Cech 2504b Laufwerkproblem ¦ Video Inside

Begonnen von k28, 08. Oktober 2012, 11:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k28

Hi Leute,

ein Bekannter hat ein Problem mit seiner PS3. Sie erkennt keine Spiele mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=orQgzNyygfk

Kommt das Geräusch vom Laser, oder ist es die Mechanik? Ich tippe eher auf die Mechanik, da der Bekannte meinte, dass die PS3, mit einem Klapps auf die rechte Seite, wieder die Games erkannte.Nun geht dies aber auch nicht mehr. Wo bei sich das Geräusch, wie ein nicht lesende Laser eines Xbox Laufwerkes anhört.

Das Laufwerk, KEM-450DAA, ist bereits zerlegt, jedoch  findet man ja leider nichts zu diesem Model.....

Danke!

Dragoon

hört sich ja schrecklich an  ;D
klingt als würde der Laserkopf gegen die Disc schlagen

k28

Habe grad mir mal die BD angeguckt und dor sind keine Kratzer zu erkennen :)

Takeshi

Hab auch sofort gedacht, das muss die Mechanik sein. Den Laser hört man auch im Hintergrund, der macht andere Geräusche.
Schraube den Laser aus dem Schlitten und reinige beide Stangen mit Iropropanol und die Stellen am Laser, durch die die Stangen führen, also die beiden Löcher und die "Kerbe" auf der anderen Seite.

Du kannst auch noch einen Test machen: Steck die Stange durch die zwei Löcher und halte die Stange zwischen Zeigefinger und Daumen, so dass der Laser herunterhängt. Beweg die Stange nun hin und her (in Richtung der Stange), dass der Laser auf dieser hin und her rutscht. Wenn der Laser sich dabei verhakt, ist die Mechanik auf jeden Fall verschmutzt. Nach dem Reinigen muss der richtig leicht hin und her flutschen.

Zitat von: k28 am 08. Oktober 2012, 11:38:03
Das Laufwerk, KEM-450DAA, ist bereits zerlegt, jedoch  findet man ja leider nichts zu diesem Model.....

Was ist für dich "nichts"? Was suchst du denn? Anleitungen, Ersatzteile, Fehlerbeschreibungen? Ist ja weit gefechert.

k28

Hab ich mal nun mal gemacht, jedoch wird die Disc nun garnicht eingezogen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ano8iqAAF3Q&feature=youtu.be

Ich denke ich habe etwas bei dem Zusammenbau des Laufwerk falsch gemacht.(nicht Laser)

Gibts ne Anleitung, bzw Tips was ich beachten muss?

Takeshi

Ne, die gibt es leider noch nicht. Aber das wird was mit der Mechanik sein.

k28

Kann es sein das der Spindelmotor vorher teil defekt war und nun defekt ist?

www.youtu.be/9EOqc4zAOCY

Wie im Video zu sehen ist, versucht der Spindelmotor den Laser zu bewegen. Währenddessen kann ich den Laser nciht per Hand verschieben.
Wenn der Spindelmotor grad nciht läuft, kann ich den Laser mit Leichtigkeit bewegen.

EDIT: Der Spindelmotor wird zudem sehr heiß.

Takeshi

Du hast die Führung aber schon gereinigt, oder? Es wäre möglich, dass der Motor defekt ist. Das kann aber auch der Treiberchip auf dem Board sein.

k28

Ja klar, anschließend eingefettet :) ooo das würde bedeuten, das die Ps3 einen Reball nötig hätte, oder?

Vorher würde ich das Ganze Laufwerk einmal austauschen und hoffen, dass das MB nicht reballed werden muss.

Ich habe ein folgendes Angebot gedacht:

http://www.ebay.de/itm/PS3-Lasereinheit-KEM450DAA-Komplett-Board-fur-PS3-Slim-160GB-320GB-/310470557225?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_CD_Player&hash=item48497cbe29

Das anstecken der Flachbandkabel an die PLaysi sollte das Wiederrufsrecht nicht vergehen lassen, oder?

Takeshi

Äh?! Wie kommst du denn vom defekten Motor oder Treiber-Chip bitte auf Reballing? Wieso nicht das Netzteil oder das BT/WiFi-Modul?

Und wieso gleich das ganze Laufwerk ausbauen? Geh da doch mal etwas durchdachter an die Sache. Du kannst auch gleich die ganze PS3 austauschen, der Fehler ist damit sicher behoben. Aber es geht ja darum (dir hoffentlich auch) den Fehler möglichst genau einzugrenzen und das defekte Teil auszutauschen und nicht darum, dass es möglichst schnell geht, koste es, was es wolle.

Wenn der Spindelmotor defekt ist, dann tuts auch ein neuer Spindelmotor. Und wenn es nicht am Laufwerk liegt, sondern am Treiber-Chip, dann muss da auch nur dieser ausgetauscht werden.

Bei dem Laden wär ich auch vorsichtig. Bei ps3-talk.de hat ein User ein Laufwerk da gekauft, es sieht seiner Angabe nach aus wie aus dem Dreck gezogen und es funktioniert nicht, wobei noch nicht klar ist, ob es am Laufwerk oder am Einbau liegt.
Immer wieder lachen muss ich bei der Produktbeschreibung, guck dir das mal an und denk drüber nach.
ZitatNeu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist).
ZitatArtikelzustand: Gehäuse hat meist Gebrauchsspuren wie Kratzer oder kleine Dellen, jedoch sind Laufwerksschlitten und Lasereinheit neu und unbenutzt!
Ja was denn jetzt? Neu oder gebraucht? Ich kann nicht neu dran schreiben, nur, weil da irgeine Schraube drin neu ist.

(das wär sicher auch was für hides Seite)

grave_digga

Ja der Verkäufer ist sicher ein Experte:

ZitatKann nur in Playstation 3 Slim Konsolen mit 160GB, bzw. 320GB eingebaut werden!!

;D
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Da müsste man eigentlich mal einkaufen und schreiben, dass das Laufwerk gar nicht in die PS3 (CECHP04) passt und was er denn für einen Mist erzählt, der will einem ja nur seinen Kram andrehen, blabla ;D

k28

So meint eich das ja. Nicht nur die GPZ/CPU ist ind BGA Form, sondern, so vermute ich mal, auch der Treiber Chip. Da müsste man halt einen neun "rauf ballen".

Naja zumindest habe ich das nun das Laufwerk bestellt und eingebaut.

Der Fehler ist wie hier:

http://www.youtu.be/9EOqc4zAOCY

der selbe. Mich wunders nur, das vor dem Reinigen des Schlitten ein anderes Geräusch aus dem Laufwerk kam.....

Naja, nun muss anscheinend folgendes Teil ausgetauscht werden, oder? (Doch nciht BGA xD)

Takeshi

Nein, der Treiber-Chip ist eben kein BGA. Und wenn er defekt ist, hilt dir auch Reballen nichts.

k28

Das hab eich ja auch bereits über dir gepostet. Nur die Frage ist nun, ob man den einfach austauschen kann?