenbrechen würde. Möglich wäre aber, dass der Chip selbst defekt ist und deshalb heiß wird.

Ps3domi

auslöten kann ich leider nicht da mir die mittel fehlen oder habt ihr einen rat wie ich das ding runter bekomme??? ohne das was kaputt geht

Takeshi

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ob er wirklich defekt ist, ist ja die nächste Frage.

Guck dir mal die Topic hier an: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab

Da habe ich meine Vorgehensweise dokumentiert. So kannst du feststellen, ob der Kurze überhaupt in der Versorgung der CPU und GPU liegt.

Ps3domi

cool danke aber im eingebauten zustand macht es keinen sinn ihn zu messen

Takeshi

Öhm ... doch, ein wenig schon. Deshalb ja der Link.