Laufwerk Ladegeräusch beim starten der PS3

Begonnen von ramobfc, 23. November 2012, 08:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ramobfc

Hi,

ich habe eine PS3 Chechg04, wenn ich die PS3 anmache kommt immer ein längeres Lade bzw. Einzugsgeräusch des Laufwerks. Es ist dauert so ca. 5-10 Sekunden und dann ist es weg. Disks werden normal gelesen und alles funktioniert. Bin nur über das langanhaltende Geräusch verwundert.

Im Laufwerk befindet sich keine Disk.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

MfG
ramobfc

grave_digga

Werden die Disks normal eingezogen oder musst Du sie etwas weiter rein schieben/etwas stärker drücken? Ich tippe darauf das der automatische Einzug einen weg hat und denkt er müsse (beim Start) was einziehen.
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

ist das Laufwerk bei dir noch ungeoeffnet oder hast du evtl. schonmal den Laser getauscht, bzw. aehnliche Reparaturen am Laufwerk durchgefuehrt?

Takeshi

Das kleine Kabel zur IR-Diode für die Lichtschranke ist hinüber.

grave_digga

Das war meine Vermutung , deswegen habe ich oben ja danach gefragt. ;)

ramobfc

Danke für eure antworten, ihr kennt euch ja richtig aus ;-)

Also disks muss ich etwas doller reinschieben damit sie eingezogen werden.

Laser wurde von mir getauscht, jedoch hatte ich das Problem schon vorher. Hab die ps3 gebraucht gekauft, jedoch wurde gesagt das das Laufwerk noch nicht geöffnet wurde, was aber nicht stimmt weil die Schrauben bevor ich es geöffnet hatte Abnutzung Spuren hatten.

Also meint ihr nur das Mini Kabel austauschen und dann ist gut?

grave_digga

Ja, wobei es sein kann daß das Kabel selber gebrochen ist. Miss das einfach mit einem Durchgangsprüfer oder einem Multimeter durch ob beide Drähte Durchgang haben. Es kann natürlich auch sein daß der Sensor selber defekt ist. Am besten das Kabel mal messen, falls das defekt ist tauschen oder löten, falls das Kabel OK ist sollte es eigentlich der Sensor sein.

ramobfc

Ich hab noch eine ps3 zu Hause rumliegen wo alles geht, werde das Kabel austauschen und wenn nicht auch den sensor. Bei eBay kostet beides zusammen 7 Euro wenn ich richtig gesehen habe.

grave_digga

Ja das kommt hin. Wenn bei der anderen alles geht und Du die 7€ nicht investieren willst würde ich versuchen den Stecker vom Kabelwelcher auf die Treiberplatine des Laufwerks geht auszustecken. Das ist aber sehr knifflig, aufpassen! Oder vorher evtl. doch noch das Kabel messen, wenn das OK ist kann man sicher hier im Teilemarkt von jemand die IR Platine günstig erwerben.

ramobfc

So, teil ausgetauscht und siehe da, Einzugsfehler ist weg, thx.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das man das Laufwerk extrem laut hört, d.h. man hört die Disk sehr laut drehen nur bei DVD und CD. Hab gerade mal PES 2008 ausprobiert und da ist alles normal.

Was könnte das sein?

Takeshi

Das ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit (abhängig von der Lesegeschwindigkeit) und von der Disk selbst, manche haben eine Unwucht und dann wirds lauter.

ramobfc

Ok also meinst du ich soll oder muss damit leben?

Takeshi

So könnte man es sagen, ja ... wenn es denn das Geräusch ist, das ich vermute.

ramobfc

Zitat von: Takeshi am 24. November 2012, 23:39:19
So könnte man es sagen, ja ... wenn es denn das Geräusch ist, das ich vermute.

ja es ist eben nur extrem lautes lauf bzw. disk drehen zu hören, es ist schon störend alut, mal mehr mal weniger.