PS3 oder xbox360? Was soll es werden?

Begonnen von one_scoop_vanilla, 02. November 2012, 21:10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

one_scoop_vanilla

Hallo Leute. Einige von euch kennen mich bereits und wissen, dass ich mal eine PS3 hatte, die jetzt defekt ist. Ich möchte mir demnächst eine neue Konsole anschaffen und bin hin und her gerissen. Ich kann mich nicht entscheiden und bräuchte ein wenig Hilfe bzw ein paar Gedankenanstöße. Bitte verschont mich mit Fanboygelaber. Dafür ist mir die Sache hier wirklich zu wichtig. Ich zähle mal pro und kontra auf die wie ich hier gleich festhalten möchte, NUR MEINE Ansicht darstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Pro und Kontraliste erweitert (ohne Fanboygehabe). Egal ob PS3 oder xbox360. Bin für beide Konsolen offen.

PS3

Pro:

- ich habe bereits einige Collectors Editionen
- mein langjähriger Account
- Blurayplayer
- die kommenden Exclusivtitel "the last of us" und "beyond two souls"
- kostenloses Onlinezocken
- bessere Grafik

Kontra:

- Controller (finde der 360 Controller spielt sich wirklich besser)
- 299€ im Bundle für 500GB-Version
- optisch echt das Letzte geworden. Auch die Lösung mit dem Laufwerk
- Nachteil bei Release einiger DLC's

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

xbox360

Pro:

- das Design der 360 Slim
- Controller
- der Onlineshop / Store
- Anschaffungspreis
- Forza 4 / Horizon (definitiv besser als GT5 - nicht grafisch, aber die Vielfalt macht alles wett. Tolle Fahrzeuge, toller Sound)
- mein Bester besitzt bereits eine, was fürs Onlinezocken natürlich von Vorteil ist

Kontra:

- 60€ Goldmitgliedschaft um online zocken zu können
- Für mich die schlechtere Grafik - hat irgendwie immer so einen eigenartigen Comicstyle in der Spielegrafik. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Sieht auf der PS3 jedenfalls echter aus alles (hab beide Konsole mal parallel nebeneinander laufen lassen auf meinem TV und selbst mein Bester als 360 Fanboy musste dort nachgeben. Soll auch keine Diskussion hervorrufen. MEINE Ansicht ist das. Muss keiner teilen ;) )
- kein Blurayplayer
- nervige Werbung im Dashboard

Takeshi

Wegen dem Preis der PS3: Kauf dir eine CECH-3004A. Die gabs vor Kurzem noch für 213€ bei Amazon, wurde aber wegen der Preissteigerung der PS3 (der größte Witz bei Sony, aber ok, die ziehen es durch) angehoben. Du findest wo anders vielleicht aber noch eine zu dem Preis, wenn auch nicht mehr lange. Eine 500GB Platte bekommst du für 50€.
Selbst wenn du da keinen Cent sparst, ich würde Sony für diese Frechheit (300€ für abgespeckte PS3 mit 500GB) kein Geld in den Rachen werfen.

Genau so würde ich aber auch MS nicht so viel Geld für die Festplatte schenken. Dort kannst du von 500GB nur träumen, glaub da gibt es aktuell maximal 320GB und ich will nicht wissen, wie teuer das ist. Willst du mal aufrüsten, bekommst du zum Preis der neuen HDD wahrscheinlich schon eine neue Konsole.

Du bist glaube ich der Erste, der sagt, die Grafik wäre auf der PS3 besser ;D

Angeblich gibt es auf der PS3 mehr gute Exklusivtitel. Ich weiß es nicht, die meisten Spiele laufen bei mir sogar noch unter 3.55, bin da einfach nicht aktuell. Ich würde gucken, wo du die meisten Spiele findest.

one_scoop_vanilla

Ja das mit den 300€ ist wirklich hart und ich würde Sony am Liebsten dafür auch den dicken Finger zeigen. Aber ich hab letztens auf der 360 Assassins Creed3 gespielt und mir ist gleich wieder diese Comicgrafik aufgefallen. Ich weiß nicht warum, aber es sieht so aus, als wenn auf der 360 mit viel Farbe und viel dunklen Schatten übelst geschummelt wird. Man sieht es bei AC3 und bei Skyrim extrem finde ich. Als ich Skyrim auf der 360 zockte bekam ich echtn Absturz. War froh, als ich es abends wieder auf meiner PS3 spielen konnte. Anders erklären kann ich es leider nicht. Hmm vllt doch. Vergleicht man zB das Cockpit und die Hände am Lenkrad bei Forza4 mit GT5 sieht man, dass es bei der PS3 realitischer aussieht. Bei Forza ist son eigenartiger Comicstil. Details sind sehr hochwertig, aber dennnoch irgendwie Comicstil. Realitätsnaher sieht GT5 aus und dieser Grafikstil zieht sich durch fast alle xbox Spiele bis auf GTA. Ich hab beide Konsolen oft genug parallel an meinem Tv unter gleichen Einstellungen getestet. Wenn die xbox wirklich grafisch die bessere Wahl wäre, würde ich nicht hin und her gerissen sein. Dann würde ich losgehen und mir die xbox holen. Aber eben die grafische Sache ist das, was mich immer noch bissel mehr zu PS3 neigen lässt.

one_scoop_vanilla

xbox360

Pro:

- sollte das Nokia Lumia 920 mein neues Smartphone werden, könnte ich darüber in Kontakt mit meinen Gamerfreunden bleiben
- Smartglass-App (steuern der Konsole über ein Smartphone)
- der Controller lässt sich auch einfach an meinem Laptop anschließen (zum Zocken)

PS3

Pro:

- Vidzone - ermöglicht das kostenlose Streamen tausender Musikvideos, erstellen von Playlisten (hab ich jeden Tag genutzt)

RalleBert

Zitat von: Naoki Unique am 03. November 2012, 14:50:31
xbox360
- sollte das Nokia Lumia 920 mein neues Smartphone werden, könnte ich darüber in Kontakt mit meinen Gamerfreunden bleiben
- der Controller lässt sich auch einfach an meinem Laptop anschließen (zum Zocken)

Sollte doch mit jedem Smartphone gehen, oder?! Der PS3 Controller läßt sich auch am PC betreiben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

one_scoop_vanilla

Zitat von: RalleBert am 03. November 2012, 15:07:00
Zitat von: Naoki Unique am 03. November 2012, 14:50:31
xbox360

Sollte doch mit jedem Smartphone gehen, oder?! Der PS3 Controller läßt sich auch am PC betreiben.

Ja stimmt, mit einer extra Software. Die, die ich hatte fand ich persönlich nicht stimmig genug. Lag vllt auch an mir. Hab jedenfalls gehört, dass der 360-Controller problemloser anzuschließen geht. Naja, ein halbes PRO dann eben dafür xD. Ich bin immer noch unentschlossen, aber durch Takeshi hab ich wirklich nochmal die Slim in Betracht gezogen und mir das K-Modell (glaub das die 3004B ???) als 320 GB Version angesehen. Fand die ja immer hässlich, aber hab die gestern in weiß gesehen mit 2 weißen Controllern. GEIL  :thumb, allerdings für 329€  :heul

Zum Thema Smartphone. Android würde nicht in Frage kommen. Ich schwanke zwischen Nokia 808 und Nokia Lumia 920 (wenns denn raus kommt) und für's 808 wird es Smartglass nie geben. Das 808 bringt schon die Mindestdisplayauflösung nicht mit. Das soll wohl ne Vorraussetzung sein und wenn es das 808 wird, ist dieses PRO für die xbox auch hinfällig. Allerdings wäre es ein Argument, das 920 zu nehmen, wenn ich eine 360 besitzen würde. Ähm ja. xD

Takeshi

Wenn du dir die CECH-3004 kaufst, guck nach dem Preis beider Modelle. Oft ist es so (wie bei der neuen Slim CECH-4004 auch), dass du billiger kommst, wenn du dir die PS3 mit der kleinen Festplatte und dann dazu eine extra Festplatte kaufst. Wie gesagt, 500GB für 50€, ist dann auch gleich mehr als die 320GB.

Mir persönlich ist inzwischen die Optik (Sony sei dank) ziemlich egal, ich find keine einzige PS3 optisch wirklich ansprechend. Da ist dann höchstens die Frage, was am wenigsten hässlich ist ;D Und am Ende guck ich eh auf den Fernseher und nicht auf die Konsole.

one_scoop_vanilla

Ja das sagt mein Bester auch. Ihm wäre die Optik auch egal. Wahrscheinlich hat er sich deswegen auch damals für 360 entschieden  :lol.  Die Erste war ja wirklich laut und abartig hässlich. Die Slim davon ist zudem überraschend gelungen. Mit der haben se alles richtig gemacht. Stand hier vor 2 Wochen bei mir mal Zuhause in matt scharz. Ich würde mir ja auch evtl die 4004 (Superslim) kaufen als 12GB. Denn eine 640GB Festplatte habe ich noch liegen. Allerdings weiß ich a) nicht ob ich bei der 4004 die HDD da einbauen kann und b) hatte meine PS3 bei der zum Schluss Probleme, hochzufahren. Also mehrfach stand irgendwas von, muss repariert werden. Habe dann damals die 40GB wieder verbaut und das Problem war weg. Kein Plan ob ich die HDD nochmal verbauen könnten. Wohl eher nicht wa oO

EDIT: musste sogar 3 mal formatieren, weil gar nichts mehr bei der 640er ging

Takeshi

Du kannst eine Festplatte einbauen, allerdings fehlt der Rahmen für die Festplatte. Aber es geht ja auch ohne.

Ob das mit dem Formatieren dann noch immer ist, keine Ahnung. Schon komisch.

one_scoop_vanilla

Aber die ist ja auch hinfällig irgendwie, wenn man drüber nachdenkt. 223€ kostet die 12GB. Wenn ich dazu AC3 nehmen würde bin ich bei...? Eben. Von daher schon die Mühe nicht wert. Ja nun bin ich aber immer noch nicht schlauer, welche Konsole ich nehmen soll  ;D

Takeshi

Wenn du dir die PS3 für 223€ kaufst, dazu eine HDD für 50€, bist du bei 273€ und hast 500GB. Das ist billiger, als sich die PS3 für 299€ zu kaufen, hast du 26€ gespart ;)

one_scoop_vanilla

Nee eben nicht. Weil für 299 AC3 schon mit dabei ist und das kostet min 59,90 €

Takeshi

Achso, das ist gleich ein Bundle? Ok, dann geht der Preis ja noch.

one_scoop_vanilla

Ja istn Bundle. Media Markt (darf ich das hier schreiben?) bietet zB die xbox360 mit Forza Horizon mit 25oGB für 249€ an. Um das online zocken zu können, müsste ich dann noch eine Goldmitgliedschaft kaufen die im Schnitt so bei 49€ liegt für 12 Monate. Und wenn ich dann zB das AC3 Bundle mit der PS3 nehme und 500GB hab, zahle ich 299€ und Onlinezocken ist ja bekanntlich auf der PS3 kostenfrei.

Also mein Hang geht zur Zeit eher wieder zu PS3, obwohl ich vor kurzem noch zu 99% sicher war, mir die 360 zu holen. Einerseits würde ich gerne Forza4 und Forza Horizon zocken, andererseits möchte ich nicht auf die kommenden Exklusivtitel the last of us und beyond 2 souls für die PS3 verzichten. Ich komm einfach zu keinem Entschluss.

Takeshi

Kauf dir beide ;D
Kennst du nicht vielleicht jemanden, bei dem du dir die Xb360 mal ausleihen kannst, für ein oder zwei Spiele?

Ich find GT übrigens auch nicht toll. Hab nur Demos gezockt, aber die haben mich schon endlos angeödet. Ich finds nichtmal grafisch so toll, wie immer erzählt wird, das war irgendwie auch nur Durchschnitt.