CECHH04 Cell bei 80°C => lüfter zu laut

Begonnen von pahnda, 05. Januar 2013, 14:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pahnda

Hallo =),

meine ps3 hab ich im Januar 2011 von TSV als Austauschmodel bekommen. Weiß leider nicht mehr ob sie damals auch schon so heiß bzw laut wurde, aber tut ja eigentlich nichts zu sache.

Das Problem ist folgendes:
Nach 5m in Multiman hat die ps3 folgende Temps: Cell 85°C RSX 47°C
Anschließend dreht der Lüfter voll auf und stabilisiert die Temps: Cell 78°C RSX 40°C

Mich stört der Lüfter unheimlich, drum hab ich angefangen mich zu informieren und es selber zu lösen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Konsole innen gründlich gereinigt
2. WLP auf den Heatspreadern ausgetauscht (habe Gelid GC-2 verwendet)
3. WLP zwischen RSX und Heatspreader erneuert (ebenfalls Gelid GC-2)

Ich denke ich komme nicht drum herum auch die WLP unter dem Cell Heatspreader zu erneuern.
habe heute mal werkzeug dafür gekauft:
http://www.amazon.de/Wedo-078722-Hobbymesser-inklusiv-Ersatzklingen/dp/B001ALYPY0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357393314&sr=8-2
Wollte eigentlich einen BGA Scraper kaufen, jedoch hab ich keinen deutschen shop gefunden der sowas hat. (habe mich nach diesem video gerichtet: http://www.youtube.com/watch?v=dw8vSfoV7VI

habe zudem noch neue Thermalpads bestellt für die paar chips auf der Platine.

Ich denke aber, dass ich mich trotz equips nicht trauen werde den IHS vom Cell zu entfernen ... da man nur schwer eine PS3 findet die CFW compatible ist (darf ja maximal FW 3.55 installiert sein)

Meine Frage:
Was ist die einfachste Methode den IHS vom Cell zu entfernen? Ist das tutorial von trisaster noch aktuell, oder gibt es einfachere varianten?
Kennt jemand einen Shop oder Profi zu dem man die PS3 schicken kann?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
grüße
Pahnda

Takeshi

Die Messdaten sind ja schon eindeutig. Der Cell wird höllisch heiß, der Lüfter kann aber nur beide Chips gemeinsam kühlen und deshalb ist der RSX sehr kalt. Ergo muss der IHS vom Cell runter, sonst wirst du die nicht leise bekommen.

Das Werkzeug wird dafür nicht geeignet sein. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du den Cell beschädigst.

Die Idee in dem Video ist echt genial, danke :D Das muss ich mal weiter verfolgen.

Das Tutorial ist noch aktuell, mache das selbst aktuell so.

pahnda

jop der IHS vom Cell muss runter :(
kennst du zufällig einen shop der das macht? Das risiko den Cell zu zerstören ist mir zu groß ... habe leider auch keine defekten übungs boards.

Die methode im video ist glaub ich echt einfacher wenn man sonen tool wie der hat ^^ bei dem tutorial bekomm ich schon angst wenn ich das bild mit der Zange sehe :P

Takeshi

Das Werkzeug hat er sich ja auch selbst gebastelt, das gibt es so nicht zu kaufen. Das werde ich nun auch mal selbst versuchen.

Einen Shop kenne ich nicht, mach das ja selbst. Ich kenne nicht mal einen, der das bei einer Reparatur macht, erst recht keinen, der das einfach so anbietet.

pahnda

ja ich weiß, aber diesen spatel oder was das ist, den er zurecht geschliffen hat find ich nicht zum kaufen. Wenn du was findest würd ich mich freuen wenn du bescheid geben könntest =)!
Schade =(, naja liegt vielleicht auch daran dass viele nicht wissen wie sie da ran gehen sollen oder ihnen das risiko zu groß ist.

Du bekommst warscheinlich viele solcher anfragen ... aber ich frage einfach mal dreist  ;D ... bietest du sowas an?

Takeshi

Ja, bekomme ich öfter und ich sage dann: nein :D

Ich versuche so ein Werkzeug nachzumachen, vielleicht hilft dir das dann.

pahnda

:D ok kein problem!

dann bin ich mal gespannt =)!

vielen Dank für deine Hilfe!

pahnda

weißt du zufällig wo man billig defekte boards zum üben kaufen kann? :P weill ungern meine 3.55 PS3 beim ersten versuch zerstören :D
mir fehlt leider immer noch das werkzeug. habs heute mal mit einer klinge aus nem Ceranfeld schaber probiert, aber mit bloßen händen und der klinge geht da nicht viel.

Takeshi

Ne, keine Ahnung. Hab selbst noch defekte Boards da, aber alle ohne IHS, meistens sogar ohne Cell ::)

DoggyDog

Ich hätte noch ein Slim-Board, der IHS am RSX ist runter und der NOR wurde ausgelötet. Sonst noch alles dran  ;D

pahnda

solang der ihs aufm cpu no dran is nehm ichs gern =)
btw kann man eigentlich diese 2 strom stecker die im mainboard steck rausmachen damit mann das board eben hinlegen kann? :P
Also ich mein die 2 metall "stäbe" wo dann das netzteil draufgesteckt wird

DoggyDog

Du kannst in meinem Verkaufsthread schauen, da gibts auch Bilder von dem Board:
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4879.0

pahnda

bei dem link kommt
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.
=( da komm ich als neuling glaub nicht rein

DoggyDog

OK, ich wollte EUR 26,90 incl. DHL-Versand dafür, nehme aber gerne auch irgend etwas im Tausch an.

pahnda

oh ok 26 euro is mir bissl zu viel für nen rum ausprobier board :P aber des board ist doch sonst für nichtsmehr zu gebrauchen oder?