CECHL mit Red Screen - LV2Diag.self und fix.pkg bringen keine Abhilfe.

Begonnen von DoggyDog, 07. Oktober 2012, 10:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Mir ist nichts bekannt. Dabei hat das Teil sogar einen seriellen Eingang. Aber das kann sich mit den neuen Lv0 Keys bald ändern.

Ich vermute bald kommt eine CFW, die völlig unabhängig von der Hardware ist, sprich du kannst sogar den Dump in jede Konsole schreiben, weil die Prüfung des CPU-Keys herausgenommen wird. Die Prüfung der Versionsnummer im Boardcontroller wurde ja schon herausgenommen.

DoggyDog

Vielleicht riskiere ich mal den Wechsel des NORs auf ein Spansion-Flash  :-\

Takeshi

DoggyDog

Na, wenn ich den neuen NOR nicht mehr ordnungsgemäß verlötet bekomme, dann ist das wohl ein Risiko ;-) Läge dann aber nur an meinen unzureichenden Lötskills  :-[
Aber irgendwo muss es ja herkommen, dass überwiegend die CECHL mit den Samsung-NORs betroffen sind  :<<

Takeshi

Ja gut, das Einlöten ist ja das Einfachste. Und solange du das Mainboard nicht beschädigst, kann man ja immernoch einen anderen NOR einlöten.

Zitat von: DoggyDog am 26. Oktober 2012, 17:50:47
Aber irgendwo muss es ja herkommen, dass überwiegend die CECHL mit den Samsung-NORs betroffen sind  :<<

Aber in anderen PS3s sind die ja auch verbaut, das wird irgendeinen anderen Grund haben.

DoggyDog

Ein Hexvergleich mit dem NOR-Dump vor und nach Red Screen zeigt zumindest große Unterschiede bei der cVTRM. Es scheint also, dass die Konsole irgendwann zwischen dem Status "gefixt + geht wieder" und "schon wieder Red Screen" in den NOR / cVTRM schreibt.

Habe jetzt den alten DUMP wieder geflasht und die Konsole startet ohne Red Screen. Mehrmals neu gestartet, nochmals ein NOR-Backup gezogen und im Hexeditor verglichen, keine Änderungen in cVTRM zu erkennen. D. h. er schreibt wohl irgendwann wenn der Fehler auftritt einen entspr. Eintrag in die cVTRM, dieser ist wohl zuständig damit die Konsole den Red Screen zeigt anstatt durchzubooten. Jetzt müsste man nur noch wissen, was den Fehler verursacht bzw. was vermeintlich ein derart schwerwiegender Fehler zu sein scheint.

Takeshi

Die Konsole schreibt ja auch alle Fehler in eine Log-Datei, da muss sich ja was ändern.

Was ist "cVTRM"?

Dragoon

also im PS3 Wiki steht mal folgendes dazu:

- Seems to appear mostly on consoles with Samsung NORS (CECHL**-CECH20**)
- May be caused by an error being thrown while writing to NOR (this is theory)
- Mostly caused by a corrupt area of flash called VTRM

The original RSOD "patch" was actually a MFW patch to bypass the RSOD. dev_flash' basic_plugins.sprx was modified to ignore the error condition to allow the console to boot. While this worked, certain things like trophies still didn't work correctly.

The actual RSOD fix occurs by the VTRM area on flash being rewritten. The ability to do this is already built into the firmware, it just needs to be called.

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 28. Oktober 2012, 20:34:03
Die Konsole schreibt ja auch alle Fehler in eine Log-Datei, da muss sich ja was ändern.

Was ist "cVTRM"?

Das schon, aber die Logs liegen doch nicht im NOR selbst, oder?

Wenn man ein NOR-Dump hat, kann man diesen ja "entpacken" und die darin befindlichen Dateien extrahieren. Neben einigen .self's gibt es auch die Datei "cVTRM". Und bei einem Dump mit einem Red Screen ist eben diese Datei nicht mehr in dem Zustand, wie sie vorher war. Auffällig ist der Abschnitt bei Adresse 0x03D740, hier kommt ein größerer Abschnitt welcher in der "gesunden" cVTRM mit Daten befüllt ist. Beim Red Screen-Dump ist dieser Bereich einfach leer (FFFF).

Wenn
a) Logs im NOR geschrieben werden, müssten ja Daten dazukommen aber keine gelöscht werden
b) Sony beabsichtigt hätte, im Falle eines schweren Fehlers im NOR einen entsprechenden Eintrag zu schrieben bzw. ein "Verweis" dass der RedScreen angezeigt werden soll und die Konsole nicht mehr starten soll, müssten ja theoretisch auch zusätzlich Daten geschrieben werden.

Es scheint aber so, dass Daten gelöscht werden oder Fehlen. Und deswegen startet dann scheinbar auch die Konsole nicht mehr.

Wenn ich die cVTRM-Dateien mit denen einer anderen "gesunden" Konsole vergleiche weicht der Inhalt durch die konsolenspezifischen Verschlüsselungen auch voneinander ab, allerdings sind immer an den jeweiligen Stellen andere Daten vorhanden, niemals ist der Bereich beim einen oder anderen Dump leer (FFFF)!

Takeshi

Wäre ja dumm, wenn sich das Log-File nicht im NOR befindet, dann könntest du es ja löschen, indem du die Festplatte löschst. Nur will Sony die Datei ja möglichst davor schützen, um sowas immer rekonstuieren zu können, auch wegen Hacks. Oder Sony hat das mit den NOR-Flashs komplett aufgegeben und lieber 5 Cent gespart.

Kann aber auch sein, dass beim Entpacken nicht alle Daten entpackt werden.

Das finde ich jetzt aber schom hammer mit der Datei, damit hätrte ich nun echt nicht gerechnet. Ist die Frage, ob die Datei gelöscht wurden, oder aber verloren gingen. Jedenfalls kann man damit einen klassischen Red Screen sicher identifizieren. So sieht es zumindest aus.

Hab auch noch eine oder sogar zwei, die hab ich aber nie wirklich angerührt. Da werde ich irgendwann mal nachsehen.

Dragoon

Logs können auch überschrieben werden, die müssennicht unbedingt ergänzt werden.
Möglicherweise kann es ja auch an der CFW liegen, dass das Log anders geschrieben wird?
Oder aber wie es im PS3 Dev Wiki steht, dass beim Schreiben des Flashs eben genau an der Stelle BbadBlocks auftauchen und daraus resultierend eben nur genullt wird.

DoggyDog

So, ich habe heute den NOR-Chip ausgetauscht. Den alten auslöten und neuen einlöten war relativ einfach - den neuen Chip hingegen so einzulöten, dass der E3-Clip richtig darauf sitzt und überall Kontakt herstellen kann, war dafür um so schwerer. Mit viel Flussmittel und Entlötlitze hat es letztendlich dann doch geklappt. Für das nächste mal brauche ich unbedingt Lötpaste und einen Dispenser, dann sollte das wesentlich besser klappen  ;) Kann mir da jemand was empfehlen (Pistole für Lötpaste)?

Wie auch immer, drückt mir die Daumen dass die Konsole die nächsten Tage gut durchläuft und der Red Screen ein für alle mal Geschichte ist  :aua

Dragoon

Ich drück dir beide Daumen!
Wenns echt funktioniert, wär dass eine Revolution auf dem Gebiet ;)

DoggyDog

Kurzer Zwischenstand: Eine Woche ist rum, die Konsole läuft noch ohne Probleme und wurde zumindest einmal täglich kurz benutzt.

Ich schätze mal, die Chancen stehen nun bei 80 zu 20, dass es so bleibt und der Red Screen auf dieser Konsole "behoben" ist. Wenn die Konsole in einer Woche immer noch problemlos laufen sollte, bin ich mir zu 99% sicher, dass das Problem durch den NOR-Tausch endgültig eliminiert wurde  :)

Takeshi

Interessant. Vorher ist die öfter als einmal pro Woche ausgefallen?