Dremel Erfahrungsbericht

Begonnen von Dragoon, 02. November 2012, 12:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Dragoon

So, leider schon eine erste negative Erfahrung.
Am Wochenende wollte ich mal die zum Lieferumfang gehörende biegsame Welle ausprobieren.
Strikt nach dem Manual, sollte man diese vor Erstgebrauch 2 Minuten lang bei 33.000 Umdrehung in der Vertikalen laufen lassen.
Hab ich gemacht und währenddessen löste sich das Teil auch in seine Bestandteile auf.
Keine Ahnung was da passiert ist, obs jetzt ein Produktionsfehler ist oder obs einfach nix taugt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten hab ich bisher gut mit dem Dremel arbeiten können.
Er liegt gut in der Hand und sobald mal bisschen Belastung kommt, ist kein Kraftverlust da.

Tja, jetzt muss ich aber leider erstmal den Garantieanspruch geltend machen, bin mal gespannt ob ich das ganze Paket wieder einsenden darf oder ob die mir direkt ne neue Welle schicken...

we3dm4n

Das hört sich echt mies an.

Wenn ich daran denke, dass ich mit meinem Ferm "Dremelklon" bis heute keine Probleme hatte und selbst die flexible Welle ihren Dienst ohne Probleme verrichtet, fühle ich mich in meiner Wahl bestätigt :)

Dragoon

Tzahaha  >:(

Schaut mal was der Verkäufer mir zurückgeschrieben hat, nachdem ich ihm den Sachverhalt erklärt habe und dass ich strikt nach der Anleitung des Herstellers vorgegangen bin und jetzt meinen Garantieanspruch geltend machen möchte.

Zitat:
"Hallo,

tut uns Leid, aber wenn da gestanden haette, Sie sollen in den Rhein springen, haetten Sie das dann auch gemacht ?

33000 ist mit Sicherheit nicht fuer eine biegsamme Welle gedacht. Wieso fragen Sie uns nicht vorher, jetzt koennen wir Ihnen auch nicht mehr helfen.

Mfg.

- devo-baumarkt_de"

Das finde ich echt ein dickes Ei >:(
Die glauben doch nicht ernsthaft mit so einer plumpen Antwort aus dem Garantiefall ziehen zu können !?

we3dm4n

Scan es ein und schick es denen. Per PP oder Banküberweisung bezahlt?
Wie lange ist es her?

Auf jedenfall einen Problemfall beim Bay öffnen (war ja von da oder?)

Takeshi

Garantie oder gewährleistung? Denn mit Garantie haben die nichts am Hut. Und aus der Gewährleistung könnten die sich tatsächlich winden, weil du denen schon gesagt hast, was du damit gemacht hast. Ich kann es nicht beurteilen, aber sollte durch die Nutzung klar sein, dass das Teil das nicht überlebt, hätten die schon den Gegenbeweis, den die bringen müssten.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 14. Januar 2013, 09:15:06
Strikt nach dem Manual, sollte man diese vor Erstgebrauch 2 Minuten lang bei 33.000 Umdrehung in der Vertikalen laufen lassen.
Hab ich gemacht und währenddessen löste sich das Teil auch in seine Bestandteile auf.

Scannen oder Foto machen und denen als Grundlage für Dein Handeln präsentieren. 33k rpm sind ja sicher die max. Leistung, Du kannst kaum zu schnell gewesen sein, wenn es so wirklich dort steht. Sonst Meldung beim Hersteller und mit Presse drohen, hilft oft.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Beweis? Kein Problem!
Hier die Anleitung, Seite 225 --> http://www.dremeleurope.com/at/de/ocs/product/6014/395/dremel%C2%AE-4000/dremel%C2%AE-4000
Max. Umdrehung beim Dremel sind sogar 35.000 .

Ich hab jetzt den Hersteller angeschrieben und ihm gesagt, dass der Vertreiber der Ware mir sowas blödes geantwortet hat.

Takeshi

Was mir ja eh schon zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Dremel diese Drehzahl erreicht. Wenn er das macht, sollte er es auch abkönnen. Geht er dann trotzdem kaputt, war das Teil fehlerhaft. Macht er dagegen eine höhere Drehzahl als gewollt, ist er auch fehlerhaft. Von daher schon irgendwie ein klarer Fall.
Sollte das anders sein, wär's natürlich sau blöd.

DoggyDog

Ich kann mir vorstellen, dass die Welle nur bis zu einer kleineren max. Drehzahl genutzt werden kann. Wenn das aber so in der Anleitung steht, ist es auch für mich ein glasklaerer Fall. Würde mich hierzu direkt an den hersteller wenden, im Automobilbereich würde es für solche Fehler eine Rückrufaktion geben.

klesk

Eigentlich liegt der Fall klar auf der Hand und find die Antwort des Verkäufers unter aller Kanone. Hätte zwar evt nicht geschrieben was ich damit gemacht hätte aber ansonsten. Ich mein ist ja deutlich nein Sachmangel, vorallem weils im Handbuch steht. Hier ein kleiner Wikipedia Quote;

ZitatBeim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§ 476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

oder greift da die Ikea-Klausel ? Fehlerhafte Montageanleitung.

Falls der Verkäufer uneinsichtig bleibt würde ich es über den Hersteller regeln, geht auch teilweise schneller weil die nicht so rumzicken.

Takeshi

Das Dumme an der Sache ist, dass der Händler dann mit seiner asozialen Art gewonnen hat: Er ist fein raus.

Dragoon

Jo, leider ist es auch so Takeshi.
Ich hab mit denen von Dremel eben telefoniert.
Da der Verkäufer kein lizensierter Bosch/ Dremel Verkäufer ist, sondern irgendein Baumarkt Ebay Heino, kann weder ich, noch die was dagegen machen.

Mein ganzes Dremelset wird nun am Montag von GLS abgeholt und soll angeblich in der selben Woche noch wieder bei mir sein, von Dremel.
Ich bin mal gespannt, anstatt die mir die Welle einfach einzeln zuschicken, die gibts doch auch so einzeln zu kaufen...

Takeshi

Das machen die Hersteller aber generell nicht, die geben keine Ersatzteile raus. So können die nicht überprüfen, ob bei dir wirklich ewtas defekt ist (du kannst dir so billig Ersatzteile besorgen), ob es überhaupt ein Garantiefall ist und sicher sein können die sich auch nicht, dass du es dann auch hin bekommst und nicht die Tage wieder anrufst, weil die neue Welle ja kaputt gewesen wäre uswusf.

Dragoon

Was ich nur jetzt im Kopf habe...dann krieg ich nen neues Paket und mach wieder was da steht und die neue Welle fällt auch auseinander...
Da muss ich entweder Dremel für absoluten Schrott halten und mich wieder bei denen melden und die denken auch von mir dann, was ich für ein Honk bin 2 Wellen nach Gang kaputt zu kriegen.