LA6508 Platt ???

Begonnen von Rolpihn, 02. April 2007, 16:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolpihn

Hey Leute , hoffe ihr könnt helfen.Wenn Ps 2 kalt läuft alles wunderbar. Ca. 1minute - max. 2minuten , dann schmiert das Spiel ab.Ps1 Spiele gehen und Blaue Originale auch. Nur Ps2 spiele halt nur wenn die kalt is ..sobald warm kommt : redscreen (keine dvd gelesen).
LA kaputt ? (v10 scph50004), Kein chip, (KHS400C)
Hoffe ihr könnt helfen . Vielen dank schonmal

Berny_AB

Ich befürchte eher das Der Laser ne Macke hat

Schraub mal auf - reinige die Linse mit nem wattestäbchen und Alkohol und Dreh die Potis etwas runter 100-200 Ohm - je nachdem wie sie original eingestellt sind
MFG

Berny_AB

Rolpihn

Potis hab ich am anschlag .. Von 1400 Ohm auf 600 runter .. Liest jetzt 100 , bloß sobald warm wird hängen die Ps 2 DvD´s.

Rolpihn

hab kein alcohol .. 100%tigen  .. fiesn

Berny_AB

hmm

das kann so gut wie alles sein

Der Treiber IC, Die EE oder der GS...

Ist so echt schwer zu sagen

Kannst ja auf verdacht hin mal den LA Tauschen

Check mal ob du auch überall noch die Wärmeleitpads drauf hast bzw. ob der Lüfter noch läuft
MFG

Berny_AB

Rolpihn

Jo ich muss noch n xeno in ne v4 ham. Geht das Board mit(Gamefreax) . Ma testen obs der LA is.
Die machen da n neuen rein . dann weiss ich mehr.Weil auf Verdacht n Laser bestellen is fies. Vielen Dank . Meld mich dann wieder wenn n neuer LA drin is .

Rolpihn

Wärmeleitpad is nur auf dem LA6508 sonst nirgends.. und was isn der EE oder der GS..? Lüfter läuft auch.    Dank Dank Dank

Takeshi

Der EE ist die CPU der PS2, GS ist die GPU.

Rolpihn

gehen die öfter kaputt ?  Hoffe ich mal das es der LA is wa.Sind bestimmt teuer oder EE und GS?

Rolpihn

Aber dann is das echt n fieser Fehler .Weil gemessen hab ich und da is alles in Ordnung nach euren daten (IC,Sicherungen,Coils).Ätzend das der fehler nur auftritt sobald die warm wird.Naja wird sich zeigen obs der war.Morgen kommt UPS und holt all ab  :).

Berny_AB

du musst ein Wärmeleitpad auf der GS und auf der EE haben - das "klebt" auf der Metallabdeckung des Boards

Auf dem LB (der Zweite Treiber IC) sollte auch ein Pad sein

und in der nähe des DSP (das ist der Große Dicke chip mit den vielen Beinchen) sollte auch ein kleiner Chip mit nem Pad sein.

Wenn gewisse Chips zu heiss werden dann treten Probleme auf - wenn also das Wärmeleitpad zum Abführen der Wärme fehlt überhitze ein Bauteil....

EE und GS zu tauschen ist übrigens so gut wie unmöglich da die Lötpins direkt an der Unterseite der chips sind

in einem Punkt geb ich dir aber völlig recht - das ist ein fieser fehler da man ewig nach der ursache suchen muss

Die Messmethode ist nicht 100%ig sicher da man nicht jeden Defekt messen kann!!!
MFG

Berny_AB

Rolpihn

Dann hoff ich ja mal sehr das es der LA ist . Wenn nicht nach wärmeleitpads gucken ggf. hinzufügen und wenns dann noch nich geht , test ich ma den laser aus meiner V4. wenn dann noch nich hab ich ne V10 zu verkaufen mitm neuen LA aber fiesem Fehler.  :) Danke Danke

Takeshi

Auf dem LB ist KEIN Pad drauf, nur auf dem LA, GS/EE/RAM und auf dem einen kleinen Chip in der Nähe vom DSP.

Wenn du den LA "misst", dann kannst du nur nen sicheren Defekt feststellen, aber nicht, ob er sicher ok ist.

Laser aus v4 passt mechanisch nicht ganz in die v9/10, du kannst die Schublade dann nicht öffnen.

Rolpihn

Dann hoff ich ma das der LA nen fiesen Fehler hat und die V10 wieder läuft wenn n neuer drin ist.
Hmm aber wenn ich die DvD einlege und das laufwerk dann reinbaue gehts ?(falls es der LA nich wahr)
Dann weiss ich zumindest obs am laser liegt.

Takeshi

Wenn du nen anderen Laser einbaust und es dann geht, dann weiß man Bescheit, richtig...