Falcon 0022

Begonnen von Hellraiser, 09. Dezember 2012, 12:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

also sind diese zwei punkte einmal ub und ein mal masse?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Hellraiser

du meintest ich solle den wiederstand zwischen den beiden punkten messen
wie hoch soll der sein?
und das muss ich bei jedem quadrat messen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die ganzen GND und Ub-Quadrate sind verbunden, deshalb reichen ja exemplarisch diese beiden Pins.

Der Widerstand sollte mindestens 1Ω sein, also 1Ω über dem Innenwiderstand des Messgeräts.

Hellraiser

ah, ok
also der innenwiederstand meines gerätes beträgt ca. 0,4Ohm
der gemessene wiederstand beträgt 2,2Ohm
also 1,8Ohm
0,8 über dem wert den du mir genannt hast
wie hoch ist die toleranz und vorallem was messe ich da eigentlich?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich weiß den Wert nicht, aber alles unter 1Ω fände ich komisch. 1,8Ω ist vollkommen ok. Bei der PS3 hab ich auch Schwankungen von 1Ω.

Du misst den Innenwiderstand des Prozessors im ausgeschalteten Zustand. Wenn er durch Überhitzung defekt ist, verursacht das meistens einen Kurzschluss, den du dabei misst. Deshalb ist die Messung geeignet, um sicher zu erkennen, dass ein Prozessor defekt ist, nicht aber, dass er sicher ok ist. Denn es kann ja sein, dass da kein Kurzer ist und der Prozessor ist trotzdem hinüber.

Hellraiser

hattest du schon so rausgemessen ob ein prozessor einer konsole defekt ist?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Damit hab ich schon so einige Prozessoren aussortiert. Die Quote ist damit bei mir bisher sehr gut gewesen. Eigentlich immer, wenn eine GPU nicht lief, hatte ich an irgendeiner Spannungsversorgung einen Kurzen. Der RSX hat halt mehrere, um die 5, bei der Xb360 konnte ich nur die eine finden. Eine zweite gibt es noch, aber frag mich nicht wo. Hab aber auch nicht so lange gesucht.

Hellraiser

das möchte ich genauer wissen  :)

wie meinst du das wenn eine gpu nicht lief, nach einem reflow/reballing
oder direkt nach dem ausbau auf funktion geprüft?

wie macht sich das bemerkbar bei einer ps3 wenn die gpu nicht funktioniert?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ist doch total egal, wann ich das gemessen hab, oder? Die GPU lief nicht und irgendwann stellte sich per Messung heraus, die kann auch nicht laufen, weil defekt.

Je nachdem, wo der Kurze ist, kommt ein kurzer YLOD oder kein Bild.

Hellraiser

finde das eigentlich nicht egal  :)
wenn es eine möglichkeit gibt das ganze zu messen bevor man die gpu`s auslötet
oder wieder reinlötet, kann man sich zeit und material sparen

wenn du in eingebautem zustand feststellen kannst das die gpu defekt ist,
so weisst du gleich das du eine neue brauchst und reballest oder reinigst die alte nicht erst
sparst dir somit Zeit, Material und strom

werde zumindest jetzt jede gpu die ich ausbaue so prüfen
wie du es mir gezeigt hast
muss noch schauen wie man die dinger in eingebautem zustand messen kann

hast du das eigentlich auf deine page stehen?
wie man die bga`s misst
wäre cool wenn du da auch noch ein paar tut`s machst
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wann ich das gessen habe, finde ich schon ziemlich egal. Was genau gemacht wurde, bevor die GPU gekillt wurde, ist doch Latte. Ich kann dir aber sagen: Es wurde mit dem Heißluftfönd raufgehalten. Ob zwecks Reflow oder Reballing ist ja auch wayne. Meistens war es nach dem Reballing, weil ich da halt herumexperimentiert hab. Kann aber auch sein, dass da mal eine GPU gar nicht runter wollte und schon gleich defekt war. Weiß ich nicht mehr.

Und ich sagte ja schon vorhin, man kann das bei einem ausgebauten Chip messen, oder aber auf dem Mainboard, wenn man weiß, welche Stellen mit diesen Kontakten verbunden sind. Ich habe es bei eingebauten und ausgebauten Chips gemessen. Auch da egal, man muss es nur messen.

Nein, steht noch nicht auf der Page, weil ich mit den Messungen noch nicht so ganz sicher war. Wollte da noch ein paar Tests durchführen, kam aber - wie so häufig - noch nicht dazu.

Hellraiser

ja, denke mir das die meistens dann kaputt gehen wenn man sie runtermacht
nur merkt man es nicht außer wenn sich bläßchen bilden oder pads reißen ab
hatte aber auch schon eine gpu die ein mini bläßchen hatte und trotzdem noch funktionierte
wenn man aber nichts sieht und die teile sind defekt, das ist schon sehr mies

werde jetzt auf jeden fall jede gpu messen die ich runtergemacht habe
du hast vorher gemeint das die xbox360 gpu noch ne zweite spannungsversorgung hat
wie finde ich die?

btw. bekomme nächste woche meine erste ps3 mit ylod
ist davon nur der rsx betroffen oder beide bga`s?
kannst du mir vieleicht anhand eines bildes zeigen wo da dann die messungen durchgeführt werden?
wär dir dankbar dafür :)

Wenn du das mit den messungen in deine page aufnehmen würdest, das wäre wirklich genial
das ganze könnte man natürlich noch etwas ausbauen
z.b. die sicherungen beshreiben wo die bei jedem board sitzen
sowas hatte ich mal irgendwo für die ps2 damals gesehen und das hat mir 1 mal wirklich geholfen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Bei mir sind anfangs fast alle RSX beim Runterlöten kaputtgegangen, inzwischen eigentlich keiner mehr. Ist halt Übung. Früher wusste ich nur nicht, ob der RSX defekt ist, oder es an etwas anderem liegt. Die Konsole hatte vorher einen YLOD, nachher auch, oder eben kein Bild. Das kann immer an einemd efekten RSX liegen, aber genau so auch an Unterbrechungen. Später, als es dann mit dem Reballing einigermaßen klappte, hab ich das erst herausgefunden. Und da wurde mir dann klar, wieso die Konsolen am Anfang nie liefen. Hatte noch einen Haufen RSX mit dicken Fragezeichen in der Ecke liegen.

Tja, wie findest du die? Auf einem Board gucken, was nach Spannungsversorgung aussieht. Mir fällt sogar wieder ein, wo die grob war. Und zwar im äußeren Ring (klar) innen, an der äußersten Zeile. Das erkennst du dann auch daran, dass viele Pads miteinander verbunden sind, aber nicht mit Masse. Das muss schon eine Spannungsversorgung sein.

Bei der PS3 ist es fast immer nur der RSX.

Wenn, dann mache ich gleich ein richtiges Bild für die Page. Wollte den YLOD-Bereich aber eh mal überarbeiten.

Für Sicherungspläne war ich immer zu faul, halte ich auch für recht unnötig. Die Sicherungen sind eh fast nie defekt und wenn, geht man halt eben alle durch, sind ja nicht so schwer zu finden. Bei der PS2 waren die Sicherungen viel öfter defekt und da auch "nach System". Da gab es einige Fehler gehäuft und dann auch immer eine bestimmte Sicherung, je nach Fehler, defekt.

Hellraiser

ja, das gleiche problem hatte ich auch
und zwar beim ablöten
habe irgendwie das problem die teile mit meiner rework station runter zu bekommen ohne popcorn zu machen
dann hatte ich es mit der gun probiert, hat auch blasenfrei funktioniert
aber anscheinend habe ich sie trotzdem gekillt, manche zumindest
das runtermachen mit dem original lötzinn ist wirklich nicht einfach
da bewegt man sich schon sehr an der grenze
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。