CHECHL in der Vertikalen kühler als in der Horizontalen, warum?

Begonnen von Dragoon, 24. September 2012, 09:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Da ich in knapp 1 Woche die CECHL meines Mitbewohners bekomme, mach ich mir gerade mal ein paar Gedanken.

Ich zock seit knapp 2 Wochen Skyrim auf der Konsole und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter schon nach knapp 30min Gameplay hörbar hochdreht.
Die Konsole wurde immer horizontal genutzt. Jetzt hab ich einfach mal zum Testen die Konsole vertikal aufgestellt und siehe da, sie ist kühler und dreht nicht so schnell hoch.

Kann mir jemand dieses Phänomen mal erklären?
Ich mein, die Konsole hat unten keine Lüftungschlitze wo sie im Stand mehr Luft ziehen könne und auch nicht auf der rechten Caseseite.
Warum ist sie also kühler im Stand?

grave_digga

Normalerweise ist es genau andersrum. Ist wenn sie horizontal steht irgendwss im Luftstrom, Regal, Schrank etc.? Anders kann ich es mir nicht erklären.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

mhm seltsam hier auch die Posts weg...

naja, nochmal zur Info:

unter der PS3 steht ein AMP, 15cm Holz dazwischen.
Kann vielleicht die abgegebene Hitze des Amp für ein Aufheizen der PS3 in horizontaler Lage (größere Fläche) verantwortlich sein?
Denn in vertikaler Lage ist ja nicht so viel "Angriffsfläche" der PS3 da für die Hitze von unten, wobei ich mir kaum vorstellen kann dass soviel durch 15cm Holz geht....

Takeshi

Woha, dann auch hier nochmal schreiben.

Also ja, das kann sein, da die PS3 im Liegen die Luft von (vorne) unten ansaugt. Wenn unten irgendwas warm ist, könnte die Luft ja auch wärmer sein. Im Stand zieht sie die Luft seitlich an, da ist es dann wohl kühler.

Dragoon

dann muss ich die echt mal umstellen und das beobachten, mach ich mal die Tage,mal schaun obs sich ändert