Falcon 0022

Begonnen von Hellraiser, 09. Dezember 2012, 12:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

hab hier ein falcon board wo der vorbesitzer einen x-clamp gemacht hatte
beschädigungen sind keine zu sehen

hab jetzt schon 2 mal dei gpu reballed
1. mal die original gpu und das 2. mal eine andere gpu
fehler bleibt der gleiche
wenn man die konsole einschaltet, dauert es eine gefühlte minute bis dann die 3 roten lichter leuchten
und der fehlercode ist 0022

hat wer schon sowas gehabt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

mkfreak

Hatte diesen Fehler mal auf ein Xenon Board musste ich damals aber einschicken.
Guck dir mal folgende Seite an http://xboxexperts.de/errorcode/E10/0022/ da steht wenn die Konsole HDMI hat wie bei deiner musst du auch mal beim HANA Chip gucken ob da keine Lötbrücken oder ähnliches ist.

Viel Erfolg!

Dragoon

der HANA wäre jetzt auch meine erste Anlaufstelle gewesen :-\

Hellraiser

den hana hab ich jetzt auch reballed, der war`s auch nicht
immer noch 0022
werde mich dann morgen an die ram bausteine bachen
habe mal gehört das die bei den falcon mit 8 bausteinen eine schwachstelle wären
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Vielleicht hat das Reballing ja auch nicht geklappt. KANN ja sein.

Hellraiser

habe festgestellt das ich noch ein 2. falcon board da hab was den gleichen fehler aufweist
scheint wohl eine falcon krankeit zu sein
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

dann hoffe ich dass es meines nicht erwischt, hab nämlich auch noch eines.

we3dm4n

Das ist alles aber ganz sicher keine "Falcon-Krankheit".

Womit arbeitest du denn?
GPUs können einfach defekt sein, da kannst du andere Sachen reballen bist du schwarz wirst.

Nach "Xbox-Experts" oder Google zu gehen ist immernoch falsch, aber manche wollen es wohl einfach nicht verstehen. Allein schon zu sagen, dass man nun auch eine andere GPU draufgepackt hat und sie es deshalb nicht sein kann ist schonmal komplett falsch gedacht und regt mich einfach nur auf - was macht dich da so sicher? Erfahrung ganz sicher nicht, Messwerte? Erst recht nicht, da wohl kaum vorhanden.

Einen "X-Clamp"? -> X-Clamp-Fix meinst du wohl
- Board überhaupt vorher getempert?!

"Gefühlte Minute" = 25s oder anders ausgedrückt 5 Bootzyklen.

Hellraiser

wieso regt dich das so auf?
ja ich hab nicht so viel erfahrung wie du
deshalb schreib ich ja hier rein und bitte um hilfe
aber anstatt mich anzumachen wäre es vieleicht nett wenn du einem einen tip geben würdest

so kann man ja bestimmt nichts lernen  ::)

ja tempern tu ich
so das alle feuchtigkeit verdunstet und das board wieder schön eben wird
gerade wegen dem " X-CLAMP-FIX "

als ich das erste mal die gpu reballed hatte, dachte ich mir auch das sie vieleicht beschädigt sein könnte
und hab deshalb eine andere draufgepackt

aber bitte, sag mir doch wo nach ich schauen soll
oder was ich messen kann
habe im netz nichts hilfreiches gefunden
und xboxexperts benutze ich nur als anhaltspunkt
das nehme ich auch nicht für voll
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Anstatt alles so böse aufzunehmen hättest du meinen Beitrag auch einfach aufmerksam lesen können, dann wüsstest du nun was der nächste Schritt ist.

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 11. Dezember 2012, 12:58:51
wieso regt dich das so auf?

Bei solchen eher komplizierten Sachen ist es förderlich den Kopf mal selbst einzusetzen. Wenn man dann nur fragt, statt selbst nachzudenken, kann andere das schnell mal aufregen. Und das sind hier die folgenden zwei Punkte:
- "google sagt aber" war schon immer dämlich. Man kann sich so Ideen holen, aber das sollte man nie als absolute Wahrheit auffassen, das muss man durch Sachverstand filtern. Wenn das nicht gehr, skeptisch bleiben, statt naiv sein.
- "Hab eine andere GPU ausgelötet" heißt weder, dass die andere GPU in Ordnung ist, noch dass das Auflöten richtig feklappt hat. Darauf kann man auch kommen, ohne viel Erfahrung zu haben. Bei mir klappte es mit dem Reballing auch ewig nicht (sieht man ja hier an meinen Posts) und ich wusste nie, ob es an der GPU selbst lag, oder aber an den neuen Lötstellen.

So, ich hoffe jetzt verstehst du ihn auch etwas und die Sache ist nun geklärt.

Was du machen kannst: Löte eine GPU in eine andere Xb360 ein und wenn die da geht, holst du die raus und lötest die in dieses Board ein. Der Schmelzpunkt liegt dann ja bei nur gut 180°C, dass du die GPU beim Auslöten beschädigst, ist eher unwahrscheinlich.

Dann kannst du noch gucken, welche Pins auf der GPU für die Spannungsversorgung sind und welche Masse. Den Widerstand dazwischen misst du.

Hellraiser

@takeshi
hab ja auch geschrieben das ich mir die sachen aus dem netz nur als anhaltspunkt nutze
und nicht für voll nehme

weiter hab ich mir 12 Konsolen bei ebay gekauft von denen mittlerweile 8 wieder laufen
alle reballed, hatte anfangs ein paar probleme
aber jetzt geht es richtig gut und es läuft mir auch gut von der hand
das ich auf die pads achten muss weis ich schon, habe auch alles nötige werkzeug und kleinkram gekauft
wollte in die sache richtig einsteigen weil es mir einfach einen unglaublichen spass macht
bin auch kein ganzer noob, also am handwerklichen geschick fehlt es sicher nicht
bekomme noch 4 " echte " Jtag fähige boxen, mit gaaanz altem dashboard  :D

das mit der gpu in eine andere konsole einlöten ist eine gute idee, habe mir aber schon aus china einige ersatz gpu`s bestellt
habe sie für knapp 7€ da stück bekommen
solange ich auf die dinger warten muss, lege ich die konsole auf die seite und mache mich über den rest her

so und jetzt zu dem was mich eigentlich interessiert und wo ich nirgens was darüber finden kann
ihr habt da was von messen gemeint
wo ist den an der gpu die Spannungsversorgung und welche pads sind masse?
steht ja auch nirgens was drauf  :D

@we3dm4n
Ich habe es nicht böse aufgefasst
war nur etwas schockiert da du dich so aufgeregt hast
was mich wirklich interesieren würde ist, wie prüfst du an welchem bauteil der fehler liegt?
oder besser gesagt, beschreibe mir doch einmal wie du bei einer Konsole vorgehst
wie gesagt, ich würde gerne alles lernen was die richtige diagnose angeht

ich bin halt kein elektro techniker, wäre deshalb schön wenn du ein bisschen nachsichtig mit
meinen sachen bist und mir vieleicht etwas unter die arme greifst

btw. hast du noch den glitch chip den du mir vor wochen verkaufen wolltest?  :)

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 11. Dezember 2012, 21:38:57
hab ja auch geschrieben das ich mir die sachen aus dem netz nur als anhaltspunkt nutze
und nicht für voll nehme

Das hast du, wenn ich es richtig im Kopf hab, danach geschrieben ;)

Zitat von: Hellraiser am 11. Dezember 2012, 21:38:57
so und jetzt zu dem was mich eigentlich interessiert und wo ich nirgens was darüber finden kann
ihr habt da was von messen gemeint
wo ist den an der gpu die Spannungsversorgung und welche pads sind masse?
steht ja auch nirgens was drauf  :D

Gucken. Ich weiß es aus dem Kopf auch nicht. Masse findest du ja leicht, Masse halt. Die Spannungsversorgung ist auch schnell gefunden. Das ist das mit den vielen Pads, die zusammenhängen und wo die ganzen Kondensatoren dran hängen.

Hellraiser

So, hab jetzt nach längerem mal ein wenig zeit gefunden um mich wieder den 0022 Boards zu widmen

habe herausgefunden, da der fehler nun schon öfter bei mir nach dem reballen aufgetreten ist
das es sich dabei um defekte gpu`s handelt
die haben kein popcorn effect sondern sind anscheinend auch so überhitzt ( denke ich mal )
hatte mal spasshalber aus einem board das ich schon reballed hatte und auch funktioniert hatte die gpu umgelötet
und siehe da, green lights
hatte gestern auch 3 gpu`s aus china bekommen
hab die dann gleich bei meinen 0022 boards verbaut und alle gehen wieder

@takeshi
so jetzt noch mal zu der gpu prüfung die du mir geraten hast
habs irgendwie nicht kappiert
hab aber das bild im netz gefunden als ich dannach gesucht hatte
anscheinend kann man die gpu in ausgebautem zustand prüfen
kannst du damit was anfangen?
http://img717.imageshack.us/img717/3185/undergpupower.jpg
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das ist genau das, was ich meinte. Klar, du kannst die immer im ausgebauten Zustand prüfen, nur ist das ja manchmal (gerade nach dem Einlöten) nicht gerade das, was man braucht. Ich meinte, dass du im eingebauten Zustand genau diese Messung zwischen Ub und GND machen kannst, du aber eben noch heausfinden musst, mit welchen Stellen auf dem Mainboard die dort markierten Punkte verbunden sind.

Du musst auch nicht genau diese Punkte nehmen, es gibt ja mehrmals Ub und GND. Da sind immer so 3x3-Quadrate, wovon immer im wechsel eins GND und eins Ub ist.