Sony vor einem Wendepunkt ?

Begonnen von Opium92, 16. November 2012, 13:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opium92

das heißt natürlich laboranten ^^

Werkzeug = linux
es war eine FREIWILLIGE sache

grave_digga

Wieso freiwillig? Das war eine extra angekündigtes und beworbenes Feature, kein Geschenk.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Bald ist es auch noch freiwillig, dass die Konsole Spiele und Filme abspielt. Ich kaufe mir doch keinen nutzlosen Block, der als Dreingabe noch Funktionen wie Spielmöglichkeit und Multimedia dazu bekommt.

Klauserus

Servus Zusammen

ich habe meine PS3 erst seit etwa 1,5 Jahren. Vorher habe ich Sie mir schlicht und einfach nicht leisten, wollen. Deshalb bin ich mit den News vor dieser Zeit nicht ganz im Bilde. Kann ich aber auch erinnern das ich es damals sehr gut fand, dass Sony Linux angeboten hat. Das war eine seltene Geste eines großen Unternehmens, ein kommerzielles System offener zu gestallten. Kann mich auch erinnern, dass durch die Rechenpower viele die PS3 nutzten um Filme zu wandeln und und und. Das fand ich schon ziemlich beeindruckend.

Dann kamen die schlechten Nachrichten. Neuere Versionen waren nicht mehr mit der PS2 Kompatible. Plötzlich hatte ich nicht mehr das Bedürfnis eine PS3 zu besitzen. Ja aus Kostengründen hieß es da. Aber der logische Verstand sagte mir, hey was kann an einem einzelnen Chip, der dem Chip in der PS2 ähnlich ist oder sogar gleicht und sich schon in produktion befinden sooo teuer sein. Außerdem hätten Sie, statt ne Super Slim für LowCost für ein paar Euro diese Emulation wieder einbauen können. Ihr kennt das ja, Konsolen werden mehr, aber die Schrankwand nicht länger. Dann war ja klar, dass liebe Geld. Jetzt werden die Spiele mit eingebautem Emulator im Store verramscht. Wirklich zum ....

Ich bin aber der Meinung, dass geschlossene Systeme sich nicht so gut verkaufen. Die Wii ist offen wie die Bahnhofsmission in München und ging weg wie warme Semmeln. Sicher nicht nuuur, weil es den Causalmarkt anspricht. Hat jemand Verkaufskurven der PS3 seit es die CFW 3.55 gibt? Sind sicher gestiegen, könnt ich wetten.

Greetingz
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 23. Januar 2013, 14:21:59
Kann ich aber auch erinnern das ich es damals sehr gut fand, dass Sony Linux angeboten hat. Das war eine seltene Geste eines großen Unternehmens, ein kommerzielles System offener zu gestallten.

Das kann aber auch ein rein taktischer Zug gewesen sein. Sony wurde bei der PS2 vor gericht zum Verhängnis, dass sie die Konsole als Computer-System deklariert hatten, um Steuern zu sparen, es aber nicht möglich war eigenen Code auf der Konsole zu starten. Dadurch hat Sony vor Gericht gegen Modchip-Hersteller verloren. Ich denke Sony hat die PS3 auch als Computer deklariert, eigener Code konnte nun aber gestartet werden, Sony war fein raus.
Außerdem haben viele Unis oder die Bundeswehr auch PS3s gekauft. Die haben zwar keine Spiele gekauft, aber Sony hat mit der Produktion keinen Verlust gemacht (davon gehe ich weiterhin aus, auch wenn viele Quellen etwas anderes behaupten) und Sony konnte damit eine größere Hardwarebasis vorweisen, was es Sony ermöglichte leichter Entwickler für die PS3 zu gewinnen. Denn je mehr Geräte im Umlauf sind, desto mehr lohnt sich die Entwicklung.

Zitat von: Klauserus am 23. Januar 2013, 14:21:59
Dann kamen die schlechten Nachrichten. Neuere Versionen waren nicht mehr mit der PS2 Kompatible. Plötzlich hatte ich nicht mehr das Bedürfnis eine PS3 zu besitzen. Ja aus Kostengründen hieß es da. Aber der logische Verstand sagte mir, hey was kann an einem einzelnen Chip, der dem Chip in der PS2 ähnlich ist oder sogar gleicht und sich schon in produktion befinden sooo teuer sein. Außerdem hätten Sie, statt ne Super Slim für LowCost für ein paar Euro diese Emulation wieder einbauen können.

Es war exakt der Chip, der in der PS2 v15 verbaut wurde. Der kostet nicht so viel, das ist klar. Aber du musst bedenken, wenn etwas in der Produktion 10€ mehr kostet, sind es schnell 50€ mehr im Verkaufspreis, weil jeder meint an den 10€ mitverdienen zu müssen. Und es hätte nicht nur der Chip etwas gekostet, die Platine wäre auch größer geblieben und das kostet ebenfalls Geld. Letztendlich hat kaum einer den PS2-Support genutzt, aber jeder hätte ihn zahlen müssen. Daher finde ich es sogar ganz sinnvoll, dass das gestrichen wurde.

Ich hab selbst eine v2 mit PS2-Support und hab den noch NIE effektiv genutzt, nur mal zum Testen. Und ich habe die PS3 seit dem Release. Nur da steht noch eine PS2 mit Festplatte. Die ist leiser, braucht weniger Strom und ist besser in der Bedienung. Außerdem ist das Bild auf der PS2 besser.

Klauserus

super, wenn sich jemand auskennt. Das dadurch die ModChip hersteller aus dem Schneider waren, wusste ich nocht nicht. Aber mit dem PC, das fällt mir wieder ein. Mhh stimm. Somit war mehr Platz für Gewinn :D

Ok. Ein extra Feature kostet auch extra Erz. Mhh da geb ich dir recht. Vielleicht betrachte ich das zu Subjektiv. Ich liebe meine PS2. Hab auch ne Platte drin. Aber ich habe einfach kein Platz mehr. Das finde ich gut bei der Wii. GC Spiele und meine SNES notfalls emulieren.

Aber wenn du sagst das Bild ist schlechter. Kannst du da genauer werden? Würde mich interessieren. Habe letztens erst Vergleichsbilder im PSX Mode geschossen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ganz aus dem Schneider waren die nicht, aber es hat Sony die ein oder andere Niederlage beschert. Die haben aber auch oft genug gewonnen.

Ich hab den Platz für die PS2 zum Glück noch. Und die bleibt auch da stehen, da die einfach eine meiner Lieblingskonsolen ist, neben dem SNES. Mich stört es auch einfach, wenn die PS3 da 200W verbrät, während es die PS2 mit 50W auch noch besser macht.

Die Wii mag ich auch, weil sie so offen ist, da mache ich auch alles mit, was ich so brauche. Die PS3 könnte auch vieles, aber da ist die mir zu umständlich und da kommt wieder der Stromverbrauch ins Spiel.

Das Bild ist matschiger. Hab es mal mit einem PS1-Spiel getestet, PS3 über HDMI, PS2 über RGB. Auf der PS2 war das Bild schärfer. Außerdem laufen ja nicht alle Spiele fehlerfrei auf der PS3. Viele haben Grafikfehler oder laufen gar nicht.

Klauserus

Der Stromverbrauch ist angesichts der Steigenden Preise im März ein Argument.

Was meinst du in welchem Verhältnis die offenheit der Konsole zu den Verkaufszahlen stehen?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Der Einfluss ist auf jeden Fall da und nicht zu unterschätzen. Es ist ja bekannt, dass Sony nur deshalb heute da steht, wo sie stehen, weil auf der PS1 Kopien liefen. Und auch die PS2 hat das nach vorne gebracht, denn die Hardwarebasis wurde dadurch enorm erweitert und dann zogen die Entwickler natürlich nach. Gut, der PS2 hat noch zugespielt, dass Sega draußen war und Microsoft mit der Xbox kein großer Konkurrent war. Und der GC lief auch einfach wegen den Spielen schlecht. Da blieb nur noch die PS2.
Aber ich hab von sehr sehr vielen Leuten damals gehört, dass sie sich eine Xb360 gekauft habem, weil dort die Kopien liefen. Denen wäre eine PS3 mit Kopien lieber gewesen, aber da ging halt nichts. Und selbst, als nach kurzer Zeit alle Xboxen starben, haben sich alle lieber eine neue gekauft, statt auf die PS3 zu satteln.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Raubkopien der Tod für die PSP waren, im Gegenteil. Und guck dir die PSV an. Da geht nichts und trotzdem kauft die keiner, trotzdem gibt es kaum gute Spiele. Der DS war fast eine Beleidigung für Hacker und der hat sich wie geschnitten Brot verkauft, die Wii ebenfalls.

Klauserus

Das mit den Kopien ist das eine. Ich würde es jetzt nicht unbedingt in den Himmel loben. Aber wenn ein System unter seinen Fähigkeiten arbeiten muss ist das doch schade. Beispiel DVD auf Wii. Können tut sie es ja aber es wird nicht angeboten.

Der Tod der PSP ist meiner Persönlichen Meinung nach, die Software gewesen. Es gibt dutzende gute Rollenspiele auf ihr, aaaber alles auf englisch. Ich kann es zwar ein wenig aber ich komme nicht so gut rein. Und so wirds der Masse auch gehen.

Da verschwinden meine Fragezeichen... ich hab mich auch gefragt warum alle so naiv sind und sich etwas von einem Hersteller holen, der schlechte Hardware verkauft. Mein SNES und PSX heben immer noch :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 23. Januar 2013, 15:43:32
Das mit den Kopien ist das eine. Ich würde es jetzt nicht unbedingt in den Himmel loben.

Ich auch nicht, aber das spielt dabei die größte Rolle.

Die Wii kann keine DVD-Filme, weil Nintendo keine Lizenzen für MPEG-2 zahlen wollte. Das hätte nur die Wii teurer gemacht und kein Mensch braucht die Wii wirklich, um Filme abzuspielen. Die kam zu einer Zeit raus, in der die DVD gerade von der BD abgelöst wurde, also jeder einen, wenn nicht sogar mehrere DVD-Player hatte.

Ja, meiner Meinung nach war der Tod der PSP auch die fehlende Software. Aber wenn man rumfragt, die ganzen "Experten" sind der Meinung, es liegt an den pöhsen Raubkopien, sprich an der Möglichkeit einer CFW samt Homebrew.
Ich bin bei der PSP ausgestiegen, bevor die ganzen Rollenspiele kamen. Hab mir aber vor kurzem Taley of the Abyss für den 3DS gekauft. Es ist in Englisch und es nervt. Es nervte mich so, dass ich nach wenigen Stunden aufgehört hab. Bei einigen Spielen habe ich da keine Probleme mit, aber bei dem war es echt ätzend.

Klauserus

Gut darüber lässt sich jetzt streiten. Ich habe meinen DVD Player unlängst eingemottet. Das hätte ich sogar früher, wenn die Wii DVD gekonnt hätte. Alles eine Platzfrage. Zumindest meinerseits.

Ok. ahh da muss man auch noch zahlen. Uff. Ich frag mal lieber nicht wie viel

Aaber dann nehme ich mal das abspielen von Spielen auf Platte. Das spiel ladet schneller und man muss ned aufstehen :D für mich ist der usb loader gx eines der besten Homebrew Programme üüberhaupt. Aber genug der Beweihräucherung.

Ich frage mich, wann die Industrie endlich begreift, dass offen besser ist. Weil, die Masse eh wieder zu den Nerds kommt und fragt ob sie die System aufbohren können.

Die Tales of Serie ist sehr Sprachlastig wenn ich mich erinnere?!
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 23. Januar 2013, 17:03:15
Ich frage mich, wann die Industrie endlich begreift, dass offen besser ist. Weil, die Masse eh wieder zu den Nerds kommt und fragt ob sie die System aufbohren können.

Der Trend geht gerade immer weiter zum geschlosseren System, also in die falsche Richtung. Mich nervt es tierisch, aber leider kaum zu beeinflussen.

Zitat von: Klauserus am 23. Januar 2013, 17:03:15
Die Tales of Serie ist sehr Sprachlastig wenn ich mich erinnere?!

Wenn es sprachlastig ist, stört es mich noch nicht unbedingt. Mich stört eher die Sprache an sich. Ich hätte ja gesagt, es ist moderner Jugend-Slang und daher versteh ich vieles nicht. Aber Tales of Phantasia (SNES) wurde von ein paar Spielern inoffiziell übersetzt, da wird also eher frei gesprochen, da hält sich keiner an einen speziellen gemäßigten Sprachstil. Mit dem Spiel hatte ich gar keine Probleme. Weiß auch nicht, was es ist.