Sky Reciver anschließen

Begonnen von Yames, 25. Dezember 2012, 23:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen sky gekönnt, der Reciver inkl. Festplatte unf Ferbediehnung sind auch ende letzter woche dann entlich angekommen.

Gestern dann wollte ich diesen anschließen und musste festellen das ich entweder unfähig bin, ich irgentetwas grundlegendes falsch gemacht habe oder eines der Geräte / Kabel defekt ist sei es der Reciver das scard kabel oder auch der Fernsehr.

Also wie folgt bin ich vorgegangen:

- Die Sat Leitung habe ich an den Anschluss SAT IN 1 angeschlossen
- Da ich eine Röhrenkiste besitze und diese keinen HDMi anschluss hat, habe ich mir ein scard kabel geschnappt und dieses mit dem Reciver und dem Fernsehr verbunden
- dann habe ich noch das netzteil angeschlossen und die Sky Smartcard eingesteckt

Dann habe ich wie in der Installationsanleitung beschrieben zuerst den Fernsehr eingeschaltet und dann den Sky Reciver.

Jedoch bekomme ich noch ein sehr verschmirtes Bild wo man ein paar bunte lienien und ein geteiltes hin und her "fahrendes" sky logo sehen kann.

Der Fernsehr war bis heute in gebrauch jedoch wurden nur Konsolen angeschlossen und diese auch ohne probleme benutzt.

Mitlerweile kann ich ausschließen das es an dem Scard kabel liegt da ich mir noch von einem bekannten ein neu verpacktes besorgt habe und dafon ausgehe das dieses funktioniert.

Also fals ich jetzt irgentetwas grundlegendes übersehen habe wäre ich dankbar wenn mir da jemand auf die sprünge helfen würde ;)

LG Yames

DoggyDog

Wie viele Scart-Eingänge hast du am Fernseher? Mal einen anderen Scart-Eingang probieren und den Eingang separat Auswählen (über Fernbedienung)?

Yames

Der Fernsehr hat 3 Scard anschlüsse bei dem obersten habe ich das oben beschriebende streifenbild wo man ein sky logo erkennen kann.

und bei den anderen beiden anschlüssen sieht man garkeine reaktion also dieses bekannte armeisen bzw. schnee bild

wie wähle ich denn die einzelnen scard anschlüsse aus die fernbediehnung ist ein wenig mehr abgegriffen und man erkennt nicht mehr was da mal draufstand ^^

was ich noch sagen kann ist das ich für die konsolen immer den mitleren benutzt habe und dann auf AV geschaltet habe und bei dem unteren hatte ich immer ein schwarz weiß bild bei den konsolen

DoggyDog

Was passier wenn du für den Sat-Receiver den mittleren Anschluss am TV nimmst und auf AV umschaltest?

Yames

dann passirt nichts dann hab ich zwar nen dunkleres bild als das normale schnee bild, aber das habe ich acuh wenn nichts angeschlossen ist also das bei dem fernsehr normal

DoggyDog

Komisch. Der SAT-Receiver hat evtl. 2 Scartbuchsen, einen Eingang (nur zum Durchschleifen eines Signals) und einen Ausgang. Vielleicht hast du die falsche Buchse am Receiver angeschlossen?

Yames

mhhh würde mich wundern da eine von anfang an "offen" war und die andere ebent mit einer kappe abgedeckt ist und die beschriftung steht ja drunter von wegen SAT IN 1  daran habe ich das kabel angeschlossen.

Aber müsste ich nicht auch komplett ohne sat kabel ein bildbekommen um die erstinstallation zu starten?

DoggyDog

Ich meine Scartbuchsen, wie z. B. hier auf diesem Bild:

Takeshi

Das ist ganz einfach zu erklären. Nur die erste Scart-Buchse macht RGB (die drei Farben Rot, Grün und Blau, dazu FBAS für Sync), die anderen nur FBAS. Das FBAS-Signal fehlt, weshalb über AV2 und AV3 kein Bild kommt. Mehr als diese FBAS-Leitung wird nicht verarbeitet. Auf AV1 fehlt das FBAS-Signal auch, aber die einzelnen Farben kommen noch an. Das hat bei einigen Fernsehern zur Folge, dass das Bild angezeigt wird, aber durchläuft, da die Information aus dem FBAS-Signal fehlt, wo denn das Bild gerade stehen müsste.

Schnee gibt es über Scart nicht, ergo bist du auf dem analogen Antenneneingang, wenn du Schnee hast. Da kann kein Bild kommen.

Am Receiver musst du logischerweise die TV-Buchse verwenden, aber die VCR geht eigentlich auch. Über VCR bekommst du nur kein RGB, über TV schon. Das ist (als Ausgang betrachtet) der einzige Unterschied. Früher war das noch so, dass über die VCR-Buchse die Einblendungen fehlten, damit die auf der Aufnahme nicht drauf sind, aber die Mühe macht sich schon lange kein Hersteller mehr.

Am Antennenkabel kann es übrigens nicht liegen, da du dann die Meldung "kein Signal", "kein Empfang" oder etwas in der Art bekommen würdest. Außerdem hättest du andere Einblendungen wie das Menü.

Yames

aber was kann ich jetzt dagegen machen?

weil ein durchfahrendes bild was man zudem kaum erkennen kann ist nicht gerade optimal ;)

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe müsste es doch dann am fernsehr liegen oder irre ich mich?

Takeshi

Hast du jetzt auf den anderen AV-Plätzen immer Schnee? Wenn ja, bist du gar nicht auf AV. Da muss schon ein blaues oder schwarzes Bild sein, je nach Fernseher.

Ich hätte auf das Kabel getippt, aber das hast du schon ausgeschlossen. Am TV wird es nicht liegen, wenn keiner der drei Anschlüsse funktioniert und zudem den gleichen Fehler macht. Ergo wäre der Receiver am verdächtigsten.

Yames

ich werde es jetzt gleich nochmal ausprobieren auf av hatte ich bislang nur bei dem mitleren geschaltet da hatte ich normal schnee und und bei av ein streifen bild wie es normal ist bei den fernsehr recht dunkel fast schwarz

Yames

also wenn ich auf av schalte egal bei welchen der 3en dann kommt genau das gleiche bild also verschwommen und das wars...

was mir grad noch aufgefallen ist das bild kam schon als der reciver noch aus war und komischer weiße hat sich dieser auch eingeschaltet ohne das ich die fernbediehnung benutzt habe oder dergleichen

Takeshi

Über Scart gibt es keine Möglichkeit ein Gerät extern einzuschalten (außer den TV).

Mach doch mal ein Foto vom Bild.

Kannst du den Receiver an einem anderen TV anschließen? Brauchst da ja auch kein SAT-Signal.

Yames

ein bild mach ich später mit dem handy konnte man nichts erkennen...

ich hab es gestern an dem fernseher im wohnzimmer versucht jedoch bekam ich da nur einen blauen bildschirm mit kein siganl schriftzug...

da funktioniert das scard kabel aufjedenfall, da dieses von dem digitalreciver ist der derzeit in betrieb ist.

Dort habe ich jedoch noch nicht versuch auf AV umzuschalten