CD wird nicht abgespielt

Begonnen von faun, 25. Dezember 2012, 18:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

faun

Hallo,
Ich bin neu hier und grüsse alle.
Mein Problem : PS3 Slim CHECH2004b, Spiele CD oder DVD wird eingezogen,aber nicht abgespielt. Habe den Laser gereinigt und eine Systemwiederherstellung gemacht. Ist der Laser defekt ?

klesk

faun

dan werd ich mir einen neuen besorgen und einbauen

klesk

Falls es Probleme gibt schreib sie einfach hier rein, oder du noch fragen hast.

faun

Habe jetzt den Laser mit Schlitten getauscht, aber er zieht keine Cd ein,blaues Licht ist zu sehen,woran könnte das jetzt liegen ?
Vorher, mit dem alten Laser, hat er die CD eingezogen und versucht zu lesen,die CD drehte sich.

klesk

Haste die Mechanik richtig eingestellt ? Der Laser hat ja nix mit dem einziehen zu tun. Auf der Mainpage gibts die Anleitung für das einstellen der Mechanik.

faun

Habe die Mechanik, das heißt,die Zahnräder entfernt, ist aber nichts passiert,habe zur Zeit kein Multimeter zu Hand, deshalbe konnte ich die Platine mit den Schaltern nicht prüfen.
Was ich trotzdem nicht verstehe,vor dem Umbau,hat die Mechanik funtioniert und die CD wurde eingezogen und wieder ausgeworfen.

RalleBert

Schau mal nach den Flachbandkabeln und Buchsen, bei Bedarf einfach mal mit Aklohol/IPA/Spiritus drüberputzen. Alles in "Normalkonfiguration" laut Mechanik-Tutorial zusammenbauen. Wenn Du da beim Ummontieren des Lasers nicht die Brechstange benutzt hast, sollte nix schwerwiegendes dran sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Ramon

bei dem modell kommst du auch immer schlecht an die steckverbindung für das laufwerk Kabel zum mainboard das solltest du auch sicher überprüfen .
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Wenn du ein blaues Licht siehst, ist die Mechanik verstellt. Denn ohne Disk drin darf die blaue LED vorne nicht leuchten (die zeigt an, dass eine Disk drin ist) und der Laser auch nicht, da er ohne Disk gar nicht anfängt zu lesen.

faun

Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut.Nach starten der PS3 wurde die CD eingezogen,aber das Spiel nicht gelesen,aus gemacht,wieder an,man hört ein kurzes rattern,dann ist ruhe,nichts passiert.CD wird nicht ausgeworfen,nur kurzes piepen,das blaue Licht ist an.

Takeshi

Klingt eigentlich stark nach einem defekten Laser. Wo hast du den her?

faun

Auf Ebay ersteigert,als neu und geprüft, Shop heißt ecedia.

Takeshi

Wenn da geprüft steht, wird das schon gelogen sein. Neu steht sowieso fast überall und stimmt dafür fast nirgendwo.

Ich nehme an der hier? Bei dem weiß ich leider nichts über den Zustand der Laser, schade.

Es sieht ja schon verdächtig nach defektem Laser aus. Wenn der Einzug funktioniert und sich die Disk kurz andreht, simmt die Mechanik. Was du nun noch versuchen könntest, wäre den Laser zu reinigen, manchmal kommen die verschmutzt an. Und dann noch testen, ob einem Demo läuft, um sicherzugehen, dass das Flachbandkabel richtig angeschlossen ist. Eine 100%ige Sicherheit ist das auch nicht, aber fast.

Wenn das nichts bringt, umtauschen.

faun

Der Einzug funktioniert, aber der Auswurf nicht.Beim Neustart,hört man dann ein kurzes anlaufen und dann ist Ruhe.
Habe ein neues Kabel,vom Laufwerk zum Board eingebaut. Beim Einschalten,blaue Lampe,kurzes Anlaufen,dann ruhe,blaue Lampe aus,wenn man auf den Taster zum Auswurf drückt,piept es dreimal,passiert dann aber nichts.