PS3 erkennt keine disc wenn sie warm ist!

Begonnen von Funkjin_Typn, 23. Dezember 2012, 16:29:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funkjin_Typn

Hallo Gemeinde,

Es handelt sich um meine PS3 40GB (CECHG-04).

Nach Lasertausch funktionierte sie wieder ganz normal und las auch alles, womit ich sie gefüttert habe. Zur Zeit hat das Teil jedoch das Problem, dass sie irgendwann meint, sich im Spiel aufhängen zu müssen. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Wenn die Konsole warm ist, stockt entweder das Spiel, oder wenn ich die Disc wechseln will, wird diese nicht erkannt. Das uhrensymbol bewegt sich, aber die Disc erscheint nicht im XMB. Für mich deutet das wieder auf einen defekten Laser hin. Dieser ist aber auch erst seit 4 Monaten drin.

Weiteres Problem, was evtl. damit zu tun hat:
Der Klappverschluß, an dem das Laufwerkskabel am Mainboard angeschlossen wird, ist abgebrochen und unauffindbar. Habe mir mit einem Stück Pappe beholfen, welches ich zwischen Kabel und Buchse gedrückt habe und von oben mit Isoband fixiert hab. Das Flachbandkabel ist ebenfalls neu.

Lüftertest war erfolgreich und die Konsole wird auch nicht übermäßig warm/heiß.

Für etwaige Hinweise wäre ich dankbar!

grave_digga

Schlechter Laser. Zurückschicken/reklamieren. Das es am gebrochenen Clip vom Flachbandkabel liegt glaube ich nicht, wenn die Konsole kalt ist geht es ja problemlos, oder? Das riecht schon stark nach Laser.
<- Der da ist gerne hier. :)

Funkjin_Typn

Ja, wie gesagt. Ich kann manchmal ne Stunde, manchmal auch länger spielen, bis irgendwann das Spiel einfriert. Wenn ich aus dem laufenden Betrieb das Spiel normal beende und ne andere Disc einlege, erkennt die PS3 die neue disc nicht. Lass ich sie abkühlen, läuft sie wieder, bis das Ganze von vorn beginnt. Zurückschicken geht nich mehr, weil ich erstens keinen Beleg mehr hab und zweitens nur 3 Monate Gewährleistung drauf war. Meinst also, nen neuen Laser verbauen?

RalleBert

Ja, so sieht es aus. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du den bockigen Laser (a) ja auch in einer anderen Konsole (b) testen, bzw. einen anderen, definitiv funktionierenden Laser (b) in Deiner Konsole (a).
Wenn der Laser (a) auch in einer Konsole (b) zicken macht, ist´s eindeutig der Laser. Macht ein Laser (b) in Deiner Konsole (a) Probleme, müßtest Du da weiter suchen. Aber zu mehr als 95% ist der Laser madig.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Funkjin_Typn

Gut, okay. Hab zwar ne andere konsole da, ist allerdings ne 80er. Nix mit Laser testen. Dann vertrau ich mal auf Eure Meinung und besorg nen neuen Laser. Aber eine Frage noch dazu: warum kackt der Laser nicht von Anfang an ab, sondern erst, wenn die Playsi warm ist? Haben die da billige Dioden verbaut oder was?

Jedenfalls vielen Dank soweit für Eure Hilfe!

RalleBert

Der Laser bzw. seine Leseleistung wird durch Wärme beeinflusst, bei Laptops z.B. gibt es manchmal Grafikprobleme, die auch bei kaltem Gerät nicht auftauchen. Das ist auch ein wärmeabhängiges Problem, allerdings ganz ein anderes. Wenn der Laser kurz vor dem endgültigen Ende steht, zeigt sich dieses Fehlerbild. Daher auch erst nach einer Stunde. Wenn Du es weiter treiben willst, und den Laser weiter nutzt, wird die Zeit auch immer kürzer werden, bis er irgendwann gar nicht mehr geht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Funkjin_Typn

Takeshi

Oder etwas allgemeiner erklärt: Die Laserdiode ist ein Halbleiter und Halbleiter sind immer wärmeabhängig, weshalb die auch nicht bei 200°C betrieben werden können. Der Effekt ist bei Raumtemperatur allerdings im Normalfall gering. Der Stromverbrauch der PS3 steigt zum Beispiel um ungefähr 5% an, wenn die PS3 warm wird, weil die Prozessoren dann mehr Strom brauchen.
Bei defekten Halbleitern kann es aber zu enormen Auswirkungen durch Temperaturänderungen geben, und das merkst du bei deinem Laser. Der ist also schlicht defekt. Kauf dir deshalb keinen neuen, sondern tausch in um. Werden solche Laser nicht umgetauscht, unterstützt du nur den Verkauf von minderwertigen Lasern.

Funkjin_Typn

Ok, danke für den Exkurs in Sachen Halbleitertechnik und dem Support. Werd mir mal nen vernünftigen Laser besorgen und diesmal ein paar Euros mehr augeben. Da sieht mans mal wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal!

grave_digga

Ich würde trotzdem versuchen den Laser umzutauschen. Mehr wie nein kann der Verkäufer ja nicht sagen...

Funkjin_Typn

grave_digga

Das ist nicht nett aber naja, kann man nix machen.

Takeshi

Dann hau ihm auf die Füße, der verkauft dir defekte Ware und will das dann nichtmal umtauschen. Das grenzt an Betrug. Der kann sich so Geschichten wie "dein Laufwerk hat den Laser beschädigt" sparen, denn das geht fast gar nicht.

Kannst du mir bitte per PM mitteilen, welcher Händler das ist? Würde mich echt interessieren.