Laser rattert nach Lasertausch

Begonnen von lorenzo, 08. Januar 2013, 09:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lorenzo

Hallo Leute,

ich bin kein PS3 Fachmann, ich wollte nur meinem Neffen helfen! Ich habe auch eifrig im Forum nach Lösungen gesucht, aber entweder ist mein Problem nicht dabei oder ich kann es einfach nicht finden! Daher bitte ich um eure Hilfe!

Hier die Vorgeschichte: PS3 Laufwerk Rev. 1 wollte keine DVD mehr lesen, immer Absturz. Zuerst Laser gereinigt, kein Erfolg. Neuen Laser bestellt, eingebaut, gleiches Problem wie vorher. Aus Spaß oder Frust mal eine Musik-CD eingelegt und es ging. Dann im Recovery Menü die PS3 auf Auslieferungszustand zurück gesetzt, also Festplatte geräumt, und das Laufwerk las wieder jede CD/DVD/Spiel.

Hier das Problem: Ich dachte mir, ich baue den alten Laser wieder ein, gesagt getan. Nun folgendes Problem, das auch nach Wiedereinbau des neuen Lasers noch auftritt: Das Laufwerk zieht kein Medium mehr ein, neben dem grünen Licht, dass die PS3 an ist, leuchtet es ein paar Mal blau wenn ich versuche, ein Medium einzuschieben, der Laser fährt nach oben, also an das vom Einschub entfernte Ende der Schnecke und verursacht dort ein Krachen, da der Laser dort hinüber raus fahren möchte.

Das hab ich bisher gemacht: Mechanik-Einstellen Anleitung befolgt, aber es war alles so, wie es sein sollte. Versucht das Laufwerk offen zu betreiben, aber das Laufwerk geht ja nicht an, der Einzug (Räder) funktioniert nicht, der Diskmotor bleibt still und der Laser bleibt oben stehen. Wenn ich lange die Eject Taste drücke (ca. 10 sec), rattert es wieder und es drehen sich die Rädchen des Mechanik-Blocks, die eigentlich ja auch die Medien einziehen sollten, Laser bleibt da wo er ist und wo er immer hin will: Oben, mit dem fiesen Krachen.

Was kann und muss ich machen, damit es wieder läuft? Ich hab den Laser mit Schlitten zu Hause, aber nur jeweils den Laser getauscht. Gibt es eine Anleitung wie man den Laser mit Schlitten tauscht und würde das mein Problem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Takeshi

Den Schlitten zu tauschen würde dein Problem nicht lösen, gibt auch kein Tutorial (hier) dazu.

Hast du schon mal versucht das Laufwerk wie im Video offen zu betreiben?

TobiasGO

Hallo macht es bei dir vieleicht genau das gleiche wie im Video zu sehen.
http://youtu.be/gNuuvz5T6vg

lorenzo

@TobiasGO: Das Video habe ich mir schon mal angesehen. Habe das Laufwerk aber nicht so betrieben wie im Video. Kann es heute Abend einmal versuchen. Bei mir haut der Laser ab auf die linke Seite und rattert dort, wenn man das Laufwerk wie in dem Video betrachtet. Die schwarzen Schieber rechts und links bewegen sich nicht.

@Takeshi: Ich habe es offen betrieben, allerdings habe ich die kleine Platine mit der IR-Sendediode für die Lichtschranke angeschlossen gelassen und nur auf die Seite gelegt, da ich Angst habe, das Kabel könnte brechen. Hätte ich das abmachen sollen? Die Rädchen am Mechanik-Block drehen sich nicht und ziehen dadurch kein Medium ein. Nur der Laser haut ab nach hinten.

Mir fällt ein, dass ich gestern Abend mehrmals manuell eines der Rädchen am Mechanik-Block auf die Seite gedrückt habe, wie es normalerweise durch ein Medium passiert, und einmal hat der Laser  das gemacht, was er machen sollte, er ist nach vorne gewandert und hat geblinkt wie in dem Video
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=314
Ob sich der Diskmotor gedreht oder sonst noch etwas bewegt hat, weiß ich leider nicht mehr. Ich war zu überrascht. Ich habe auch versucht, das zu wiederholen, aber es hat nicht mehr geklappt.

Hilft diese Info weiter? Ist da irgendwo beim Mechanik-Block ein Wackelkontakt?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Takeshi

Zitat von: lorenzo am 08. Januar 2013, 14:28:00
Ich habe es offen betrieben, allerdings habe ich die kleine Platine mit der IR-Sendediode für die Lichtschranke angeschlossen gelassen und nur auf die Seite gelegt, da ich Angst habe, das Kabel könnte brechen. Hätte ich das abmachen sollen?

Nein, genau richtig.

Also bei dir rattert der Laser, wenn er sich bewegen sollte? Nicht die Mechanik, wie in dem Video?

(antworte später ausführlicher, grad keine Zeit)

lorenzo

Ja genau. Nicht wie auf dem Video der schwarze Schlitten, sondern der Laser. Der will nach hinten abhauen und da die Schnecke am Schneckenmotor irgendwann zu Ende ist, rutscht der Führungsarm auf der Schnecke entlang und rattert.

Takeshi

Wenn der Laser nach hinten und nicht zur Mitte will, stinkt etwas gewaltig. Kann es sein, dass du den falschen Schlitten hast? Da ist der Motor eventuell anders verschaltet. Oder der Motor ist defekt, wobei er sich dann eigentlich gar nicht drehen dürfte.

lorenzo

Ich habe das Problem gelöst, oder eher, es hat sich selbst gelöst, da ich nicht 100%ig sagen kann, woran es lag.
Ich habe gestern spaßeshalber zum gefühlten 100. Mal den Laser noch einmal aus- und eingebaut und die Mechanik überprüft.
Dazu habe ich mir aber beim Zusammenstecken der Datenkabel von meiner Frau helfen lassen, d.h. ich habe mit zwei Händen die richtige Position der jeweiligen Kabel gehalten und meine Frau hat dann die Klappen zugedrückt.
Ich kann mir mittlerweile nur vorstellen, dass eines der breiten weißen flachen Kabel, also entweder das an das Laufwerk oder das an den Laser, nicht 100%ig angeschlossen war.

Vielen Dank für eure Hilfe!