Laufwerk Defekt? Getauschter Laser bringt keine Abhilfe!

Begonnen von mfk4life, 23. Oktober 2012, 09:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfk4life

Hallo liebe Community!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Playstaiion 3 Phat 40 GB nach ca. 10-20 Minuten den Dinest quittiert...

Beispielsweise spiele ich in Fifa 13 ein Match und die erste Halbzeit läuft ohne Probleme! Mittendrin jedoch hört dann der Kommentator auf zu sprechen und es sind nurnoch hintergrund geräusche zu hören. Wenn die 90 Minuten um sind bleiben die Leute stehen und es geht garnichts mehr...

Ins XMB komme ich dann nach eingen Probs auch, wenn ich z.B. die dirk auswerfe... Stecke ich sie dann wieder rein wird sie nicht erkannt...

Wärend das Spiel hängen bleibt macht das laufwerk ein suchendes geräusch... Habe davon ein Video hochgeladen --> http://youtu.be/p2NfefFV5rs

Blu-Ray-Filme streiken ebenfalls nach wenigen Minuten. Spiele von Festplatte, sowie Demos laufen ohne Probs und das über Stunden...

Der Support sagte mir es könnte daran liegen dass der Laser nicht mehr 100ig ist und nach einiger Zeit einfach nicht mehr korrekt liest... Das kam mir auch schlüssig vor...

Daraufhin habe ich die Lasereinheit inkl Motor getasucht. Das Problem ist genau das gleiche geblieben...

Wäre cool, wenn hier noch jmd nen Tipp für mich hätte...

Edit.:

Also ich habe jetzt das Laufwerk-Mainboard in den Eisschrank gelegt... Bissi risky evtl aber ich hatte ja nichts mehr viel zu verlieren...
Wie ich zuvor geschrieben habe hat es meistens nichtmal die erste, aber nie die zweite Halbzeit überlebt...

Nachdem ich die Platine aus dem Eisfach eingesetzt habe konnte ich ein komplettes match und ein weiteres bis in die 80. Minute machen...
Es muss also mit der Wärmeentwicklung zu tun haben... Habt ihr da evtl tipps für mich?
Oder soll ich ein neues Board einsetzten und den chip mit dem key umlöten?

Wird ein neues Board mehr hitze vertragen, oder liegt das Prob evtl darin, dass sie die Matallplatte die über dem ps3 Mainboard liegt zu stark erhitzt und das laufwerk board evtl garnicht kaputt ist?!

Takeshi

Zitat von: mfk4life am 23. Oktober 2012, 09:22:06
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Playstaiion 3 Phat 40 GB nach ca. 10-20 Minuten den Dinest quittiert...

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]

Oder soll ich ein neues Board einsetzten und den chip mit dem key umlöten?

Wieso so kompliziert? Ist ja so wie bei einem Menschen mit kaputter Niere. Da kannst du entweder eine neue Niere transplantieren, oder aber das Hirn in einen anderen Körper. Ich nehme das Hirn :ugly
Ne im Ernst. Da ist wahrscheinlich ein kleiner blöder Chip kaputt, der gar nicht so schwer zu tauschen ist. Da macht es gar keinen Sinn sich a) eine komplett neue Platine zuzulegen und b) zwei Chips zu tauschen, von denen einer auch noch ein BGA ist.

Wird ein neues Board mehr hitze vertragen, [...]

Kann man so nicht sagen. Du hast ja scheinbar ein defektes Bauteil auf deiner Platine und Halbleiter sind bei Defekt öfter temperaturabhängig.

Aber sag erstmal, wie viel GB deine Platine hat ::| (Textbaustein ganz oben)

mfk4life

Moinsen! Ja sorry hatte vergessen zu schreiben dass es ne CECHG V3... Das Board is ein BDM-002...

Deine letzte Frage kann ich leider ohne weitere Hilfestellung nicht beantworten...

Ich denke halt es wäre leichter ne neue Platine zu benutzen und dann "einfach" die beiden Chips zu tauschen, bei denen man sich sicher ist, dass man sie tauschen muss...

Sonst müsste ich wieder anfangen auf gut Glück chips zu kaufen die ich dann nach und anch testen müsste...

Takeshi

Ja wenn du der Meinung bist du bekommst das ohne Probleme hin, tausch die Platine aus. Nur wenn du einen der beiden Chips dabei plättest, ist der Key auch definitiv futsch und dir hilft nur noch ein Downgrade und Verheiraten.

Ich denke es ist der BA5888FP (IC108). Der steuert nämlich Tracking und Focus an.

mfk4life

Soweit dann schonmal ein Danke!

Dann werd ich mal versuchen den BD7956FS und den BA5888FP (müsste ja Zollfrei bleiben) zu besorgen und einen nach dem anderen drauflöten...

Ich denke mal eine Seite löten dann rüber ziehen und dann die andere Seite müsste passen, oder is da was spezielles zu beachten?

RalleBert

Ich würde die nicht gleicht beide tauschen, sondern erstmal den BA5888FP, dann schauen obs geht. Wenn nicht kannst Du immernoch weitertauschen.

Auslöten würde ich mit heißer Luft, einlöten mit heißem Eisen. Pads vorher schön sauber machen, Chip platzieren ein Bein ganz außen an einer Reihe anheften, dann Positon checken, gegenüberliegendes Bein festmachen und dann nacheinander alle Beine verlöten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wenn du keine Heißluft hast, kannst du auch an einer Seite die Pins nacheinander erhitzen und nach oben biegen. Dann ist der Chip definitiv im Eimer, aber er geht sauber runter, ohne die Platine zu beschädigen und das auch, wenn du keinen so guten Lötkolben hast, dass du die ganze Reihe erhitzt bekommst.

Dragoon

Ich hab ne bessere Idee, bau die PS3 in den Gefrierschrank  ;D

Also ich nehm die Chips immer so runter, dass ich eine Seite die Beinchen alle komplett mit Lötzinn einkleistere sodass diese gleichmäßig erhitzt sind und leicht abgehen, der Chip ist dann zwar tot, aber sollte ja so oder so runter  ::)
Die Methode jedes Beinchen einzeoln zu erhitzen und zu liftn klappt bei klenen Chips mit wenig Beinchen zwar auch, is aber etwas fummelig.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 25. Oktober 2012, 03:28:38
Die Methode jedes Beinchen einzeoln zu erhitzen und zu liftn klappt bei klenen Chips mit wenig Beinchen zwar auch, is aber etwas fummelig.

Öh, die Methode mit "die ganze Seite erhitzen und anheben" klappt bei kleineren Chips mit wenig Beinchen, die Methode mit "die Pins einzeln hochbiegen" klappt dagegen bei allen, auch wenn der Chip auf 4 Seiten jeweils 50 Beinchen hat.
Ich glaube da hast du was verwechselt. Macht so herum ja auch echt keinen Sinn.

Dragoon

öhhh ::) kann sein
aber ich mach mir die Arbeit weder bei 6, noch bei 50 beinchen die einzeln zu heben   ;D

Takeshi

Das mag ja sein. Es ist ja nur die Plan-B-Variante, die immer geht, auch wenn nichts anderes mehr geht. Ich mache das auch nicht immer.

APallaeon

Warum nicht mit Heißluft? ich hab eine Gordak 852A, das ist der "vorgänger" von Aoyue, dauert ca 1-2 min, ist der IC runter ...

Takeshi

Mit Heißluft kannst du auch umliegende Bauteile beschädigen, wenn du nicht aufpasst. Kommt drauf an, wie gut du damit umgehen kannst. Bei diesen ICs geht das auch noch gut.

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -