Senseo Quadrante Fehlersuche

Begonnen von Dragoon, 13. November 2012, 10:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Da ich ja nicht nur an Konsolen rumfummell, hab ich hier jetzt eine Senseo Quadrante mit folgender Fehlerbeschreibung:
"Nach dem Einschalten blinkt der Power Button schnell, es ist nicht möglich Kaffee zu machen"

Wohlgemerkt, die Maschine ist eigentlich neuwertig, war nur ein Ausstellungsstück.

Ich kenn mich mit den Pad-Maschinen leider nicht so aus, hab immer nur Vollautomaten benutzt, aber haben die nicht immer nur geblinkt in der Aufheiz-Phase oder was könnte es sein?

we3dm4n

Aufmachen und die Platine anschauen.

Dragoon

Habs schon offen, da ist echt nicht viel drin in so nem Teil.
Auf der Platine ist mal nix zu sehen und auch nix zu messen.
Spannungen die anliegen sollen, liegen an.

Takeshi

Ja, die blinkt, wenn das Wasser aufgeheizt wird. In der Zeit kannst du natürlich auch noch keinen Kaffee machen. Wenn die allerdings schnell blinken soll, wird das etwas anderes sein. Vielleicht ist ja die Heizung defekt?

FunGun

Also bei den normalen Senseos blinkt die schnell, wenn nicht genug Wasser drin ist. Der Sensor dafür ist allerdings nur nen Schwimmer mit Magnet oä im Wassertank. Dieser kann sich verklemmen, das Schwimmaterial kann durch sein usw, evtl mal kucken ob das bei deiner auch so ist?

Dragoon

Mhm komisch, da es nur ein Vorführmodell war, kann doch nich schon so viel Abnutzung dran sein...

Ja das Teil blinkt schnell und hört nicht auf.
Wassertank ist auch voll.
Heizeinheit wird glühend heiß.

Dann schau ich nachher mal ob ich den Schwimmer finde.

Was mich wundert, dass der Sensor für den Wasserstand und der für Entkalken, einfach 2 kleine Platinen sind, des eine unten im Gehäuse, des andere Oben und zwar auf der gegenüberliegende Seite vom Wassertank, mit nichts anderem verbunden als mit der Hauptplatine. Wie können die Teile dann bitte irgendwas messen, wenn nicht im Wasserkreislauf integriert?
Das Einzige was im Wasserkreislauf integriert ist, ist der Thermosensor im Wasserboiler.

DoggyDog

Dragoon

So, also der Tipp mit dem Wasserbehälter hat geholfen, dass schnelle Blinken ist weg.
Hat auch eine Tasse Wasser gebrüht, doch dann das nächste Problem.
Drück ich den On Button, blinkt die LED erst langsam, dann schneller, bis sie aus geht, dauert so ca 3 Sek.
Nach 5 mal drücken ungefähr, blinkt dann nur noch einmal und ist direkt aus...

Was ist das für eine scheiß Maschine, sind alle Senseo so grottig?

DoggyDog

Besser eine Petra-Padmaschine kaufen, die brühen heißer und arbeiten mit höherem Wasserdruck. Das ist dem Geschmack und der Crema zuträglich :)

grave_digga

Dieser ganze Pad Mist kommt mir nicht ins Haus, wenn dann anchher ein Kaffee 20 Cent oder mehr kostet nein danke. Normalen Kaffee gibts bei uns instant, wenn Besuch kommt guten Bohnenkaffee und ansonsten Espresso aus ner italienischen Siebträgermaschine.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

ich hab das teil von meinem Chef geschenkt bekommen, da es schon seine dritte in 3 Wochen war und er kein bock mehr hat xD
Ich halt auch nix von Pad-Maschine, hab noch ne gute alte Bosch Kaffeemaschine mit Papierfilter :P
Die wird einmal in 100 JJahren angemacht wenn viel Besuch da ist, ansonsten trink ich Kaffee nur im Betrieb, vom kaffeevollautomat, zu Hause sonst gar keinen.

Also, ich ruf mal morgen bei den Philips Heinies an und mal hören was die zu dem Problem meinen, dass das Ding nur kurz angeht, aufheizt und wieder abschaltet.

DoggyDog

Also, es gibt Geschmacklich gute Kaffee-Pads für ~1,80 Euro bei 18 Pads = ~10 Cent je Kaffee
Der große Vorteil ist ja, dass man auch mal nur eine Tasse Kaffee machen kann und der auch schnell fertig ist. Meine "normale" Kaffeemaschine brauche ich jetzt auch nur noch wenn Besuch kommt. Habe wie gesagt eine Padmaschine von Petra und möchte die nicht mehr missen  :)

RalleBert

Ich hab Omas Keramikfilter für den normalen Gebrauch, zusätzlich eine Kapselmaschine, läuft aber nur ganz selten. Das ist dann mal was besonderes (und Arschteuer - aber halt billiger als "draußen")

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Keramikfilter  :???

Eben bei Philips angerufen, natürlich wie erwartet.
Eine Reparatur ist nicht wirtschaftlich, Ersatzteile kosten schon so viel wie beinahe das ganze Gerät.

Chef will sie jetzt doch wieder wegen Ersatzteilen  ::)
(erst schenken und dann wieder haben wollen ... :<<)
Naja, ich hät es sonst eh aufn schrott geschmissen oder so.

Heut morgen aufm Weg zur Arbeit hab ich jede Menge Senseo's aufm Elektroschrott gesehen, scheinen nicht wirklich viel zu taugen ;D

Takeshi

Vielleicht hat er ja gehofft, dass du sie schon repariert hast und er dann ohne Aufwand eine funktionierende zurückbekommt.

Teuer sind die Ersatzteile nicht, zumindest nicht für Philips, aber dafür für den Kunden. Das war aber wirklich nicht anders zu erwarten, irgendwie muss man Reparaturen ja unwirtschaftlich machen, damit die Leute neue Geräte kaufen.