PS3 YLOD, was nun?

Begonnen von playbox89, 10. November 2012, 18:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playbox89

Servus,

ich bin wieder zurück! Hatte das letzte Mal aus einer YLOD-Konsole & einer PS3 mit Laufwerk (Laser)-schaden, eine funktionierende PlayStation 3 gebastelt. Gestern dann, schaltete sie sich mitten im Spiel ab, und blinkte rot. Gleich mal den Schalter umgelegt, einen Kaffee getrunken, und nocheinmal versucht, und die PlayStation eingeschaltet. Funktioniert! Bis vor einer halben Stunde, der gleiche Fehler.

Nun habe ich aber sofort auf den Ein-Schalter gedrückt, um zu schauen was passiert. Piep, piep, gelbes Licht. Kenn ich doch woher, YLOD. Da es nun schon meine dritte defekte PlayStation-Konsole ist, ( YLOD, Laufwerk, YLOD ), und ich den ersten YLOD nicht wirklich reparieren konnte, ( Mit dem Fön versucht, lief 'ne halbe Stunde & wieder futsch. Backofen-Methode brachte danach nichts mehr ) versuche ich es nun irgendwie profesioneller zu machen. Dazu brauch ich eure Hilfe, denn eine neue PS3 werde ich mir bei aller Liebe nicht mehr kaufen, FU Sony!

Der Fehler muss ( mal wieder ) an der Platine liegen, denn das Netzteil habe ich gleich mal ausgewechselt, mit dem anderen Netzteil, meiner älteren YLOD- V3Konsole. Keine Wirkung! Also Platine.

Welche Methode sollte ich anwenden? Den Fön? Den Backofen? Wie lange? Wie heiß? Meine PlayStation ist 'ne V3 ( 40GB )
Ich weiß, es gibt 'ne Menge Tutorials, und eine Menge Threads dazu, aber ich brauche jetzt ersteinmal eure professionelle psychologische & fachliche Beratung. Danke!

Takeshi

Am besten wartest du, bis ich die Methode 3 auf der Page hab. Die wollte ich schon vor bestimmt einem Monat online stellen (::)), aber mir kam immer was dazwischen oder ich hab es vergessen. Ich hoffe bald bekomme ich das auf die Reihe.

Voraussetzung dafür ist aber eine Temperaturmessung und Kolophonium. Wenn du beides nicht hast, kannst du dich jetzt schonmal drum kümmern. Zur Temperaturmessung würde ich sogar zu einem IR-Messgerät raten. Noch besser ist aber beides. Kolophonium gibt es hier bei RalleBert, einfach unter den Sammeltopics gucken.

playbox89

Mh, eine einfachere Lösung wäre mir ehrlich gesagt lieber, denn einen Heißluftfön & einen Backofen habe ich nämlich hier. Welche Methode wäre denn besser? Oder weißt du, wo man so eine Platine ( Mainboard ) her bekommt? Langsam geht mir Sony auch ziemlich auf die Eier. Wenn die PS4 'n Flop wird & die Videospielsparte den Bach runtergeht ( siehe VITA & Start der PS3 ) dann war es das mit Sony. Zurecht!

Letztens hat mein SIXAXIS übrigens den Geist aufgegeben, einfach so! Er blinkt nicht mehr, also schaltet sich nicht an. Egal ob mit oder ohne Kabel. Daran ist wohl auch nicht mehr zu rütteln.

Takeshi

Zitat von: playbox89 am 11. November 2012, 00:44:36
Mh, eine einfachere Lösung wäre mir ehrlich gesagt lieber [...]

Zugegeben, ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern, wann hier zuletzt ein User nach ener möglichst komplizierten Reparaturmethode suchte. Ne im Ernst, ich mache die Tutorials sicher nicht unnötig kompliziert, die sind schon so gedacht, dass es möglichst einfach umzusetzen ist, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Wenn eine Methode komplizierter ist, dann ist entweder das Ergebnis auch besser (sonst wär das Tutorial so nicht online), oder aber das Tutorial ist alt. Ich denke die Methode 3 wird einfacher als 2 und gleichzeitig besser. Eine Temperaturmessung brauchst du außerdem auch für die Backofenmethode zwingend.

Oder weißt du, wo man so eine Platine ( Mainboard ) her bekommt?

Mainboards gibt es einzeln nicht, es gibt sie höchstens mit gratis Kühler, Netzteil und Gehäuse ... sprich defekte PS3, in der das Mainboard noch in Ordnung ist. Das Mainboard ist das Kernstück, am teuersten, der Rest ist so ziemlich wertlos, also wird kein Mensch ein Mainboard aus einer Konsole ausschlachten und den Rest wegwerfen, sondern eher die Konsole gleich komplett verkaufen.

Langsam geht mir Sony auch ziemlich auf die Eier.

Die Sache mit der lockeren GPU ist ja kein Sony-eigenes Problem. Damit kämpfen alle, auch Microsoft (teilweise sogar Nintendo) und alle Laptophersteller. Ich finde sogar Sony hat das noch recht gut gemacht, wenn man es mit Microsoft vergleicht. Damit der Defekt wesentlich seltener gewesen wäre, hätte Sony eine schlechtere CPU und GPU verbauen müssen, aber dann hätte keiner mehr die PS3 gekauft, weil ja alle eine Konsole mit der besten Grafik wollen, klein, leise, sparsam, unkaputtbar und günstig soll sie sein. Geht aber nicht. Sogesehen hatte Sony kaum Alternativen.

Hast du schonmal Reset am Controller gedrückt?

we3dm4n

Man sollte ein Messgerät mit extra Sensor bevorzugen, den man direkt auf das zu messende Teil packen kann - IR ist einfach zu ungenau hinsichtlich verschiedener Oberflächen(beschaffenheiten).

Bzgl. Controller:
Akku mal ausgebaut und nachgemessen? - austauschen?!
Irgendwann ist jeder Akku mal am Ende ... ist aber dann auch nicht Sonys Schuld

Takeshi

Deshalb war ich auch lange kein Fan von IR-Messgeräten. Der Vorteil ist dafür die berührungslose Messung und dass die Temperatur über eine Fläche gemittelt wird. Bei Fühlern gibt es den Nachteil, dass der Fühler sich durch die heiße Luft mit erwärmt und dadurch nicht direkt die Temperatur der Oberfläche misst und zudem verdeckt der Fühler eine gerwisse Fläche und sorgt für ein Temperaturgefälle.
Ich finde, wenn man weiß, wie man mit einem IR-Messgerät und dessen Messdaten umgehen muss, ist das gar nicht so schlecht.

Mit defekten Akkus funktionieren die Controller normalerweise noch über USB.

grave_digga

Hatte auch schon Controller die gingen gar nicht mehr, ohne Akku auch nicht. Da half nur ein Tausch und dann liefen die wieder wunderbar. Vermutlich irgendsowas wie ein interner Kurzschluß des Akkus oder so.
<- Der da ist gerne hier. :)